Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

durch viele Umwege kam ich auf diese Seite hier, die ich absolut klasse finde! Ich habe schon viel in meinem Leben probiert und bin einfach noch nie wirklich weitergekommen. Darum möchte ich mir nun Hilfe suchen um endlich die richtigen Erfolge zu Feiern.

Kurz zu meinen Eckdaten:

 

Alter: 25 Jahre

KFA: 16-17%

Größe: 167

Gewicht: 66 KG

Kraftwerte: Anfänger Basis

 

 

Aktuelles Training:

 

Ich habe mit der 5x5 Methode begonnen da diese mir Spaß macht und ich endlich meine Kraftwerte ändern möchte. Alle Übungen werden Sauber durchgeführt, breche ich ein dann lege ich das Gewicht weg und schmeiße die Gewichte nicht durch die gegend :D Der Plan ist in Tag A und Tag B gesplittet und wird von mir 3 x die Woche ausgeführt, nach dem Schema von Stronglifts 5x5.

 

Schlaf: 8 Stunden mindestens, darauf achte ich peinlichst

 

Makroverteilung: 55% Carbs 30% Protein 25% Fett - aufgeteilt in etwa 6 Mahlzeiten mit insgesamt 2300 Kalorien an Trainingstagen und 1900 an Trainingsfreien.

 

Ziele: Ich habe eine starke Fetteinlagerung am Bauch und möchte diese endlich loswerden. Gerne würde ich aber auch Stärker werden. 6 bis 7 mal in der Woche zu Trainieren habe ich bereits versucht was aber dazu geführt hat das ich irgendwann eingebrochen bin, es war einfach zu viel, das beste gefühlt habe ich zwischen 3-5 Trainingseinheiten in der Woche. Ich habe schon low carb bei mir ausprobiert aber ich bin irgendwie nie an meine Fettreserven richtig gekommen -.- Ich erhoffe mir wie gesagt Hilfe und vielleicht die richtige Vorgehensweise von jemandem erfahrenen. Ich beschäftige mich nun knapp 2 Jahre mit diesem Thema und habe versucht in dieser Zeit meinen Körper und auch das wissen im Bereich Bodybuilding zu erweitern. 1 Jahr habe ich solala trainiert und das letzte Jahr habe ich wirklich nur Grundübungen gelernt und meine Ausführung im Auge behalten. Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Deine Kraftwerte wären noch interessant.

Ansonsten hast du irgendwie keine konkrete(n) Frage(n) gestellt.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry!

 

Kniebeuge: 80 KG

Bankdrücken: 60 KG

Kreuzheben: 105 KG

Schulterpresse: 43 KG

 

Meine Frage ist:

 

Soll ich bei 5x5 bleiben um meinen KFA zu Reduzieren und würdet ihr an der Makroverteilung etwas ändern? Wäre vielleicht die 10/20 Methode etwas für mich? Oder ist es sinnvoller normal weiter zu Diäten bis ich unter 15% liege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Frage ist:

 

Soll ich bei 5x5 bleiben um meinen KFA zu Reduzieren?

 

Deine Frage ergibt keinen Sinn. Punkt.

 

Ob die Sub 10/20 was für dich ist, hängt von deinem Ziel und deinem Grad an Erfahrenheit im Umgang mit Makros tracken sowie deiner Disziplin ab.

 

Was heißt bei dir "normal weiter diäten"? Tägliches kcal-Defizit? Carb-Cycling? Usw.?

 

Wenn du möchtest, dass wir dir helfen, dann liefere uns bitte strukturierten (!) Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bist du klein :P Bei deinen Werten bin ich mir garnicht sicher, ob du mit 1900 bzw. 2300kcal im Defizit bist. Hast du mal dein Gewicht über ein paar Wochen kontrolliert? Wie hat es sich entwickelt?

 

Wenn du gleich schwer geblieben bist, würde ich ggf. nochmal 200 Kcal runter gehen. Auch im Defizit lässt sich Kraft aufbauen - gerade am Anfang!

 

Ansonsten: FEM-Plan, dreimal die Woche und das mal ein paar Wochen/Monate durchziehen ;)

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry!

 

Kniebeuge: 80 KG

Bankdrücken: 60 KG

Kreuzheben: 105 KG

Schulterpresse: 43 KG

 

Meine Frage ist:

 

Soll ich bei 5x5 bleiben um meinen KFA zu Reduzieren und würdet ihr an der Makroverteilung etwas ändern? Wäre vielleicht die 10/20 Methode etwas für mich? Oder ist es sinnvoller normal weiter zu Diäten bis ich unter 15% liege?

 

Deine Kraftwerte sind vollkommen i. O. und liegen IMHO schön stimmig beieinander.

 

Bleib beim 5x5 und 3 Trainingseinheiten pro Woche. Das ist der richtige Ansatz und eine gute Abstimmung von Training und Erholung.

 

Dein Trainingsplan hat so ersteinmal nichts damit zu tun, ob man den KFA reduziert oder nicht. Die Stellschraube ist IMHO erstmal nur die Ernährung. Und da macht es Sinn ersteinmal genau zu ermitteln, was du tagtäglich zu dir nimmst (mittels fddb z. B.) und dich regelmäßig zu wiegen, damit du ein Gefühl für die üblichen und völlig normalen Gewichtsschwankungen bekommst.

Hast du diese Zahlen ersteinmal verlässlich ermittelt, kannst du anfangen an Stellschrauben zu drehen.

 

Bis dahin, einfach mit dem 5x5-Plan weitermachen und kräftiger werden...

 

Für eine genauere Schätzung deines KFA, nutz den Service der FE-Experts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...