Jump to content

Bankdrücken + Kniebeugen Check


EnergyBoost

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

hier mal wieder 2 neue Videos von mir. Was meint ihr? Bei den Kniebeugen fällt mir auf das ich ab der 2ten WdH irgendwie leicht nach vorne ''wippe''. Beim Bankdrücken bin ich mir noch relativ unsicher was die Technik angeht.

 

Bankdrücken:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Z5NmlGg-XGU

 

Kniebeugen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=zRiqaHjRznA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Deine Kniebeugen sehen ganz in Ordnung aus. Das nach vorne wippen kannst Du vermeiden, indem Du Dich darauf konzentrierst, immer den Druck auf der Ferse zu haben.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Bankdrücken sehe ich keinen gavierenden Fehler. Es wäre nicht schlecht, wenn Du das nächste Video so drehst, das man auch die Beinstellung sieht.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken:

s. Tonnes Beitrag. (Höchstens bei der ersten Wdh. würde ich mir nach dem "unrack" eine Spur mehr Zeit lassen, bevor die Wdh. beginnt, damit die Hantel ersteinmal stabil über den Schultern gehalten wird und du nochmal einatmest und dann den Satz beginnst. Und warum solltest du auf Kurzhantelbankdrücken umstellen?)

 

Kniebeugen:

s. Tonnes Beitrag und zusätzlich unbedingt die Spannung im Rumpf halten, damit die Hüfte nicht ohne die Schulter hochgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib beim normalen Bankdrücken. KH Bankdrücken hat zwar eine höhere ROM, aber dafür viele andere Einschränkungen gegenüber der LH-Variante. Man kann nicht annähernd so viel Gewicht mit KH drücken, man kann das Gewicht nicht so fein abstufen, viele Studios haben nicht ausreichend Gewicht, es ist sehr ungemütlich mit schweren KH in Position zu kommen, es ist nervig immer 2 gleiche suchen zu müssen...

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen das KH-Bankdrücken noch besser die Brust isolieren soll durch die höhere ROM.

Das mit der größeren ROM stimmt i. d. R., aber "isoliert" wird da nichts ;) Da müsstest du KH-Fliegende machen. Dann könnte man noch darüber diskutieren, wieviel besser man mit der Langhantel die Gewichte erhöhen kann (im Gegensatz zu Kurzhanteln) und wieviel Kraft/Energie du verlierst, schwere Kurzhanteln in Position zu bringen usw. usf. ...

 

Sofern du nicht wirklich gute Gründe dafür hast, würde ich die KH-Variante eher als ergänzende Übung sehen im Vergleich zur LH-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Beugen wurde ja schon alles gesagt.

 

Die Bank sieht so weit auch ganz gut aus, meiner Meinung nach aber zu wenig Spannung im Rumpf.

Probier mal ne stärkere Brücke zu halten, in den du bewusst den unteren Rücken anspannst, Fuß Spitzen sollten auf jeden Fall hinter den Knien bleiben.

Und wieso trägst du Bandagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Beugen wurde ja schon alles gesagt.

 

Die Bank sieht so weit auch ganz gut aus, meiner Meinung nach aber zu wenig Spannung im Rumpf.

Probier mal ne stärkere Brücke zu halten, in den du bewusst den unteren Rücken anspannst, Fuß Spitzen sollten auf jeden Fall hinter den Knien bleiben.

Und wieso trägst du Bandagen?

 

Habe ich probiert. Aber man sieht im Video irgendwie relativ wenig davon^^... Aber es passt soweit mit den Schultern? Die Bandagen trage ich wegen einer Verletzung dadurch habe ich 0 Probleme mehr (Zyste im Handgelenk die sich so langsam zurück bildet). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Variante wäre davon am besten geeignet um es NACH dem Bankdrücken auszuführen also so 2 Sätze 12 Wiederholungen?

 

Du machst doch gerade schon welche in deinem aktuellen Push/Pull-Plan? Wenn du LH-Bankdrücken machst und auch Schulterdrücken, würde ich tendenziell bei Flies bleiben (statt KH-Bankdrücken). Je nach dem, wie wichtig dir die Ästhetik ist, vieleicht die Incline-Variante, weil du dann jede der drei genannten Übungen in etwas anderem Winkel ausführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...