Jump to content

Deadlift zu Hause


Jobrah

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich mache derzeit einen Anfänger-GK, nicht exakt euren, aber das passt so, und trainiere zu Hause. Es ist mir absolut nicht möglich, beim Deadlift die Hantel fallen zu lassen. So macht die Übunng aufgrund des wenigen Gewichts, das ich benutzen könnte, wenn ich die Hantel nicht fallen lasse, wenig Sinn oder? Ich trainiere nur für die Optik und werde nach dem ausreizen der linearen Progression GBR machen. DLs ansich sind mir also egal.

 

Fragen:

1) Warum mache ich überhaupt beim Anfänger-GK Deadlifts, wenn ich sowieso nicht plane sie in meiner nächsten Routine zu benutzen? (Ich schätze: für overall strength und verbessern des CNS)

2) Lohnt es sich mir eine Plattform zu bauen? Ich schätze: Nein.

3) Da ich bei der GBR romanian deadlifts machen will, kann ich doch jetzt schon im Bereich von 6-8 Wdh damit beginnen oder? Ander Möglichkeit: DLs mit weniger Gewicht und dafür langsamerem Absetzen.

 

mfG

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

GBR = Generic Bulking Routine?

 

Ansonsten... warum kannst du die Hantel nicht kontrolliert ablegen? Aus der Endposition fallen lassen, kommt (ganz allgemein) eher nur bei Power Liftern vor...

 

Plattform bauen kann prinzipiell schon Sinn machen, je nachdem, wie deine Möglichkeiten zu Hause sind bzw. sein sollen. Zum Schutz des Bodens bieten sich aber schon zumindest passende Matten an.

 

Warum du Deadlifts machst? Keine Ahnung... Oder meinst du, warum sie im Programm sind? ;) Weil sie, neben den Squats die meiste Muskelmasse im Körper aktivieren und daher wichtig sind, wenn du kräftiger werden und Muskeln aufbauen willst.

 

Falls GBR die Bulking Routine ist... es ist nicht unüblich den 2. UK-Tag der Woche zu modifizieren und Deadlifts zu machen (gefolgt von leichten Squats oder einer anderen quad-dominanten Übung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. für den unteren Rücken wohl scho wichtig. Sind zwar auch viele Muskeln dran beteiligt, aber die werden ja auch anders trainiert.

Hab auch mal Lyle gefragt. Seine leider wie immer sehr knappe Antwort: Nobody ever failed growing for not doing deadlifts.

Da er es nicht verneint hat, glaube ich hat er mir zugestimmt, als ich sagte, dass ich ja dann gleich mit romanian deadlifts beginnen könnte.

Hm

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem hier nicht so ganz. Kauf dir einfach ein paar Matten und leg die Stange ganz normal ab. Nicht fallen lassen und nicht super langsam ablegen.

Natürlich ist keine Übung immer zu 100% notwendig, aber wenn du keine anderen Gründe hast, sie nicht zu machen und es sich um eine der nützlichsten Übungen handelt.... dann ist es wohl besser, sie zu machen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch so wie luma. auch wenn du nur für die optik trainierst (wie du ja schreibst) sind die dl

eine super übung....ich trainiere auch zu hause und es geht auch ohne die lh fallen zu lassen...

ein paar matten sind da auch ganz nützlich ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RDL musste doch auch am Ende ablegen. Warum also ne Kuh schlachten.

Und warum überhaupt Romanian DL's anstatt normalen DL's? Erklärung?

 

 

Ich lege selbst beim DL auch immer ab. Hab nur 2 Gummimatten mit nem Handtuch drum da liegen. Absorbiert gut. Zur Not kann man für die Spannung ja auch oben noch mal atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf keinen Fall richtige DLs in meinem Zimmer machen. Ich weiß nicht, was du mit ablegen meinst, wenn du sagt ich mach das auch beim RDL?

Ich meinte damit das von oben Fallen lassen (mit den Hönden dran) beim DL. Da müsste ich mir aufwendig ne Plattform bauen, was aber unnötig ist, wenn ich DLs bald eh nicht mehr mache.

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.. Seit wann lässt man beim DL in der oberen Position das Gewicht fallen ?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.. Seit wann lässt man beim DL in der oberen Position das Gewicht fallen ?

 

Das kommt ja auch aufs Ziel an. Leute die auf 1RM Maximales Gewicht bewegen wollen interessiert die exzentrische Phase mal überhaupt nicht. Außerdem lässt sich so mehr Gewicht bewegen weil die Belastungszeit kürzer is. Für jemanden dessen Ziel optik oder allg. Kraft ist ist das jedoch unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja auch aufs Ziel an. Leute die auf 1RM Maximales Gewicht bewegen wollen interessiert die exzentrische Phase mal überhaupt nicht. Außerdem lässt sich so mehr Gewicht bewegen weil die Belastungszeit kürzer is. Für jemanden dessen Ziel optik oder allg. Kraft ist ist das jedoch unerheblich.

 

Mal abgesehen davon, dass man am Anfang von 1RM Versuchen Abstand halten sollte, trainierst du in der Regel auch nicht dein 1RM. Normalerweise trainieren die die meisten mit 3-5 Wiederholung pro Satz mit einem Gewicht, dass sie zu jeder Zeit kontrollieren können um Rückenverletzungen zu vermeiden.

Dazu kommt, dass dein unterer Rücken durch Deadlifts nur sehr bedingt "wächst" (dein Stichwort "Optik"). Zu allererst kräftigst du deinen unteren Rücken und die Beine durch Deadlifts. Für die Beine ist dabei auch die exzentrische Phase von Bedeutung, da sie auch dort unter Last stehen.

1 Rm`s machen zudem im "normalen" Training eh kaum Sinn, außer dass du vllt ganz genau weisst was du 1 mal schaffst.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass man am Anfang von 1RM Versuchen Abstand halten sollte, trainierst du in der Regel auch nicht dein 1RM. Normalerweise trainieren die die meisten mit 3-5 Wiederholung pro Satz mit einem Gewicht, dass sie zu jeder Zeit kontrollieren können um Rückenverletzungen zu vermeiden.

Dazu kommt, dass dein unterer Rücken durch Deadlifts nur sehr bedingt "wächst" (dein Stichwort "Optik"). Zu allererst kräftigst du deinen unteren Rücken und die Beine durch Deadlifts. Für die Beine ist dabei auch die exzentrische Phase von Bedeutung, da sie auch dort unter Last stehen.

1 Rm`s machen zudem im "normalen" Training eh kaum Sinn, außer dass du vllt ganz genau weisst was du 1 mal schaffst.

 

Naja ich bin voll deiner Meinung. Wollte nur aufzeigen wo das mit der 1RM und dem Fallenlassen gehandhabt wird o.O

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt? Wenn ja sorry dann schreib ichs noch mal um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch kein Problem ;).

Die Erklärung könnte ja auch für swoldier interessant sein ;), da er anscheinend Probleme mit dem ablegen hat.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...