Jump to content

Mit der HSD gegen den Stillstand


MatthiasB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich mache die HSD seit dem 2. Januar und ich wollte nun auch einmal meine Erfahrungen teilen.

 

Zuerst etwas zu mir. Ich bin 33 Jahre alt und 1,83m groß. Im Oktober 2013 hat es bei mir "Klick" gemacht und ich habe von da an innerhalb der nächsten 12 Monate ca. 40kg abgenommen. Ja, ich war wirklich fett...

Mit sehr viel Sport und einer radikal geänderten Ernährung purzelten die Kilos anfangs noch relativ schnell, später dann etwas langsamer. Seit ca. Oktober 2014 schwankte mein Gewicht dann immer um die 90kg.

Um dieses Plateau zu überwinden wollte ich die HSD ausprobieren.

 

Woche 1:

Meine erste "Woche" war technisch gesehen 10 Tage lang, da ich Freitags angefangen habe. Den Refeed am Sonntag habe ich ausgelassen.

Anfangs fühlte ich mich etwas schlapp. Bei meiner ersten Trainingseinheit wurde mir zwischendurch oftmals etwas schwindelig. Nach ein paar Tagen hatte ich mich schon dran gewöhnt und Ermüdung oder Erschöpfung war kein Problem mehr.

Die hälfte der Woche verbrachte ich auf dem Klo, da ich in einer Tour pinkeln musste.

 

Endergebnis Woche 1: ca. 4kg Gewicht verloren (wahrscheinlich überwiegend Wasser)

 

 

Woche 2:

Nach dem Big Refeed vom Vortag fühlte ich mich Montags voller Energie und spürte wie mich das "Auftanken" körperlich richtig nach vorne gebracht hat.

Ansonsten war die Woche eher von Stillstand geprägt. Einzig das zusätzliche Gewicht vom Big Refeed ging bis zum Ende der Woche wieder runter.

Beim Training habe ich mich gut gefühlt. Zur Verbesserung meiner Technik habe ich das Gewicht bei den Kniebeugen reduziert.

 

Endergebnis Woche 2: Stillstand in allen Bereichen (frustrierend)

 

 

Woche 3 (Zwischenstand):

Das Training ist lange nicht mehr so anstrengend wie noch zu Beginn der HSD. Ich überlege bei meiner nächsten Einheit noch einen dritten Trainingssatz an die Übungen anzuhängen.

Heute Morgen hat meine Wage endlich mal wieder einen Sprung nach unten gemacht. Das gibt zusätzliche Motivation die restlichen 1,5 Wochen sauber durchzuziehen.

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen im Forum!

Und natürlich weiterhin viel Erfolg bei deiner HSD :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas zu meiner Ernährung...

 

Grundsätzlich ist es sehr schwer für mich die geforderte Menge Eiweiß zu mir zu nehmen. Manchmal liege ich so ca. 20 Gramm darunter.

 

Zum Frühstück trinke ich immer einen Shake. Ich habe probiert das Pulver in Wasser zu lösen, aber bei dem Geschmack kommt es mir fast wieder hoch.. Also habe ich mit Mandelmilch und Sojamilch experimentiert, beide natürlich ungesüßt.

Ich bin dann bei Sojamilch geblieben, weil es geschmacklich mit dem Eiweißpulver keinen großen Unterschied macht und weil Sojamilch natürlich auch viel günstiger ist als Mandelmilch (0,99€ zu 2,79€ pro Liter).

 

Da ich den ganzen Tag im Büro sitze, bereite ich mir für Mittags meist einen Salat aus Paprika, Gurke und Champinons vor - Abwechselnd mit gebratener Putenbrust oder Thunfisch. Dazu ein Dressing aus Senf und Himbeeressig mit ganz vielen Kräutern. Manchmal gibt es aber auch körnigen Frischkäse und etwas geräucherte Forelle (ja, die ist eigentlich zu Fett für die HSD, aber viel mehr gibt der Supermarkt um die Ecke in der Mittagspause nicht her).

Abends mache ich mir dann nochmal Putenbrust oder Fisch mit Gemüse. Manchmal auch Salat mit z.b. Meeresfrüchten.

 

Was mir fehlt sind manchmal kleine Snacks für zwischendurch. Ich habe mal Harzer Roller probiert, aber das geht für mich wirklich nur im absoluten Notfall...

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal Quäse, der schmeckt nicht so extrem wie harzer :)

Man kann auch gut Paprika mal nebenbei knabbern. Die dann auch mal im körnigen Frischkäse dippen. 

Hart gekochte Eier kann man auch immer gut mitnehmen.

Ansonsten gegen Appetit haben mir Kaugummis geholfen oder halt Zähne putzen.

 

Eiweißpulver kannst du sonst auch in den Kaffee tun :) Schmeckt auch ganz gut, jedenfalls Moccachino oder Schoko :D

 

Wie viel Eiweiß musst du denn zu dir nehmen?

Hier ein Tipp von Chubbo

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1595-speiseplan-für-die-hsd/?p=22923

Das wären dann schon 180g EW.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir z.B. das Dressing für den Salat auch mit dem Hüttenkäse gemacht.

Oder Du verrührst Quark mit Hüttenkäse und Aroma (gibt von mehreren Herstellern Pulver/Tropfen um Proteinpulver oder Quark zu aromatisieren)

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern musste ich zum ersten Mal Gewicht reduzieren beim Bankdrücken. Nachdem die 6. Wiederholung im ersten Satz nur mit Mühe und Not klappte, hab ich für den zweiten Satz 2,5kg runter genommen.

