Jump to content

Volumensreduzierung des eigenen Trainingsplans während der HSD


Katercarlo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HSD Community,

nächste Woche werde ich mit der HSD Diät beginnen. Ich trainiere mittlerweile 4 Jahre intensiv im Studio und mache zur Zeit einen zweier Spilt á 4 mal die Woche. Die großen Muskelgruppen trainiere ich mit 4 Übungen, die kleinen mit jeweils 3 Übungen. Die Intensität ist bei den ersten beiden Übungen hoch bis sehr hoch und bei den anderen Übungen eher im mittleren Bereich. Die Sätze sind dabei vom Volumen am Anfang höher (4) als am Ende (2-3) (um nicht zu genau ins Detail gehen zu müssen;)). Ich selbst besitze momentan einen KFA von 18-19 %.

 

Meine Frage ist nun: ob es sinnvoll ist meinen Plan 4x pro Woche mit reduzierten Volumen der Sätze und anschließenden Mini-Refeed zu absolvieren? Oder es besser ist nach dem GK-Plan 2x/Woche aus der HSD Diät zu trainieren?

Ich habe Bedenken, dass das Training der HSD Diät für mich nicht ausreicht?! Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo,

 

meine Erfahrungen aus anderen Formen der Ernährungsumstellung wäre dazu, dass eine Reduzierung des Trainings sinnvoll ist. Es ist ja die Frage, was du unter "für dich ausreichend" verstehst...?

 

Zum einen ist das Ziel des Trainings in der Diät hauptsächlich Muskelerhalt, du willst den Muskeln ja primär zeigen, dass sie gebraucht werden und statt ihrer das für den Körper eigentlich "wertvollere" Fett aufgrund des Kcal Defizits abgebaut werden soll,

 

zu anderen denke ich, dass aufgrund des hohen Defizits kaum bis gar nicht möglich ist, überhaupt oder mit Nachteilen, mehr als zweimal so hart zu trainieren, wie es erforderlich ist.

 

Aus u.a. diesem Grund wird ja auch von Cardio abgeraten.

 

Lieber zweimal, dafür sehr intensiv trainieren, solange du die HSD machst -sollten ja nur 2-4 Wochen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Die HSD wird dich schon fordernd, da dein Defizit sehr groß sein wird, wirst du schnell merken, das alles anstrengender wird. Selbst das Treppensteigen wurde bei mir nach einiger Zeit schon anstrengend.

 

Wie Geist schon sagte, geht es im Training der HSD nicht darum Muskeln aufzubauen sondern diese zu erhalten.

 

Im Programm steht beschrieben, dass man den eigenen Plan machen kann wenn es ein intelligenter 2er Split ist wie zb Lyles Buling Routine oder ein alternierender Ganzkörper. 

 

 

Du sagst du trainierst bereits 4 Jahre intensiv im Studio, nennst aber keine Kraftwerte. Nur weil du schon 4 Jahre trainierst, heißt das ja nichts.

Du kannst ja mal bei Bastian in den Log schauen, er macht auch einen 2er Split push/pull während der HSD. Aber dieser Plan ist auch mit den FE-Jungs abgesprochen und auf ihn und seine Kraftwerte/ KFA abgestimmt soweit ich das mitbekommen habe.

 

Also nimm am besten den Ganzkörperplan aus der HSD mit Gewichten wo du gerade eben die 6-8 Wiederholungen schaffst. 

Denn wie auch im Buch steht "Don't fix a running system". Mit einem Ganzkörper tranierst du jeden Muskel 2x die Woche, mit einem Split nur 1,5x. 

 

Ansonsten lies nochmal ab Seite 51 im Buch.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...