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Fisch

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  1. Zweiter Test: 45 Minuten Lauf @70% Hf_max. Jetzt war die Pace schon bei 7:30 min/km. Was wäre denn ein gutes Ziel bei der Pace?
  2. @Carter @Ghost Verrückt ist eben, dass es für mich kein Problem wäre, mit einer 6 min/km Pace 1 Stunde zu joggen. Aber ich soll bewusst so langsam bleiben, richtig? Offen gesagt, ist das alles für mich ein ziemliches Rätsel. Ich trainiere seit 1 Jahr voll in der Mannschaft, aber meine Grundlagenausdauer ist die einer Couchpotatoe? Wie ist das eigentlich, wenn ich in der Rückrunde dann wieder nur normal im Fußballtraining bin. Hält sich dann die Grundlagenausdauer aus meiner privaten Vorbereitung oder muss ich die dann auch noch extra erhalten? @Johannes Werde die nächsten Wochen kein Fitnessstudio haben. Hast du Tipps, wie ich ohne Geräte Kräftigung trainieren kann?
  3. Ich war nun mal testweise 30 Min joggen. Also 70 % Hf_max ist schon verdammt langsam. Hat bei mir im Schnitt eine Pace von 8:30 Min / km ergeben. Klingt das für euch korrekt? Ich war sogar meist leicht über der Hf. Streng genommen müsste ich noch etwas langsamer joggen.
  4. Bedankt für euer Engagement! Ich habe ca. 8 Wochen Pause vom aktiven Fußballtraining. Danach gibt es 3 Wochen normales Training vor dem ersten Rückrundenspiel. Mir geht's um die 8 Wochen. Mir war vor dem Fragen hier nicht klar, dass die Grundlagenausdauer mein Problem ist. Da ihr beide in diese Richtung geht, wollte ich wissen, wie ich am besten trainiere. Selbstverständlich immer mit dem Ziel nach meinen 8 Wochen wieder optimal ins Fußballtraining einsteigen zu können. Ich trainiere/spiele ja schon ein Jahr lang mit einem Umfang 3 bis 5 Std pro Woche. Starte daher nicht einfach bei zero. Meine HF_max habe ich vor einigen Monaten mit einem Garmin Brustgurt gemessen. Da bin ich mehrere Minuten einen Berg hochgerannt, bis es nicht mehr ging. Kam da auf 196 Puls. Habe jetzt bei euch beiden herausgelesen, überwiegend lange Läufe 70% Hf_max machen + etwas Intervalle, zum Ende mehr, einbauen.
  5. Ich dachte an so etwas wie Mo/Di/-/Do/-/Sa/ HIIT lasse ich gerne weg oder führe es nur zum Ende ein. Hatte nur bedenken, dass ich die Trainingseffekte verliere. Eher zu viel als zu wenig KCal. Kohlenhydratreich und Eiweiß bei 160 g Minimum.
  6. Das leuchtet ein. Ich war auch geschockt. Aber habe meine HF_max manuell eingetragen und die Uhr hat auch Maximalwerte wenig Schläge unter diesem Wert gemessen. Insofern müsste es schon grob stimmen. Bin häufig den Tag nach Training und Spiel extrem träge und muss auch nachts häufig essen, da ich sonst nicht schlafen kann. Mein Körper scheint richtig in Stress zu kommen. An der Ernährung sollte es nicht liegen. Danke! Würdest du bewusst mit so kurzen Einheiten beginnen, auch wenn ich aktuell aus 5 h intensiver Belastung pro Woche komme? Gibt es einen Grund, warum die erste Einheit nicht über 1 Std. dauern sollte? 1 HIIT Einheit werde ich pro Woche beibehalten + ein wenig Kräftigung + Agility. Mit Kraft habe ich insgesamt viel weniger Probleme. Sprinte sogar den 20-Jährigen auf den ersten 10 m davon. War noch nie ein Ausdauertalent.
  7. Das macht Hoffnung, danke!!! Jetzt ist bald Winterpause, da habe ich 8 Wochen nur minimales Training und kein Spiel. Hast du mir einen Tipp zum Aufbau der Grundlagenausdauer? Einfach bei 70 % maximaler Herzfrequenz joggen? 3x pro Woche 1 Stunde? Bei deinem Link hat Soccer allerdings nur 20 % aerobe Belastung. Kann das wirklich so viel ausmachen?
  8. Größe 185 Gewicht: 85 kg KFA: 15 % Kraftwerte: Fortgeschritten Grüße in die Runde. Ich bin auf die Schnapsidee gekommen, mit Mitte 30 nochmal Kreisliga A spielen zu wollen. Nun schnaufe ich im Training und den Spielen doch ganz schon stark. Obwohl ich schon seit 1 Jahr voll mittrainiere und fast keine Einheiten verpasse. Dachte ich komme schon wieder rein. Pustekuchen! Meine Leistung nach 15 bis 20 Minuten intensivem Spielen stark zurück. Habe viel Intervalltraining 4x4 Min oder 200m und 400m zusätzlich gemacht. Mir wurde eingetrichtert, dass man im Fußball ja meist nur kurze intensive Belastung habe. Bin dann aber sogar schlechter geworden und war überlastet. Komme so nicht weiter. Jetzt habe ich zum ersten mal eine Pulsuhr im Training getragen. Maximale Herzfrequenz eingestellt und zu meiner Überraschung war ich 60 Minuten in Zone 5 unterwegs (> 90% der maximalen HF). Davon waren 30 Minuten Trainingsspiel. Kein Wunder bin ich fertig. Was sollte ich anders machen?
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