Es war allerdings mein erstes Training am Morgen..vielleicht lag es auch daran.

Generell war ich etwas schlapper als sonst, deshalb hab ich das Pensum doch nicht auf 3 Sätze erhöht.

Etwas erfreuliches gab es aber doch: Normalerweise mache ich die Klimmzüge an der Maschine mit 20kg Gegengewicht (2x 7-8 Wdh.), gestern habe ich aber zusätzlich ein paar Freie versucht. Vor ein paar Wochen klappte das noch nicht, aber nun sind schon 3-4 technisch sauber Klimmzüge drin.

Laut Navy Methode soll ich jetzt einen KFA von 14% haben..aber wenn ich mich so ansehe und dann auch die Vergleichsbilder von der Homepage sehe, kann das irgendwie nicht passen..

 

Hier das Ergebis nach Woche 3:

Gewicht: -6,5kg

Bauchumfang: -5cm

KFA: von (angeblich) 18% auf 14% reduziert

Kraftwerte: BD von 71kg auf 68kg, KZ 83kg auf 91kg

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war big Refeed angesagt. Eigentlich ja ein Grund zum freuen..nur leider rebelliert seitdem mein Magen ziemlich. Hat das schonmal jemand auch gehabt?

 

Übrigens Danke MiMi für den Tipp mit dem Quäse. Hatte das gleich ausprobiert nachdem du es geschrieben hast (also definitiv nicht der Grund für den Aufruhr in meinem Magen), aber vergessen Rückmeldung zu geben. Der ist im Salat sehr gut zu genießen. 100g davon zusammen mit einer Dose Tunfisch geben eine ordentliche Portion Eiweiß :)

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn irgendwas spezielles gegessen, was du sonst nicht so isst?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Es gab Nudeln mit Tomatensoße und schinken und Abends ein belegtes Baguette mit Kochschinken und Ei.

Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Essen während der HSD.

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamillentee trinken? :D 

Mehr stress gehabt als sonst? Da hab ich das dann wohl mal, dass mein Magen rumgrummelt.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das Training richtig gut. Obwohl mein Magen immer noch grummelt habe ich bei allen Übungen einen dritten Satz eingeschoben.

Beim Kreuzheben konnte ich sogar zusätzlich noch das Gewicht um 5kg steigern.

 

Am Sonntag ist der letzte Tag meiner HSD.. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Gleichzeitig frage ich mich aber auch womit ich dann weiter mache. Ich bin mir nicht sicher ob ich schon wirklich "bereit" bin Masse aufzubauen. Vielleicht lade ich Sonntag mal Bilder vom Ergebnis hoch. Eventuell bin ich auch nur zu kritisch mit mir...

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Männern heißt es ja meist, das sie so zwischen 10 und 15% KFA schwanken sollten. Aber das ist natürlich auch eigene Geschmackssache. 

Kannst nach der HSD auch erstmal 2 Wochen Erhaltung machen und schauen wie du dich dann fühlst und dann entscheiden.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprichst du dir von den 3 statt 2 Sätzen? Ist doch schön, wenn du mit 2 Sätzen nach dem Training noch Luft hast und es zum Muskel Erhalt reicht.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlte einfach das Gefühl der Erschöpfung nach dem Training. Also habe ich das Volumen erhöht damit ich mich besser fühle.

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Ende meiner HSD hat es mich jetzt erwischt.. Ich hab mir ne fiese Erkältung eingefangen.

Ich versuche noch bis Sonntag meine Ernährung durchzuziehen, aber die letzte Trainingseinheit die eigentlich Morgen dran wäre, lasse ich wohl eher ausfallen  :(

Naja zum Glück ist es erst jetzt passiert und nicht schon vorher.

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf jeden Fall gute Besserung!

Geh am besten direkt auf Erhaltungskalorien, dein Körper braucht die Energie. Zur Not schiebst du danach nochmal ne kurze HSD ein. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine HSD ist offiziell vorbei.

Wegen meiner Erkältung habe ich die letzten Tage nur ein mäßiges Kaloriendefizit durchgezogen. Die letzte Trainingseinheit musste ausfallen.

Mit dem Gesamtergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden.

 

Gewicht: -8kg -- von 90kg auf 82kg

KFA: -5% -- von 18% auf 13% laut Navy-Methode (Ich glaube die Werte noch immer nicht ganz)

 

Kraftwerte (1RM):

Kniebeugen: -8kg -- von 118kg auf 110kg. Gewicht wurde reduziert um die Technik zu verbessern.

Kreuzheben: +18kg -- von 95kg auf 113.

Bankdrücken: -5kg -- von 73kg auf 68kg.

 

 

Der Monat HSD war um einiges "einfacher" als ich es mir vorgestellt hatte. Nachdem ich erstmal für mich rausgefunden hatte was ich so alles essen kann, lief es fast von alleine :)

 

Ich möchte jetzt erstmal gesund werden und meinen Körper etwas erholen lassen, dann schau ich mal wie ich weiter mache. Momentan liebäugle ich etwas mit der FER. Dann werde ich mein Log auch weiterführen ;)

Startdaten:
Gewicht: ca. 90 kg
KFA: 18% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 118 kg // KH: 95 kg // BD: 73 kg
Ziel(e):

Werte nach 4 Wochen HSD:
Gewicht: 82 kg
KFA: 13% laut Navy Methode
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg (zur Verbesserung der Technik) // KH: 115 kg // BD: 68 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem Erfolg!

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Und selbst wenn die Navy Rechner Werte absolut gesehen nicht stimmen, stimmen sie vielleicht relativ gesehen irgendwie ;)

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Leistung!

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...