Jump to content

Agile 8 - das Richtige für mich?


sliced95

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Community.

 

Kurzes zu mir:

- 19 Jahre jung

- 196cm groß

- 98KG schwer

- KFA: ~15%

- Trainingsplan: 3x5

 

Kraftwerte (5RM) :

Bankdrücken 80KG

T-Bar Rudern 45KG (+ das Gewicht der Stange die man dabei anhebt)

Deadlift & Squat - nicht möglich da zu unbeweglich im Hüft- und Sprunggelenkbereich

Military Press 40KG

 

Den 3x5 Plan finde ich echt Top, bedingt durch die Progression.Außerdem erkennt man anhand meiner Kraftwerte, dass ich noch viel Progression vor mir haben werde.

 

Nun zu meinem Problem und meiner Frage:

 

werde ich mit dem Agile 8-Workout genügend Mobility erreichen, um Squats und Lifts endlich sauber ausführen zu können?Es nervt mich ungemein auf die Beinpresse, Legcurls und Hyperextensions Ausweichen zu müssen!

 

Wie oft soll/kann ich das Agile8-Programm wöchentlich ausführen?

Wird es mir helfen bald endlich squatten und liften zu können?

Was sollte ich noch einbauen, um mobiler in den Gelenken zu werden?

 

 

Über konstruktive Antworten wäre ich sehr erfreut!

 

Sportliche Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nun zu den Antworten:

 

- Glaskugel

 

- Glaskugel

 

- Glaskugel.

 

Machs einfach, schau wo deine speziellen Probleme sind und such nach Alternativübungen, falls dir agile 8 nicht ausreicht. Wobei es nicht so viele verschiedene Wege gibt, einen Muskel oder den Bewegungsumfang eines Gelenks mit einer Übung zu verbessern - es sind fast immer die gleichen.

 

Video deiner (noch nicht perfekten) Ausführungen hochladen, kann auch noch Technikverbesserungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass Beugen und vor allem Heben nur aufgrund fehlender Beweglichkeit "nicht möglich" sind. Wahrscheinlich ist einfach nur deine Technik nicht richtig. DeFrancos Programme können helfen, aber wenn du speziell für KB und KH was machen willst, dann mach die beiden Bewegungen. Besenstiel auf den Rücken oder in die Hände und jeden Tag 100 Wiederholungen.

Wie gesagt, ich kann es trotzdem nicht wirklich glauben, dass ein 19-jähriger mit normalem Gewicht nicht beweglich genug ist, einen Gegenstand vom Boden aufzuheben oder in die Hocke zu gehen und wieder aufzustehen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts schon, Luma. Die heutige Jugend... :)

 

Im Ernst: Die Kraftübungen sind zwar eigentlich technisch trivial, aber Mobilität lässt sich eben nicht mal aus dem Hut zaubern. Und die ist heutzutage bei vielen einfach nicht ausreichend vorhanden. Insofern brauchts da manchmal mehr als "einfach nur machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange Zeit leistungsorientiert Handball gespielt, daher kommen denke ich auch die Verkürzungen und schlechten Mobilities.Ich könnte früher nicht mal einen Ausfallschritt machen, ohne danach eine leichte Zerrung im Gluteus zu haben...Also glaube ich bei mir fest daran, dass mir sehr viel Mobilities fehlen und ich deshalb so starke Probleme bei den Übungen Habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach mal aus, du kannst die Programme locker 2-3 mal am Tag machen. Aber um in einer Bewegung besser zu werden, muss man selbige einfach auch oft machen. Also runter von der Beinpresse und rein ins Rack und nur mit der Stange rantasten. Die Kniebeuge ist nunmal einfach die beste Beweglichkeits-/Dehnübung für die Kniebeuge. (Ich sage nicht, dass man nichts anderes machen soll) Am besten noch ein Video davon machen. Wenns zum Schluss an der Technik liegt, ist das ganze Zeug Zeitverschwendung.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier wurde alles wichtige gesagt.

 

FALLS du wirklich unflexibel im Sprunggelenk sein solltest, (also trotz hier für gut befundener Technik, evtl. auch mit guten Schuhen) wirst du mit Agile 8 da kein bisschen weiter kommen.

Dann solltest du mal Kelly Starret "Your calves are thight, bro" googlen und umsetzen.

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kelly Starret ist toll :)  Ich leg dir sein Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" seeeeeehr ans Herz. Damit kannst du auch einiges an Mobilität erreichen.

TP: GK - 2 x Woche
EP: HSD -> 25.2.15

 

Daten:

Geschlecht: W

Alter: 27

Größe: 168

Gerwicht: 72,00 kg

KFA: 25% (FE Schätzung )
 

Kraftwerte (1RM-Rechner): KB: 36 kg // KH: 48 kg // BD: 41 kg

 

Schlaf: 7-8 Stunden
 

Ziele: KFA auf 18 - 20 senken bis Sommer 2015, Muskeln soll man gut sehen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...