Jump to content

Frage zu den verschiedenen Diäten


Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe mich vor kurzem für den E-Mail-Kurs "No Bullshit" von Fitness Experts angemeldet. Erstmal ein paar relevante Eckdaten: ich wiege bei 1,86 m ungefähr 84,5 kg, laut meiner Waage liegt mein KFA bei ca. 22% (will mir jedoch demnächst für eine genauere Messung nen Caliper kaufen). Ich bin untrainiert, also entsprechend schlechte Kraftwerte.

 

Ich hab mich also für den Fettverlust-Kurs entschieden, da ich zunächst Fett abnehmen sollte. Erste Frage: wie weit sollte ich hierbei gehen? Nur bis 17% oder gleich bis 10% und dann Muskeln aufbauen?

 

Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem: ich habe mir vor kurzem das Schlüsselbein gebrochen, weshalb mir eine Platte eingesetzt wurde. Meine Bewegungsfreiheit ist also leicht eingeschränkt, ich soll den Arm insbesondere nicht höher als 90° heben. Der nächste Arzttermin ist im Januar. Ich habe überlegt mal einen Sportmediziner zu konsultieren, da ich jetzt nicht weiß, was ich trainingsmäßig alles machen darf. Mein Chirurg hat mir zumindest schonmal bzgl. Schwimmen grünes Licht gegeben. Die Platte kommt wohl im Sommer, spätestens jedoch im nächsten Herbst raus. Dann gehe ich mal von unbegrenzter Bewegungsfreiheit aus.

 

Da ich also zurzeit eingeschränkt bin, was Training angeht: was würdet ihr mir zur Fettabnahme empfehlen? Ich hätte jetzt einfach die Low-Carb-Diät gemacht und mal geschaut, wie die bei mir anschlägt. Ich will meine Ernährung umstellen, da ich bis jetzt zwar immer ungefähr im Kaloriendefizit gewesen bin (seit August ca. 6kg abgenommen), aber immer noch ziemlich viel "Mist" (TK-Pizza, Fast Food) und dementsprechend wenig Eiweiß zu mir nehme. Bzgl. Sport wäre im worst case Schwimmen immer noch besser als nichts, oder?

 

Vielen Dank für eure Antworten und den sehr informativen E-Mail-Kurs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen erstmal von mir :)

 

Bezüglich des KFA's kann ich dir sagen, dass auch der Caliper sehr ungenau ist, wenn man nicht genau weiß wie man den zu bedienen hat. 

Am besten machst du Fotos und schickst diese ein (auf der FE Seite gibt es dafür einen Bereich). Ansonsten kannst du auch per Maßband deinen KFA berechnen.

 

Bezüglich wohin du gehen solltest, wird immer meist so zwischen 10-15% KFA angeraten/genutzt und dann in die Aufbauphase übergegangen. 

Da du aber Kraftsport Anfänger bist, könntest du dann eventuell auch die FER in Betracht ziehen.

 

Zur Ernährung: Du musst nicht Low-Carb machen. Du kannst auch "normal" weiter essen, dein Essen tracken aber dafür darauf achten deinen Eiweißbedarf zu decken.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ziele wären langfristig wohl das, was jeder will: also 10-12 % KFA und fortgeschrittene Kraftwerte. Wann ich mit dem Training anfangen kann, weiß ich nicht, dazu will ich eben mal zum Arzt. Allerspätestens jedoch nach Entfernung der Platte, da die OP und das Verheilen gut gelaufen sind.

 

Kurzfristig will ich erst mal bis 80kg runter und dann meinen KFA schätzen lassen. Je nachdem wie "leicht" ich dahin gekommen bin, könnte ich mir dann auch ne PSMF/Low Carb vorstellen, um die 10-12 % erreichen. Dann käme ja die Aufbauphase.

 

Ich will's jetzt auch mal ohne Diät versuchen, so wie's bis jetzt auch gut geklappt hat. Was das Eiweiß angeht: ist das für mich so wichtig, wenn ich erstmal nicht trainieren kann? Gesättigt fühle ich mich (mit Ausnahme von sporadischen Heißhungerattacken, die ich dann mit Wasser, Kaugummi etc. bekämpfe) und Muskelmasse hab ich als noob eh keine zu verlieren  :lol: Falls ich hier grob schiefgewickelt bin, klärt mich auf!

 

Ansonsten: wäre mir eine PSMF zu empfehlen und wenn ja, wie lange? Welche der beiden Diäten - Low Carb oder PSMF - hat denn höhere Anforderungen an Kochkünste/Geldbeutel? Ich bin finanziell zurzeit etwas klamm und kochen kann ich nur sehr rudimentär  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt würde ich die HSD empfehlen, da dort alle möglichen Fragen die bei einigen Leute bei der PSMF aufgetaucht sind, schon abgeklärt werden.

HSD ist eine LowCarb/LowFat Diät. Also nochmal extremer als "nur" LowCarb. 

Kochen muss man nicht viel können. Da es meist nur Fisch/Fleisch und Quark gibt ^^ Geldbeutel bleibt geschont wenn du nicht unbedingt BioFleisch willst oder besonderen Quark. Denn Quark/Thunfisch oder Alaska Seelachs ist nich wirklich teuer

Es ist halt bei so einer extremen Diät wichtig, 2x die Woche zu trainieren. Und als Anfänger kann man da super den Heimtrainingsplan machen. Wie sich das bei dir verhält, weiß ich nicht. Wenn du das Training der Arme weglässt, werden dort halt Muskeln eher abgebaut. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...