Jump to content

Diät, Wassereinlagerungen, Bauchumfang und Stagnation?


Crestian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorab ein paar Daten:

 

183cm

85kg

Kfa 21-22%

Laut Rechner verbrauche ich ca. 2500 Kalorien pro Tag, an Trainingstagen 2800-2900.

 

 

ich habe nun 4 Wochen Diät hinter mir und ein paar Fragen.

 

 

Und zwar, ich habe nun ca. 2-2.5kg an Gewicht verloren und 1-2% Körperfett, vor der Diät hatte ich 23% Kfa, bei einem Kalorien-Defizit von mindestens 500-1000 Kalorien pro Tag, je nachdem wo mein Kalorien-Verbrauch wirklich liegt. Ich hatte auch eine Woche lang 3 Tage pro Woche ein Defizit von ca. 1500-2000 Kalorien gehabt, was ich nun aber erst einmal eingestellt habe, denn meine Stimmung verschlechterte sich drastisch, ich fühlte mich überfordert und leicht depressiv. Ich habe nun mein Training von 4 auf 3 Trainingstage reduziert, das Volumen etwas gesenkt, sodass ich bald wieder ein höheres Kalorien-Defizit an Ruhetagen machen kann. Ich müsste bei dem Defizit über 4 Wochen demnach aber immer noch 4-5kg verloren haben und zwar Fett, nicht nur 2-2.5kg.

 

 

Lagert mein Körper etwa so viel Wasser ein wegen dem Stress in der Diät? Bei Fett-Verlust kann der Körper ja generell zusätzlich Wasser einlagern. Wie viel Kilo Wasser können das sein?

 

 

Mein Bauchumfang hat sich auch nur um 2cm verringert. Ich bilde mir aber ein, an anderen Stellen bereits gut abgenommen zu haben. Wie soll man mit der Nay-Methode überhaupt seinen Körperfettanteil messen, wenn man überall Fett verliert, doch nur am Bauch nicht? Der Bauchumfang ist doch ein entscheidender Parameter bei dieser Methode.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das kann halt viele Faktoren haben.

Messungenauigkeiten, eventuell hast du doch weniger Verbrauch als geschätzt, mehr gegessen als getrackt, wie du selbst sagst Wassereinlagerungen, Magen-/Darminhalt.

 

Weiß auch nicht wie viel du nun wirklich Defizit hattest. Du schreibst etwas wirr -> "eine Woche lang 3 Tage pro Woche ein Defizit von ca. 1500-2000 Kalorien". Was war denn an den anderen Tagen? Die 500-1000?

Gehen wir einfach mal von 500 Defizit pro Tag aus, wären das in den 4 Wochen 2 Kilo Fettabnahme. Bei einem Defizit von 1000 wärest du bei 4 Kilo.

Die Waage ist nunmal nur ein kleiner Indikator, der dir die Richtung vorgibt.

 

Durch zu viel Sport bei so einem Defizit, ist der Körper natürlich auch im Stress. Nicht umsonst ist bei der HSD nur 2x pro Woche Krafttraining und von Cardio wird abgeraten.

 

Und wegen dem "Ich bilde mir aber ein, an anderen Stellen bereits gut abgenommen zu haben", das kannst du natürlich auch mitmessen. Ich messe auch nicht nur die Stellen die für die KFA Berechnung nötig sind, sondern Oberschenkel und Waden mess ich auch. Einfach nur um den Vergleich zu haben.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit dem Gewicht ist man kann nichts genau sagen ;-)

Den KFA kann man nur schlecht bestimmen.

Ich habe es auch schon mit mehreren Möglichkeiten probiert.

Die schlechteste sind glaub ich die Körperfettwagen dannach wäre ich noch bei nem KFA von 22%.

Navy ist halt auch nicht perfekt. Dann hab ich es noch über den BMI versucht.

Navy und BMI liegen recht dicht beieinander. Am besten ist es meiner Meinung nach dch von erfahrenen Leuten schätzen zu lassen.

Das nächste "Messmittel" das du anführst ist auch nicht besonders gut geeignet, die Waage. Das sagst du aber ja auch schon selbst.

Ich würde sagen achte auf dein Spiegelbild und wenn du da Fortschritte machst ist alles iO.

Ist nicht einfach und ich tappe auch immer wieder in die Falle mit der Waage aber solange du im Defizit bist nimmst du auch ab.

 

Gruss Stefan

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffwechsel passt sich ja an das Kalorien-Defizit an. Das bedeutet doch, wenn man sich nicht viel bewegt, hat der Stoffwechsel doch die Gelegenheit sehr weit runter zu fahren, schnell mal unter den kalkulierten Kalorien-Verbrauch von den Kalorien-Rechnern. Sollte man also auch an Ruhetagen kurz Cardio machen, nur mal um den Stoffwechsel anzuregen?

 

Das würde ja auch erklären, warum der Stoffwechsel nach Diäten gar nicht so viel langsamer ist wie es oft gesagt wird, weil er sich dann wieder schnell an mehr Kalorien gewöhnt. Aber genau so schnell gewöhnt er sich eben auch an weniger Kalorien. Also ist das sinnvoll mit dem kurzen Cardio von sagen wir 10 Minuten? Ich habe nämlich langsam wirklich das Gefühl, dass ich viel weniger Kalorien verbrauche als berechnet, obwohl ich beim Rechner angegeben habe mich nicht viel zu bewegen.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffwechsel wird nicht signifikant langsamer, du neigst dazu dich weniger zu bewegen - weniger Kalorien/Energie = weniger Bewegungsdrang = geringerer Umsatz.

