Jump to content

typische Problemzonen


pfanni

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe ein Problem, an dem ich schon lange verzweifle, vielleicht hat jemand ähnliches schon gehabt und erfolgreich bekämpft :-)

 

Ich bekomme das Fett an manchen Stellen einfach nicht weg. schon mein ganzes Leben habe ich diese Hartnäckigen Fettpolster. Auch wenn alles andere an Fett reduziert, DORT NIE...

 

1. Problemstelle: die typische Reiterhosen und am oberen Rand des Beckens auch noch so Fettpolster.

egal durch welchen Sport, wie lange Diät... noch nie ist das weg gegangen.

 

2. Problemstelle: ein ca. 5 cm oberhalb und 5 cm unterhalb des Bauchnabels verlaufender Fettstreifen.

Selbst wenn am Unterbauch die Adern durchscheinen, das geht nicht weg...

 

Es ist zum verzweifeln... ich weiß, dass man immer nur gesamt abnehmen kann, aber wenn diese Fettpolster immer bleiben ist es echt sch.....

 

Kennt das jemand? wieso ist das so unproportional??? Die eisernen Reserven??? weiß mein Körper nicht, dass es keine Hungersnot mehr gibt???

 

 

Liebe Grüsse

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es soetwas wie "Spot Reduction" nicht gibt:

http://www.exrx.net/...ning/Myths.html

 

Trotzdem muss man ja immer mal wieder lesen, dass es doch gehen würde... Genauer gesagt... keine "Spot Reduction" wie man es sich landläufig vorstellt (Fett am Bauch geht weg durch Bauchübungen wie Crunches), sondern sog. "stubborn fat", was eine bestimmte Art von Fettzellen zu beschreiben scheint. Da ich es fachlich nicht beurteilen kann, wäre es interessant zu erfahren, was die Experten zu den Artikeln sagen, die mir zuletzt diesbezüglich aufgefallen sind:

http://www.t-nation....ubborn-body-fat

 

http://www.t-nation....at-mobilization

 

Natürlich immer grenzwertig, wenn in solchen Artikeln irgendwelche Supps "nebenbei" mit empfohlen werden...

 

Evtl. auch noch interessant in dem Zusammenhang, wenn es um das Thema Bulking geht und welcher KFA (wie hoch) dafür sinnvoll ist:

http://www.t-nation....g-diet-delusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es soetwas wie "Spot Reduction" nicht gibt:

http://www.exrx.net/...ning/Myths.html

 

Trotzdem muss man ja immer mal wieder lesen, dass es doch gehen würde... Genauer gesagt... keine "Spot Reduction" wie man es sich landläufig vorstellt (Fett am Bauch geht weg durch Bauchübungen wie Crunches), sondern sog. "stubborn fat", was eine bestimmte Art von Fettzellen zu beschreiben scheint. Da ich es fachlich nicht beurteilen kann, wäre es interessant zu erfahren, was die Experten zu den Artikeln sagen, die mir zuletzt diesbezüglich aufgefallen sind:

http://www.t-nation....ubborn-body-fat

 

http://www.t-nation....at-mobilization

 

Natürlich immer grenzwertig, wenn in solchen Artikeln irgendwelche Supps "nebenbei" mit empfohlen werden...

 

Evtl. auch noch interessant in dem Zusammenhang, wenn es um das Thema Bulking geht und welcher KFA (wie hoch) dafür sinnvoll ist:

http://www.t-nation....g-diet-delusion

Diese Artikel sind von diesem Buch "inspiriert": http://www.bodyrecomposition.com/the-stubborn-fat-solution

 

Es gibt keine Spot Reduction - es gibt aber Probleme die letzten Reserven (bei Frauen am Hintern/Beinen bzw. bei Männern der untere Bauch).

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe ein Problem, an dem ich schon lange verzweifle, vielleicht hat jemand ähnliches schon gehabt und erfolgreich bekämpft :-)

 

Ich bekomme das Fett an manchen Stellen einfach nicht weg. schon mein ganzes Leben habe ich diese Hartnäckigen Fettpolster. Auch wenn alles andere an Fett reduziert, DORT NIE...

 

1. Problemstelle: die typische Reiterhosen und am oberen Rand des Beckens auch noch so Fettpolster.

egal durch welchen Sport, wie lange Diät... noch nie ist das weg gegangen.

 

2. Problemstelle: ein ca. 5 cm oberhalb und 5 cm unterhalb des Bauchnabels verlaufender Fettstreifen.

Selbst wenn am Unterbauch die Adern durchscheinen, das geht nicht weg...

 

Es ist zum verzweifeln... ich weiß, dass man immer nur gesamt abnehmen kann, aber wenn diese Fettpolster immer bleiben ist es echt sch.....

 

Kennt das jemand? wieso ist das so unproportional??? Die eisernen Reserven??? weiß mein Körper nicht, dass es keine Hungersnot mehr gibt???

 

 

Liebe Grüsse

 

Ich vermute du hast noch nie mit intelligentem Krafttraining eine Diät solange ausgeführt bis du wirklich ein klar sichtbares Sixpack hattest? Erst wenn das Fett dann noch zu sehen ist wird man von "sturem Fett" reden können.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an TPZ und Dominik.

