Jump to content

Alternierende Einheit OK/UK


tonno90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin aktuell dabei meine Rekomposition zu planen.

 

Spricht etwas dagegen wenn der OK7UK Plan für FER Kat2 angepasst wird ?

 

Ich wollte gerne die UK Einheit einmal mit schweren Kniebeugen trainieren und einmal mit schweren Kreuzheben im wechsel.

 

Also hätte ich sozusagen zwei alternierende UK Trainingseinheiten.

 

Spricht da was dagegen ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Guten Morgen Johannes,

 

Trainingseinheit A (OK) bleibt wie gehabt

 

allerdings gibt es dann zwei UK Einheiten und zwar folgend

 

Trainingseinheit B (UK)

Trainingseinheit C(UK)

 

In Einheit B sind die Kniebeugen der "Main Lift" in Einheit C Kreuzheben. Also so

 

Trainingseinheit B (UK)

Kniebeugen: 2-3 x 5-8

gestrecktes Kreuzheben: 2-3 x 5-8

Beinpresse: 2 x 9-12

Beinbeuger: 2 x 9-12

Wadenheben: 2 x 12-15

Bauch: 2 x 9-12

 

 

Trainingseinheit C (UK)

Kreuzheben: 2-3 x 5-8

gestrecktes Kreuzheben: 2-3 x 5-8

Beinpresse: 2 x 9-12

Beinbeuger: 2 x 9-12

Wadenheben: 2 x 12-15

Bauch: 2 x 9-12

 

Trainiert wird dann mit dem Schema:

 

Einheit A

Pause

Einheit B

Pause

Einheit A

Pause

Pause

Einheit C

Pause

Einheit A

Pause

Einheit B

Pause

Pause

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das im Sinne der FER geht, müssen Johannes oder Dominik beantworten... Einheit C hielte ich jedoch anders für sinnvoller, weil die Einheiten planmäßig im Wechsel schwerpunktmäßig die vordere Oberschenkelmuskulatur und die hintere Oberschenkelmuskulatur trainieren.

 

Einheit C könnte also bspw. besser so aussehen:

Trainingseinheit C (UK)

Kreuzheben: 2-3 x 5-8

Beinpresse: 2-3 x 5-8 (oder leichtere Front Squats oder Lunges oder Bulgarian Split Squats)

Beinbeuger: 2 x 9-12

Beinpresse: 2 x 9-12

Wadenheben: 2 x 12-15

Bauch: 2 x 9-12

 

Aber wie Eingangs gesagt... Ob das hier im Kontext so sinnvoll und passend im Rahmen der FER ist, müssen die FE-Experts beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hätte noch eine Frage zur Übungsausführung.

 

Da ich aktuell Probleme mit der Schulter habe und nicht konventionelles Bankdrücken sowie Schulterdrücken machen möchte, wollte ich fragen ob es ein Problem darstellt die folgenden Übungen zu substiuieren

 

Bankdrücken LH/KH --> Brustpresse mit einem neutralen Griff, alternativ KH mit neutralem Griff

Schulterdrücken --> Schulterdrücken mit KH im neutralen Griff (http://www.t-nation.com/img/photos/2010/10-647-02/paraShoulder-380.jpg)

ggf. Klimmzüge frei --> Klimmzüge auch in neutralem Griff

 

Also Quasi alles im neutralen Griff

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...