Jump to content

Assistance Übung Latziehen


workout83

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle Zusammen !

 

Ich werde FR. eine AS Übung für meine Klimmzüge einbauen. Und zwar das Latziehen. Nur ich habe hier im Forum

kein Video gefunden mit der richtigen Ausführung.

 

Soll ich die Stange hinter mein Kopf runterziehen? Oder auf meine Brust ablegen? Soll ich " normal " weit oder eng

greifen?

 

Bin mir unsicher  :mellow:  und würde mich über empfehlungen freuen.

 

Schönen Tag euch allen noch!


Startdaten:
Gewicht: 90 kg
KFA: 20 - 22 %
Kraftwerte: 1RMs KB: 58 kg // KH: 63 kg // BD: 92 kg // SD: 30
Ziel(e): - Körperfett runter auf 10 % und in den Grundübungen sich steigern.

Aktuelle Werte :

 

...Wird noch ermittelt aufgrund fehlender TP - orientierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also wenn es die Klimmzüge unterstützen soll, würde ich sie einfach so machen wie du auch Klimmzüge machst. So oder so wird's aber wohl nicht viel Unterschied machen. Mach sie nur nicht hinterm Kopf oder diese komische Latzug/Pushdown Kombi, die man öfter sieht.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...

Aber was spricht dagegen die Übung hinter dem Kopf
auszuführen ? Mann kann auch bei den Klimmzügen, sich hinter dem
Kopf hochziehen ( dies mache ich aber zurzeit nicht )

Und was sagst du zu den verschiedenen Griffvarianten ?

 

 

Und noch was :

 

" Eine Assistance-Übung führst du mit mittlerer Intensität (50 – 70% des 1 RMs) mit 10 Wiederholungen aus. "

 

Aktuell bin ich bei Klimmzüge mit 20 kg Zusatzgewicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dann beim Latziehen

mit 11,5 kg anfangen ?! Ist das Korrek t? Das kommt mir so wenig vor ... ? :blink:


Startdaten:
Gewicht: 90 kg
KFA: 20 - 22 %
Kraftwerte: 1RMs KB: 58 kg // KH: 63 kg // BD: 92 kg // SD: 30
Ziel(e): - Körperfett runter auf 10 % und in den Grundübungen sich steigern.

Aktuelle Werte :

 

...Wird noch ermittelt aufgrund fehlender TP - orientierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ workout83

 

 

 

Aber was spricht dagegen die Übung hinter dem Kopf auszuführen ?

 

Im Prinzip nichts... aber bei mir im Studio machen ca. 8-9 von 10 Leuten diese Variante falsch (genauso bei freien Klimmzügen oder LH-Überkopfdrücken) und dann bringt es schlicht nicht viel. (Und ich weiß ehrlich gesagt noch nichteinmal, ob da so fürchterlich unterschiedliche Muskeln belastet werden...)

 

 

 

" Eine Assistance-Übung führst du mit mittlerer Intensität (50 – 70% des 1 RMs) mit 10 Wiederholungen aus. "

 

Aktuell bin ich bei Klimmzüge mit 20 kg Zusatzgewicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dann beim Latziehen

mit 11,5 kg anfangen ?!

 

Wie schaffst du es bei den Klimmzügen deinen Körper nicht hochzuziehen? ;)

 

Hier reicht eine Antwort aus der Praxis vollkommen... ausprobieren! Aber bitte lieber zuerst zu leicht anfangen, als zu schwer und dann ggf. anpassen. Das musst du bei jeder Assistance-Übung, die nicht der Originalübung entspricht.

 

Man kann das auch konkret berechnen (für den Fall das du bspw. die freien Klimmzüge wiederholen möchtest) da gibt es bei EXRX eine ganze Seite mit Angaben, wie schwer gewisse Teile des Körpers sind, welche man davon in welcher Übung gewichtsrelevant bewältigen muss und wie etwaige Hebelarme da wirken und eingerechnet werden müssen: http://www.exrx.net/WeightTraining/Bodyweight.html

 

Wenn du nicht auf Berechnungen stehst, mach lieber den praktischen Ansatz und taste dich vorsichtig heran... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @ : TPZ

 

Wie schaffst du es bei den Klimmzügen deinen Körper nicht hochzuziehen? ;)

 

Aargh, ich Dussel ! Ich habe nur mein Zusatzgewicht berechnet ... :ph34r:

 

Mich würde mich interessieren was die Gründer dieser Seite dazu sagen. Würde mich echt freuen deren Meinung zu hören! B)

 

Ja das mit den Links hört sich vielversprechend an. Ziehe ich mir gleich mal rein!

 

Dankeschön TPZ !

 


Startdaten:
Gewicht: 90 kg
KFA: 20 - 22 %
Kraftwerte: 1RMs KB: 58 kg // KH: 63 kg // BD: 92 kg // SD: 30
Ziel(e): - Körperfett runter auf 10 % und in den Grundübungen sich steigern.

Aktuelle Werte :

 

...Wird noch ermittelt aufgrund fehlender TP - orientierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...