 

@TPZ:

die Artikel klingen ganz plausibel, aber da bin ich zu wenig wissend, als dass ich die Richtigkeit beurteilen könnte... aber Danke für die Infos...lese gerne mehrere Sichtweisen. Auf Diesem Gebiet habe ich noch viel Input nötig.

 

@Dominik:

Ich habe nur die Standart Low/No Carb und 1000kcal Diäten gemacht, bzw. mich lange einfach sehr reduziert ernährt.

Momentan möchte ich Kraftaufbau machen, bis ich im oberen Fortgeschrittenen Bereich bin und dann die sub10/20 von euch. Dann werde ich ja sehen wie es hoffentlich funktioniert.

Mein Mann sagt immer, es ist Genetik und gewisse Dinge kann man nicht beeinflussen...ich hoffe ich kann das widerlegen...

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Artikel sind von diesem Buch "inspiriert": http://www.bodyrecom...rn-fat-solution

 

Es gibt keine Spot Reduction - es gibt aber Probleme die letzten Reserven (bei Frauen am Hintern/Beinen bzw. bei Männern der untere Bauch).

 

Danke erstmal... Aber der Satz ist unvollständig?

 

Ich vermute aber nun, der Hintergrund der Artikel ist korrekt und mit den richtigen Maßnahmen kann man diese Bereiche gezielt angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal... Aber der Satz ist unvollständig?

 

Ich vermute aber nun, der Hintergrund der Artikel ist korrekt und mit den richtigen Maßnahmen kann man diese Bereiche gezielt angehen?

 

Manches ist falsch, manches ist richtig. Keine Lust das im Detail zu zerlegen. Lieber das Buch von Lyle lesen bzw. die kostenlosen Artikel dazu. Das hätte da stehen sollen:

 

Es gibt keine Spot Reduction - es gibt aber Probleme die letzten Reserven (bei Frauen am Hintern/Beinen bzw. bei Männern der untere Bauch) zu mobilisieren.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an TPZ und Dominik.

 

@TPZ:

die Artikel klingen ganz plausibel, aber da bin ich zu wenig wissend, als dass ich die Richtigkeit beurteilen könnte... aber Danke für die Infos...lese gerne mehrere Sichtweisen. Auf Diesem Gebiet habe ich noch viel Input nötig.

 

@Dominik:

Ich habe nur die Standart Low/No Carb und 1000kcal Diäten gemacht, bzw. mich lange einfach sehr reduziert ernährt.

Momentan möchte ich Kraftaufbau machen, bis ich im oberen Fortgeschrittenen Bereich bin und dann die sub10/20 von euch. Dann werde ich ja sehen wie es hoffentlich funktioniert.

Mein Mann sagt immer, es ist Genetik und gewisse Dinge kann man nicht beeinflussen...ich hoffe ich kann das widerlegen...

 

Im Grunde hat dein Mann ja recht. Es ist genetisch bestimmt, wo man beim Abnehmen zuerst Fett verliert und wo zuletzt und beeinflussen kann man dabei die Reihenfolge nicht.

 

Genetisch bestimmt ist, dass bei (den meisten Frauen) eben die von dir beschriebenen Problemzonen + Oberschenkel am hartnäckigsten das Fett behalten. Bei Männern ist es meistens der untere Bauch (macht optisch dann den Unterschied zwischen sichtbaren Fourpack und Sixpack/Eightpack) und der untere Rücken.

 

Es gibt keine Tricks oder Übungen, mit denen du dafür sorgen kannst, dass du zuerst deine Problemstellen bzw. Wunschzonen abbaust. Diese Zonen sind ja gerade eben die Problemstellen, weil sie als letztes verschwinden.

 

Im Grunde kann man vereinfacht also sagen, dass du einfach soooo lange ganz normal abnehmen musst, bis eben deine Problemstellen verschwunden sind. Wahrscheinlich werden deine Bauchmuskeln zuerst sichtbar werden, bevor sich das Fett an den Hüften/Po verabschiedet.

 

Das Problem dabei ist, dass das Abnehmen immer schwieriger wird, je niedriger dein KFA wird. Aus diesem Grund haben Dominik und Johannes ja die Sub10/20 entwickelt, um mit gewissen Tricks das immer uneffektiver werdende Abnehmen doch noch effektiv zu halten. Ohne solche Tricks würde sich beim Abnehmen im unteren KFA Bereich entweder fast gar nichts mehr tun oder man würde sehr viel Muskelmasse abbauen, während nur ein kleiner Teil Fett verschwindet. Dies ist ja auch nicht Sinn der Sache, weil danach dann nicht wirklich eine Straffung/eine schönere Figur erreicht worden wäre.