 

Zusätzliche Bewegung schadet nicht, genau aus diesem Grund.

 

 

Die Rechner sind nur eine grobe Richtung, Anpassungen musst du selber noch vornehmen.

 

Fixiere dich nicht an den Rechnungen. Mach einfach weiter, du hast doch keinen Zeitdruck. Sollte es 8 Wochen, statt 6 dauern, ist es doch auch kein Beinbruch. Es muss nur vorwärts gehen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lester

 

Auch wenn Ernährung nun nicht meine "Paradedisziplin" ist, will ich hier nun doch etwas schreiben...

 

Die Vorredner haben recht, wenn sie sagen, dass dein Beitrag etwas wirr und daher schwer verständlich wirkt. Auch was du über die Anpassung des Stoffwechsels schreibst, ist IMHO so nicht ganz i. O.:

http://fitness-exper..._8220kaputt8221

 

Ich würde dich bitten nochmal vollständigere Informationen zu liefern, weil das ansonsten über "stochern im Nebel" nicht hinauskommen wird.

 

Edit: Jetzt war Bastian schneller... Gute Punkte, die er anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal vernünftig. Zuerst zu den Daten

 

22 Jahre alt

183cm groß

84kg schwer

Kfa 21-22%

 

 

Kalorien-Verbrauch laut Rechner an Ruhetagen 2500 Kalorien, mit fast nur sitzen und liegen, ausgewählt.

An Trainingstagen 2800-3000 Kalorien-Verbrauch

 

 

Kalorien Aufnahme an Trainingstagen: maximal 2200 Kalorien

Kalorien Aufnahme an Ruhetagen: maximal 2000 Kalorien

 

 

Eine von den 5 Wochen Diät, hatte ich nur ca. 1000 Kalorien pro Ruhetag, das waren 4 Ruhetage. Aber das war zu heftig in Kombination mit dem Training. Sonst verlief und verläuft die Diät aktuell wie oben aufgelistet.

 

Hier wäre der Ernährungsplan, mit den maximalen Kalorien an Trainingstagen. Es sind eher weniger Kalorien, weil es manchmal Fisch anstatt Pute und normale Kartoffeln anstatt Bratkartoffeln gibt:

 

edit: Bilder hochladen funktioniert übers Forum irgendwie nicht, dann so:

 

jq6fishe.png

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ein Defizit von ca 500 Kcal fährst, dann sind das pro Woche 3500 Kcal was ca 1/2Kg Fett bedeutet. Damit sind es bei 4 Wochen 2 Kg, was ja auch mit deiner Angabe passt.

Du sagst das du an einigen Tagen ein höheres Defizit fährst. Das du nicht mehr abnimmst kann bedeuten, das dein wirklicher Umsatz niedrieger ist berechnet als. Die Berechnung ist halt nur

ein Näherungswert und nix in Beton gegossenes. Beobachte es einfach weiter.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell stimmen deine hinzugefügten Produkte auch mit den echten Nährwerten nicht überein. Sind das fertige Produkte aus einem Programm oder von dir erstellte Produkte?

 

Falls es sich um fertige Produkte handelt:

Du hast zum Beispiel Spiegeleier als fertiges Produkt hinzugefügt, da steht aber nirgends wie die Spiegeleier gemacht sind,eventuell hast du mehr Öl zum braten verwendet oder dort wurden nicht alle Eigelb verwendet?!

Ebenso der Reis. "Gekochter Reis". Reis von verschiedenen Herstellern haben verschiedene Werte. Zudem ist die "gekocht" Angabe nie sicher ob das mit deinem Reis übereinstimmt. Nimm lieber die ungekochte Variante in der Liste auf und schau das du auch den richtigen Hersteller erwischt, oder vergleiche die Werte mit denen auf der Verpackung.

Für "selbstgemachte Bratkartoffeln" gilt das gleiche. Mit oder ohne Öl, welches Öl, vor dem Braten gewogen oder danach. Usw usw. Lieber die rohen Kartoffeln abwiegen, die notieren, das Öl zum Braten notieren und dann braten.

Klingt jetzt vielleicht nur nach kleinen Abweichungen, aber die summieren sich schnell, sodass man schnell mal 100-200 Kalorien (oder noch mehr) mehr gegessen hat, als man denkt.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im Griff. Die hinzugefügten Produkte aus der App stimmen mit den Nährwerten auf den Verpackungen überein. Auch was selbstgemachte Bratkartoffeln angeht, passt das fast genau. Ich mache nun einfach mehrere kurze Cardio-Einheiten über den Tag verteilt, das sollte den Kalorien-Verbrauch wenigstens so hoch halten wie ich kalkuliert habe. Denn bis auf das Krafttraining sitze ich viel rum.

 

 

Heute Morgen sieht es aber schon durchaus positiv aus:

 

Der Bauchumfang lag vor der Diöt bei 96cm, heute morgen waren es 91cm.

 

Vor der Diät wog ich 87kg, heute Morgen waren es 83.5.

 

 

Bewege ich mich nun mehr, geht es wohl etwas schneller, aber ich bin halbwegs zufrieden.

 

Übrigens: Ich habe in meinen Beiträgen vorher Stoffwechsel immer mit Kalorienverbrauch gleich gesetzt, ich meinte aber nie, dass die chemischen Vorgänge im Körper, also der Stoffwechsel, viel langsamer wird während einer Diät. Ich meinte lediglich, dass der Körper dazu neigt sich nicht unnötig zu bewegen, während der Diät, sodass man nicht mehr so viel Kalorien verbraucht wie kalkuliert.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...