Jump to content

Vegane Ernäherung


feliX-D

Empfohlene Beiträge

Hey Leute! Viele behaupten, dass die vegane Ernäherung die gesündeste ist, was ua mit Studien wie China Study belegt wird. Sind diese Studien vertrauenswürdig und ist die vegane Ernäherung wirklich so gesund? Was sind die Nachteile einer ausgewogenen veganen Ernäherung?

FEM-Plan, Phase 3

Werte am 1.12.15:

Gewicht: 85 kg
KFA: 12%
Größe: 1,85 m
Kraftwerte (1RM): KB 92kg, KH 138kg, BD 82kg, SD 49kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich weiss das is nicht wirklich aussagekräftig jetzt, aber ich halte dieses propagieren von veganer Ernährung für Blödsinn. Schau mal in welchen Teilen der Erde die Menschen am ältesten werden und was die so essen. Ich verspreche dir die ernähren sich nicht vegan.

 

Zur Frage: Durch eine vegane Ernährung gehen dir halt viele Eiweiß und Fettquellen flöten. Diese auszugleichen ist nicht immer einfach.

Der Gesundheitsaspekt kommt mit Sicherheit auch daher, da unsere Nahrung hier auf der einen Seite mit Pestiziden getränkt ist und auf der anderen Seite mit Antibiotika.

Würdest du irgendwo leben bzw. könntest du dafür sorgen, dass deine Nahrung nicht dementsprechend "verseucht" ist, wäre eine "normale" Ernährung auch sehr viel gesünder.

 

Das ist nur sehr oberflächlich gesprochen, aber das sind die ersten Dinge die mir einfallen wenn ich "vegan" höre.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute! Viele behaupten, dass die vegane Ernäherung die gesündeste ist, was ua mit Studien wie China Study belegt wird. Sind diese Studien vertrauenswürdig und ist die vegane Ernäherung wirklich so gesund? Was sind die Nachteile einer ausgewogenen veganen Ernäherung?

 

Zu China Study: Für links zur Erklärung und Kritik an ihr (bzw der Schlussfolgerungen Campbells) schau hier http://fitness-experts.de/blog/ist-tierisches-protein-gefaehrlich-wie-rauchen in den Kommentaren die Diskussion zwischen "biowolf" und Dominik. Fazit: Schlussfolgerung von Campbell ist Unsinn. Nein, vegane Ernährung hat gegenüber einer omnivoren Nachteile. Siehe schonmal http://fitness-experts.de/supplements/supplements-vegetarier-veganer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das hast du vermutlich von Karl Ess und Konsorten, was? Dem würde ich sogar zutrauen, eine vegane Ernährung rein aus Marketinggründen zu benutzen, weil es halt "in" ist. Der preift sich auch jegliche Pulver rein, spricht aber von gesunder Ernährung. Ja nee is klar. (Er meinte anscheinend wohl wirklich auch, dass maximal sechs Stunden Schlaf ausreichen).

 

Wenn man es aus moralischen Gründen macht, bin ich bereit das zu akzeptieren. Aus gesundheitlichen Gründen allerdings nicht, weil es vollkommener Quatsch ist.

 

Man würde sich als Veganer bestenfalls als "Nebeneffekt" gesünder ernähren, weil man bewusster auf die Ernährung schaut. Sollte man aber Veganer werden, einfach nur weil man denkt, es ist halt gesünder, dann liegt man aber sehr falsch. Schau dir alleine mal die Zusatzstoffe in den vielen veganen Produkten an - dabei ist es erstmal unerheblich ob jegliche Zusatzstoffe irgendeinen gesundheitlichen Nachteil haben sollten oder nicht.

 

Abgesehen davon sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass eine rein vegane Ernährung nicht "gesünder" sein kann, wenn man ohne entsprechende Supplementation an diversen Nähtstoffmangeln leiden würde - was bei "normaler" Ernährung in der Regel nicht gegeben ist...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es noch solche Einstellungen gibt. :(

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Hab mir den Artikel und die Diskussion zur China Study durchgelesen. Das die nicht aussagekräftig ist, ist mir jetzt klar. Es gibt aber noch viele weitere Studien, die angeblich die negativen Folgen tierischer Nahrung belegen. Zum Beispiel habe ich bei Youtube einen Vortrag von Dr. Henrich gesehen: "Was kann Fleich, Milch u Eier anrichten". Darin zitiert er etliche Studien, die angeblich die gesundheitsschädlichen Folgen der Produkte belegen. Zum Teil sind sie von rennomierten Universitäten. Sind die alle falsch interpretiert oder lassen sie sich wie in eurem Artikel http://fitness-exper...ich-wie-rauchen entkräften?

FEM-Plan, Phase 3

Werte am 1.12.15:

Gewicht: 85 kg
KFA: 12%
Größe: 1,85 m
Kraftwerte (1RM): KB 92kg, KH 138kg, BD 82kg, SD 49kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal so nebenbei: IMHO sollte es viel mehr Veganer geben!Dann kommen wir vllt endlich von der Massenproduktion des Fleisches weg und ich bekomme endlich im Laden wieder Produkte von “gesunden“ und nicht überzüchteten/gedopten Tieren! ;)

 

!!!

 

Wie felix-D schon gesagt phoenatix gesagt hat, es kommt auch immer darauf an, wie die stichprobe aussieht. Da nimmst du dann eine Gruppe Unterernärter, misst deren Nährstoffwerte vorher, gibst denen Kuchen zum Essen und misst nachher nochmal. Ergebnis: Kuchen ist gesund, die Nährstoffwerde haben sich verbessert ...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...