Jump to content

Zero2Hero / Carb-Backloading (Kolja Barghoorn)


Steff

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich hatte die Möglichkeit, durch das Amazon-KindleUnlimited Angebot das Buch "Zero2Hero" zu lesen vom o.g. Autor.

 

Dieser hat auch das Buch geschrieben "Der Abnehmschlüssel".

 

Kennt jemand dieses Buch und mag den Inhalt bewerten?

 

 

Unter anderem wird in dem Buch beschrieben, dass ein Massephase / "Definitions"phase-Zyklus kontraproduktiv ist. Das heißt es sei z.B. Schwachsinn immer zwischen 10-15% KFA zu pendeln. Es heißt, dass eine Massephase nicht mehr Muskelaufbau produzieren wird, als eine ideale Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen, rein biochemisch ist das nicht möglich.

 

Es wird sogar behauptet, dass je öfter ein Masse-/Definitionszyklus durchgeführt wird, umso höher ist die Gefahr eine Insulinresistenz der Skelettmuskulatur zu verursachen.

So soll es, je öfter ein Masse-/Definitions-Zyklus absolviert wird, umso schwieriger wird es mit jedem weiteren mal den KFA zu senken.

 

Außerdem wird geschrieben, dass ein Massezyklus weniger die Testosteron- als die Östrogenproduktion anregt. So wird der Muskelaufbau auf lange Sicht erschwert.

Je dicker man durch eine Masse-Phase wird, desto ineffizienter wird die Hormonregulierung der Schilddrüse (schlechtere Konvertierung des Hormon T4 zu T3).

 

(Ich habe jetzt einfach nur mal in etwa einen Teil der Kernaussagen wiedergegeben, das heißt in keinster Weise, dass ich diese Ansichten teile oder für gut / richtig betrachte.) Quelle: http://www.amazon.de/Muskelaufbau-Motivation-90-Tage-Transformation-athletischem-Selbstbewusstsein-ebook/dp/B00MJPJ4TW/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1422096005&sr=1-1&keywords=zero+2+hero

 

Das sind nun ja schon Aussagen die sehr stark dem widersprechen, was man bisher so gehört und gelernt hat. Leider hat man irgendwie das Gefühl, dass solche Leute immer wieder stark popularisieren. 

 

Außerdem wird in dem Buch das "Carb-Backloading" als DIE Ernährungsstrategie schlechthin beschrieben, womit man ohne Probleme und perfekt TROCKENE Muskelmasse aufbauen kann. Heißt soviel wie:

Trainingstag: Frühstück nur Kaffee, Mittag LowCarb, TRAINING, Abend HighCarb, Fasten bis nächsten morgen

Trainingsfreier Tag: Frühstück nur Kaffee, Mittag bis Abend Low Carb, Fasten bis nächsten morgen

 

Ich stell mir das hart vor, komplett ohne Kohlenhydrate vorher ins Training zu gehen und dann noch aufzubauen.

 

Kennt jemand den Autor?

 

Was haltet ihr davon?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

Unter anderem wird in dem Buch beschrieben, dass ein Massephase / "Definitions"phase-Zyklus kontraproduktiv ist. Das heißt es sei z.B. Schwachsinn immer zwischen 10-15% KFA zu pendeln. Es heißt, dass eine Massephase nicht mehr Muskelaufbau produzieren wird, als eine ideale Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen, rein biochemisch ist das nicht möglich.

 

Das ist an sich schon richtig. DAs Problem dabei ist: Kannst du jeden Tag deine optimale kalorienzufuhr berechnen? Oder kann das irgendjemand? Antwort:Nein

 

Da liegt das grundlegende Problem bzw. die Begründung darin sich in "Masse" und "Definitionsphasen" zu begeben. Ohne eine exakte Berechnung des täglichen Optimums kannst du nur Toleranzbereiche gehen. Als setzt du etwas höher an wenn du zunehmen willst und baust dann das Fett wieder ab und beginnst von vorne. Die Aussage aus dem Buch ist daher die theoretische Grundlage für das zyklische Wechseln der Phasen. 

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben was man unter einer "massephase" versteht. In den meisten bodybuidling Foren wird von einem Überschuss von wenigstens 500 kcal gesprochen.

Andere sind der Meinung dass man auf keinen Fall mehr als 300 kcal bulken sollte.

 

Der relevanteste Faktor für einen atlethen ist und bleibt die regenration. Dass der Kalorien Überschuss nur wenig Einfluss auf den reinen Muskelaufbau hat ist denk ich kein Geheimnis mehr. In diesem Sport gibt es aber mehrere Faktoren die eine wichtige Rolle spielen. Das sind Sachen wie das zentrale Nervensystem, Bindegewebe, Nährstoff Versorgung der Sehnen und Gelenke und letztendlich das psychische Wohlbefinden (wobei letzteres immer deutlich unterschätzt wird) das sind sehr wohl alles Sachen die positiv auf einen kcal Überschuss ansprechen.

 

Deshalb gibt es so gut wie keinen Atlethen der solche Ratschläge wirklich ernst nimmt, nicht umsonst hat sich das bulken/cutten entgegen aller Behauptungen und Studien durch gesetzt.

 

Alles natürlich nur meine persönliche meine Meinung zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz im Ernst, wen interessiert der Aufbau, wenn ich sowas lese:

 

 

 

Es wird sogar behauptet, dass je öfter ein Masse-/Definitionszyklus durchgeführt wird, umso höher ist die Gefahr eine Insulinresistenz der Skelettmuskulatur zu verursachen.

 

 

 

Hierzu würde gerne mehr Infos haben

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind einige Aussagen drin, die ich gerne von dem einen oder anderen FE-Experten checken lassen möchte ;).

 

Koljas Ansatz ist in einigen Dingen FE sehr ähnlich, auch wirkt er relativ kompetent, in seinem Auftreten.

 

Dann kommen aber solche Hammer wie die Hormongeschichte und Insulinresistenz innerhalb der Masse u Defizyklen.

 

Wer sich genauer für den Inhalt interessiert, muss sich das Ebook laden. Mit einer Amazon Kindle Unlimited Probemitgliedschaft geht das kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...