Jump to content

Probleme bei der HSD


Schorsch

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe ja schon eine erfolgreiche HSD hinter mir und wollte vorletzten Montag nach längerer Pause nochmal eine machen, allerdings habe ich nach 3 Tagen abgebrochen und wieder die gleichen Probleme, die ich auch beim ersten mal hatte.

  • Einschlafstörungen
  • Durchschlafstörungen
  • starker Harndrang
  • Thermogenese, obwohl mir das bei einer sehr Eiweißreichen Ernährung klar ist

Ist das alles normal? Ich denke mich zu erinnern, dass der Punkt mit den Schlafstörungen schon mal angesprochen wurde. Leider macht es diese Tatsache sehr schwer durchzuhalten, da ich jeden Tag sehr früh raus und auch Leistung bringen muss. Kann das durch Supps etwas abgemindert werden? IIFYM funktioniert bei mir ganz gut, aber halt auf längere Sicht. Nun würde ich vor Weihnachten aber gern nochmal mit dem "Dampfhammer" ran.

 

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

 

Schöne Grüße

Schorsch

 

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nimmst du denn alle empfohlenen Supps? Vor allem Magnesium kann helfen. 

 

Wenn du Magnesium vor dem Einschlafen nimmst, wird es sehr wahrscheinlich deinen Schlaf verbessern.
[...]
Zu beachten: Abends einnehmen. Leicht beruhigender Effekt sorgt für einen guten Schlaf.

Quelle: http://fitness-experts.de/supplements/magnesium
 

Warum einnehmen? Es verbessert die Insulinsensibilität und wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus (was wiederum zur Herz-/Kreislaufgesundheit beiträgt). Magnesium steht in Verbindung mit mentaler Gesundheit (Depressionen, Lernen und ADHD). Magnesium spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel und ist an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt. Vor dem zu Bett gehen kann es den Schlaf und damit die Erholung fördern.

http://fitness-experts.de/supplements

 

Eventuell kannst du auch Donnerstags anfangen, dann hast du nur 1 Nacht wo du am nächsten Tag arbeiten musst und kannst dann erstmal ein entspanntes Wochenende nutzen um in die HSD zu starten.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal im sinne von "kann passieren" ist es schon. Warum genau kannst du nicht einschlafen? Beschreib das mal im Detail.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

danke Mimi für die Tipps, werd ich ausprobieren, obwohl ich dann die Trainingstage anders legen muss.

 

Wenn ich wüsste an was die Einschlafstörungen liegen, dann wär ich schon einen großen Schritt weiter. Es ist einfach ein Unwohlsein, die erhöhte Thermogenese, die ständige starke "Gier" nach Carbs, etc. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ein ausgeprägter Beilagenesser bin (Nudeln, Reis, Kartoffeln), wodurch ich während der Ernährung in der HSD keinerlei Befriedigung bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich mit IIFYM gut zurecht komme, weil ich meine Nahrung sowieso Tracke und somit alles gut im Griff habe. Das Problem dabei ist halt, dass die HSD so gut funktioniert, weil der Wirkungsgrad von Eiweiß bei weitem höher ist, als bei Carbs und Fetten. Diesen Vorteil habe ich dann natürlich nicht.

Durchschlafstörungen, weil ich ständig auf die Toilette muss. Vielleicht hilft tatsächlich eine Anpassung der Supps, wie Mimi geschrieben hat, um diese Probleme etwas abzuschwächen, da ich zwar Supps nehme, aber nicht in den angegebenen Mengen. Leider kommen zur Zeit auch starke Rückenprobleme dazu, da ich im Training zu übermotiviert war und es bei den Frontsquats übertrieben hab, d.h. Training fällt schon seit über 2 Wochen aus und ich weiß auch nicht, ob ich nächste Woche schon wieder Einsteigen kann.

Nach einiger Recherche im Inet habe ich den Tipp gefunden, das Eiweiß ca. 4std vorm Schlafengehen zu essen, da sich dann zumindest die Thermogenese etwas gelegt haben sollte.

 

Schöne Grüße

Schorsch

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim Appetit auf Nudeln geholfen hat, waren die Zucchini Spaghetti mit Bolognese Soße. :) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mein Körper merkt sofort, wenn ich keine KH esse, da hilft auch tricksen nichts. Es bringt mir zB nichts, Süßstoff zu verwenden, wenn ich Lust auf was süßes will.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Proteine Abends können schlechten Schlaf verursachen. Hat irgendwas mit besetzten Rezeptoren zu tun. Ohne die Hds im Detail zu kennen: Proteine möglichst früh essen, Kh abends einbauen. Bei mir half das deutlich. Supps alle ausser Magnesium und Zink morgens nehmen. Falls du B-Vitamine nimmst, die können auch schlaflos machen. Magnesium nehme ich auf der Bettkante. Bei manchen helfen auch Fussbäder mit Magnesiumchlorid.

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...