Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 07/18/2023 in allen Bereichen

  1. Moin, Leute! Ich möchte ein wenig von meiner Ausdauertrainingsreise in der vorherigen und der bevorstehenden Saison erzählen. Als ich im letzten Winter mit meinem Pensum von 30-35 km/Woche zum Fußballtraining kam, merkte ich, wie mir in den Kleinfeldspielen schnell die Luft ausging. Dennoch konnte ich spüren, dass ich eine solide Basis aufgebaut hatte, die mir, wie ich vermute, hauptsächlich dabei half, die Trainingsbelastung zu bewältigen. Als die Rückrunde anfing, musste ich allerdings in einigen Spielen bereits in der 70. Minute raus. Mit der Zeit konnte ich jedoch länger durchhalten und spielte schließlich 90 Minuten durch. Allerdings kam mir der Verdacht, dass ich möglicherweise zu viel Zeit mit langen Läufen verschwendet hatte. Das schien sich nicht wirklich auszuzahlen. Als die Sommerpause vor der anstehenden Saison begann, änderte ich meine Taktik. Jetzt laufe ich eher 30 Minuten in Zone 2, manchmal sogar bis zu 40-45 Minuten. Aber das mache ich eher zur Regeneration oder als fundamentale Basis. Zusätzlich habe ich in der Pause vermehrt Intervalltraining gemacht. 200 m, 300 m, 400 m Intervalle. Langsam steigerte ich die Intensität, immer mit Blick auf das erste Spiel. So habe ich mit 6x200m angefangen und jede Woche um 2x200 erhöht. Jetzt bin ich bei 10x200 und habe noch 2 Wochen bis zum ersten Spiel. Das reguläre Fußballtraining startete vor drei Wochen und ich war von Anfang an unter den Fittesten. Gestern hatten wir einen Leistungstest und ich bin unter den Top 5 gelandet. Diesmal fühlt es sich definitiv besser an als beim letzten Mal. Mein vorläufiges Resümee: Man sollte eher auf HIIT setzen. Kilometer abzuspulen ist wahrscheinlich okay, wenn man keine Basis hat.
    1 point

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...