 

Das von Dominik verlinkte Buch von Lyle McDonald beschreibt sehr ausführlich und gut nachvollziehbar, warum es eben diese Problemstellen gibt. Bei Interesse würde ich das lesen :)

 

 

Zusammengefasst rate ich dir, erstmal ganz normal weiter zu diäten und mit intelligentem Krafttraining anzufangen, wenn du das nicht schon gemacht hast (weiß ich gerade nicht). Wenn du irgendwann dann einen KFA im Bereich 20% hast und kein Anfänger mehr beim Krafttraining bist, würde ich mir der Sub10/20 anfangen, um weiter effektiv abzunehmen, bis deine Problemstellen verschwunden sind. Vielleicht wirst du ja schon vorher mit deinem Spiegelbild zufrieden sein :) Sich bis dahin über die ganze Thematik deinen Kopf zu zerbrechen (wie du es mit diesem Thread tust) bringt dir dabei nichts^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die o.g. Artikel nur kurz überflogen, habe aber auch da von yohimbe gelesen, wie in vielen anderen (va von amerikanischen Seiten stammenden) Artikeln auch. Yohimbe scheint gerade für diesen "stubborn fat" sehr effektiv zu sein. Soviel ich noch im Hinterkopf habe, empfiehlt auch Lyle McDonald yohimbe für die letzten paar Prozent!?

 

Ist da was dran?

 

Laut examine gibt dafür bisher auch nur eine doppel-blind Studie, welche aber einen merklichen Effekt gezeigt haben soll... http://examine.com/s...ents/Yohimbine/

 

(getestet wurde an Fußballspielern)

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang von Lipödemen zu halten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lip%C3%B6dem

 

Diese gibt es ja bei Frauen recht häufig, auch in kleinerem Umfang. Da stellt sich die Frage in wie weit dies überhaupt durch eine Diät in den Griff zu bekommen ist.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang von Lipödemen zu halten?

http://de.wikipedia....rg/wiki/Lipödem

 

Diese gibt es ja bei Frauen recht häufig, auch in kleinerem Umfang. Da stellt sich die Frage in wie weit dies überhaupt durch eine Diät in den Griff zu bekommen ist.

Absaugen geht - Diät ist nach meinem Stand wirkungslos.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie häufig ist sowas wohl? Eine Bekannte beschreibt bei sich ein ähnliches Problem. Sie schafft es einfach nicht abzunehmen. Da ich ihre Ernährung und Training nicht genau kenne bin ich natürlich erst mal auf den Gedanken gekommen das sie typisches Frauentraining macht und ihre Kalorien falsch einschätzt. Aber als sie da mit der These ihres Arztes bezüglich Lipödemen um die Ecke kam führt man mit normalen Diätempfehlungen ja erst mal vor die Wand.

 

Wenn soetwas bei Frauen häufig vorkommt (hab mal was von 5-15% gelesen) sollte man allgemeine Ratschläge bezüglich Diät usw. erst mal auf ihren Nutzen prüfen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie häufig ist sowas wohl? Eine Bekannte beschreibt bei sich ein ähnliches Problem. Sie schafft es einfach nicht abzunehmen. Da ich ihre Ernährung und Training nicht genau kenne bin ich natürlich erst mal auf den Gedanken gekommen das sie typisches Frauentraining macht und ihre Kalorien falsch einschätzt. Aber als sie da mit der These ihres Arztes bezüglich Lipödemen um die Ecke kam führt man mit normalen Diätempfehlungen ja erst mal vor die Wand.

 

Wenn soetwas bei Frauen häufig vorkommt (hab mal was von 5-15% gelesen) sollte man allgemeine Ratschläge bezüglich Diät usw. erst mal auf ihren Nutzen prüfen.

Erstmal würde ich von schlechtem Training und fehlendem Kaloriendefizit ausgehen (betrifft fast 100% dieser "Problemfälle"). Dann kann man weiter schauen.

 

Zudem kann eine Diät bei einem Lipödem wohl nicht viel helfen - bei normalem Fett jedoch definitiv. Kaum eine Frau wird nur noch Lipödeme haben. Es sind fast immer Lipödeme + normales Fettgewebe.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

scheint wohl doch interessant zu sein, das Thema. Sowohl für Mann als auch für Frau!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Links zum informieren.

 

Ja das mit der Genetik ist wirklich so eine Sache. Manche sind gesegnet, andere

müssen halt hart trainieren.

 

Und das mit dem gezielt Fett reduzieren zu können wäre leider auch zu schön um wahr zu sein...

 

Das Buch von Lyle McDonald werde ich auf jeden Fall

Lesen, ist ein hochinteressantes Thema. Danke für den Tip!

 

@sub: Ich will von meinen Kraftwerten in den oberen Fortgeschrittenen Bereich. Gerne auch mehr. Dann die Sub10/20 danach. Mein momentaner KFA ist von den FE auf ca 24% geschätzt. Kraftwerten sind im Fortgeschrittenenbereich, aber nicht am oberen Ende!!

 

Ich bin echt total gespannt auf die Sub10/20, da ich wie beschrieben an diesen Stellen noch nie wirklich abgenommen habe.

 

 

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn jemand zur Yohimbe-Geschichte noch "mehr" Infos parat hat, bitte um kurze Rückmeldung bei mir, danke :))

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...