Jump to content

kreislauf beim kreuzheben


Maxlol

Empfohlene Beiträge

guten abend leute,

 

ich habe seit einiger zeit probleme beim kreuzheben:sobald ich in das setup gehe (das von mark rippetoe) und spannung aufbaue,also auch das valsalva manöver ausführe und dann ziehe wird mir schwarz vor den augen.

 

am gewicht kann es nicht liegen,da ich nur mit 60kg deadlifte (versuche grad die richtige technik umzusetzen).bei den anderen übungen,also kniebeugen oder bankdrücken hab ich keinerlei probleme obwohl ich auch hier komplett unter spannung bin.

 

was läuft da falsch?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ok das kann natürlich viele Ursachen haben, da du ja einen massiven interabdominellen Druck fossierst um halt die WS zu stabilisieren. Natürlich steigt bei dieser Technik auch der Druck auf das HKS das bedeutet auf die Lunge und dem Herzen. Der Blutdruck steigt, weil das herz ja nunmal die Mehrversorgung der Muskulatur zu bewältiegen und den von außen wirkenden druck. Und das sogar massiv. Bei Gewichthebern zB bis zu 300mmHg das ist ne menge. Ich will dir keine Angst machen vieleicht ist es auch normal und du must dich an diesen Spannungsaufbau gewöhnen aber. Mich hatte vor kurzem mal ein Bekanter erzählt: er hätte ähnliche Probleme beim Kniebeugen. Das Problem war ein angeborener Herzfehler und zwar gibt es im Herzen eine Klappe die die Beiden Herzkammern von Babys verbindet weil sie interuterin ja keine LungenAtmung haben und deswegen kein Sauerstoffaustausch haben. Dies klappe wächst nach der Geburt normaler weise zu und genau das war sein problem sie ist nicht richtig zusammengewachsen und jedes mal wenn er einen massiven Druck aufbaut öffnete sich wieder diese Herzklappe und ihm wurde schwarz vor Augen. Vielleicht solltest du mal beim Kardiologen soetwas abklären lassen.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Phänomen ist bekannt und kann es gibt auch gestandenen Powerlifter, die nach der Übung ausgeknockt werden...

 

Dies liegt an der sogenannten Pressatmung (bzw. Valsalva-Manöver kann den selben Effekt haben, so meine persönliche Erfahrung).

 

Funktion und Wirkung Pressatmung (Quelle: http://www.osteovita...st-pressatmung/)

Gerade für Sportler kann dass eine effektive Methode sein, um ihre Kraft kurzzeitig zu steigern, denn während der Pressatmung steigt der Druck im Bauchraum und in den Muskeln. Unsere Wirbelsäule stabilisiert sich und wir nehmen eine unbedenkliche Haltung ein, bei der es uns leichter fällt, den Schultergürtel zu stabilisieren und mehr Kraft aufzuwenden. Während des Trainings können wir diese Atmungsmethode kurze Zeit anwenden, in dem wir unmittelbar vor einer Wiederholung einatmen, dann durch die Pressatmung Druck aufbauen, anschließend die Wiederholung ausführen und dabei normal weiteratmen. Das Ausatmen während der Anstrengung ist eine wichtige Grundlage für ein gesundheitsorientiertes Training.

 

Denn durch den Druckanstieg im Körper werden die Hohlvenen zusammengedrückt. Das ist insofern problematisch, dass diese Venen das Blut zum Herz transportieren. Wenn die Venen nun zusammengedrückt werden, können sie entsprechend weniger Blut transportieren, wodurch nicht nur das Volumen der Herzkammer, sondern auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns sinken. Dadurch kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Außerdem geht der Körper gegen diese Situation an, in dem er den Puls erhöht, wodurch der Blutdruck sich um ein Zehnfaches steigern kann. Das Resultat können Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen, im schlimmsten sogar ein Schlaganfall und Gehirnblutungen sein. Bei Menschen mit einem normalen Blutdruck ist es nicht schlimm, wenn dieser ab und an mal in die Höhe schießt. Liegt Bluthochdruck vor, ist dies aber natürlich zu vermeiden. Auch Menschen mit schwachem Bindegewebe sollten die Pressatmung durch den Druckanstieg eher vermeiden.

 

Ich erinnere mich auch an meine Jugendzeit, nennen wir es mal "Experimente" - da haben wir 10 schnelle und tiefe Atemstösse gemacht, dann das Valsalva Manöver ausgeführt und gleichzeitig zusätzlichen Druck durch eine andere Person auf den Brustkorb ausgeübt. Es ist ausnahmslos jeder für ein paar Sekunden weggetreten. Die medizinische Erklärung (Sauerstoffmangel) ist oben nachzulesen.

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für eure antworten :)

 

ich hab ne hsd hinter mir,bin im mom auf erhaltungskalorien da ich erstmal die übungen perfektionieren will bevor ich wieder in den überschuss gehe.also zu wenig essen dürfte schonmal wegfallen.in der hsd hat sich das auch zum ersten mal bemerkbar gemacht,und wie gesagt,nur beim kreuzheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...