Jump to content

Gewichtssteigerungen bei Muskelkater


FloSen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich trainiere jetzt seit ca. 3 Monaten nach dem FEM Plan. Vorige Trainingserfahrung liegt bei ca 2 Jahren (aber eher rumgedümpelt und planlos gewesen), anschließend einige Monate Pause. Seit einiger Zeit plagt mich aber besonders nach der Kniebeuge und Kreuzheben der Muskelkater im Beinbeuger. Die Gewichte kann ich zwar steigern, wenn auch etwas langsam, aber trotzdem fühle ich mich ein wenig unwohl dabei, nach 3 Monaten immer noch kontinuierlich über den Kater drüber trainieren zu müssen. Sollte sich der Muskel nicht langsam mal an die Belastungen gewöhnt haben?

 

Kraftwerte Kniebeuge: 3x5 mit 80 Kg

Kreuzheben 3x5 mit 110 Kg.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Na ja... wie schlimm ist denn der Muskelkater? Evtl. macht es Sinn mal etwas kürzer zu treten, damit der Muskelkater mal ausheilen kann, wenn es denn einer ist...

 

Da das aus der Ferne niemand medizinisch beurteilen kann, mal allgemein geantwortet: Halte dich an die Anweisungen aus dem Artikel:

http://fitness-experts.de/training/muskelkater

 

Falls es nicht helfen sollte, abklären, ob eine andere Verletzung vorliegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich 10 Tage im Urlaub war. In dieser Zeit habe ich nicht trainiert, somit hat sich der Muskelkater komplett auskurriert und ich hatte keinerlei Probleme. Hab ich dann wieder angefangen zu trainieren, hab ich den Muskelkater von Training zu Training verschleppt.

Zur Stärke des Katers - er ist nicht so stark das ich Probleme im Alltag habe, aber auch nicht so gering, dass ich ihn nur in einer Dehnung oder durch drücken spüre. Auch nach dem Warmup spüre ich ihn kaum oder gar nicht mehr, nur fühle ich mich halt unwohl dabei diesen ständig zu verschleppen. Bei den anderen Muskelgruppen habe ich dieses Problem nicht... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelkater sollte kein dauerhaftes Problem sein.

Wenn du nach 10 Tagen Pause wieder mit den alten Gewichten einsteigst, ist Muskelkater jedoch ein Klassiker.

 

Wieder über 1-2 Wochen an die alten Gewichte rantasten.

http://fitness-experts.de/training/trainingspause-1-2-wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Urlaub habe ich mit einem 20% Setback gestartet in allen Übungen. Das Problem ist ja leider auch nicht erst seit dem Urlaub, sondern auch schon davor :/

Könnte das Problem mit mangelnder Mobilität zusammenhängen? Sowohl bei der Kniebeuge, als auch beim Kreuzheben merke ich halt schon eine gewisse Dehnung im Beinbeuger/ Adduktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass mangelnde Beweglichkeit die Ursache für den Muskelkater sein könnte. Muskelkater ist vor allem ein Zeichen für eine ungewohnte Belastung.

Es ist völlig normal, dass bei KB und KH die von dir genannten Muskelgruppen stark belastet werden.

 

Lass eben mal 1-2 Einheiten ausfallen oder die UK-Übungen weg. Und starte wieder etwas moderater mit dem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...