Jump to content

Training nach BSV


Jen0vah

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich hatte am 7.7 einen doch schwereren Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1.

Behandelt wurde vorerst nur mit einer konservativen Methode ( 3x epiduralen Infiltrationen ). Ich soll nun bis zum 15.8 "ruhen" und schauen ob die Beschwerden wiederkommen oder es sich dauerhaft gebessert hat. Bisher habe ich keine Schmerzen mehr ( im Alltag ) und auf die Frage wie es mit Sport aussehe, hieß es im allgemeinen "solange es kein FlikFlak oder Trampolinspringen ist, ist das kein Problem".

Da mir so ohne Sport doch das Dach auf den Kopf fällt, mache ich mir seit einigen Tagen Gedanken dazu, wie es bald weitergehen soll.

 

Nun meine Frage(n):

Wie sieht es mit dem Gang ins Fitness-Studio aus?

Welcher Plan eignet sich vielleicht besonders um (vorerst) mögliche Beschwerden ausschließen?

Wie sieht es mit der HSD aus in Verbindung mit einem Trainingsplan?

 

 

PS: Mir ist durchaus bewusst das dies hier kein Ärzte-Forum ist, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können und/oder hat den totalen Durchblick was das angeht :)

 

 

LG!

Startdaten:
Gewicht: 83,5 kg
KFA: ~14%
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg // KH: 114 kg // BD: ~80 kg
Ziel(e): KFA unter 12% bringen anschließend Kraft und Muskelmasse sauber aufbauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ganz ehrlich? Lass dich nicht von so einer Aussage ("solange es kein FlikFlak oder Trampolinspringen ist, ist das kein Problem") abspeisen. Frag den Arzt oder Physio (oder wer auch immer das gesagt hat), was er konkret meint. Und geh noch weiter und nenne Roß und Reiter! Sag dass du Krafttraining machen willst, (Oder Schwimmen, Laufen, Reiten, Hand- oder Fußball...) und frag nach, ob du etwas beachten musst... Nenne die konkreten Übungen und fordere ggf. Begründungen ein, warum er etwas rät oder wenn von etwas abgeraten wird.

 

Ansonsten hast du recht... je nach individueller Situation ist nach einem BSV vermutlich fast alles schonmal vorgekommen, was sportliche Aktivität oder eben keine Aktivität angeht... ;) Wie sollen wir da aus der Ferne helfen?

 

Trotzdem alles Gute für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es erstmal kein Problem Nach einen BSV wieder in das Training einzusteigen und eigentlich kannst du nach kompletter ausheilung auch wieder alles machen. Allerdings stimme ich da TPZ voll und ganz zu ohne echte diagnose und einer persönlichen Befundaufnahme ist es nicht möglich dir adaquat hinweise oder Tipps zu geben. Aber 4 Wochen nach dem BSV ist mit sicherheit noch zu früh um wieder mit dem Training zu beginnen. Allerdings sollte dein Physio da keine Probleme mit haben dir zu helfen normalerweise hat der das know How dich da sehr gut zu beraten.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin hier ganz neu und gerade zufällig über deinen Thread gestolpert, will dir aber gleich mal was mitgeben, haha. :D

 

Ich hatte im September 2013 einen schweren BSV (auch L5/S1 und eigentlich war es ein zweiter BSV an dieser Stelle, wie sich dann im MRT gezeigt hat.)

und kam wegen erheblichen Lämungserscheinungen nicht um eine OP herum und ich kann dir nur raten:

 

 

Frag deinen Arzt nach einem Rezept , falls du das nicht schon hast

und such dir dann einen guten Physiotherapeuten! :-)

(Rezeptschlüssel WS2a-g, in meinem Fall war es immer WS2e, was dann KG, Geräte und Massagen beinhalten kann.)

 

Ich dachte kurz nach der OP, ich könne wahrscheinlich nie wieder KT machen, geschweige denn, mich frei bewegen, war komplett verunsichert und verängstigt

und meine Physiotante hat mir dann peut a peut wieder das Vertrauen in meinen Körper UND eine sichere bzw saubere Ausführung und Haltung eingetrichtert.

Heute mache ich wieder KT als wäre nichts passiert und bin beweglicher als jemals zuvor.

 

Wenn das jetzt dein erster BSV dort ist, kann ich dir darum wirklich nur raten: lass dich betreuen, von jemandem der Ahnung hat!

Fang klein an, lerne dein Becken/Rücken/Schultern/Bauch IMMER richtig zu halten, stärke deinen Rücken/Bauch und dann ist auch weiteres KT wahrscheinlich kein Problem.

 

Aber mach es jetzt echt nicht sofort im Alleingang. Und wie TPZ auch sagte: FRAG! Nach jedem gottverdammten Detail!

Ich hätte nie gedacht, welche kleinen Maßnahmen, so viel bewirken können bzw was aber auch alles nötig ist, um den Rücken wirklich "safe" zu halten und ohne meine Physiotherapeutin wüsste ich das heute alles nicht.

Der zweite Vorfall hätte bei mir vielleicht gar nicht sein müssen, wenn ich mich vor sieben Jahren (nach dem ersten Vorfall) richtig um mich gekümmert und gefragt, gefragt und noch mehr gefragt hätte.

Aber da hat es mich ja nicht komplett lahmgelegt. ;-)

Damals dachte ich "Rückenweh hat ja irgendwie jeder, mach ich halt bisschen Rückentraining." und habe mich damit abgefunden, dass ich alle paar Wochen Schmerzen hatte.

Tz! Dämlich war das und sonst nichts.

 

Gute Besserung auf jeden Fall und nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch wenn ich mich ewig nicht gemeldet habe. Ich werde jetzt zurück sein. Und mein Glück erneut probieren.

Habe meine Verletzung "ausgesessen" und laut Doc kann ich ohne bedenken langsam wieder anfangen :)!

Werde diese Woche vermutlich noch heute wieder das Studio betreten.

 

Werde mich dann auch gleich der HSD annehmen und direkt den Trainingsplan verinnerlichen und damit dann starten.

Und vermutlich dann gegen Wochenende wirklich mit der HSD durchstarten. Es wird Zeit ..

 

 

Lg

 

 

PS: Danke für die ganzen Ermutigungen und Tipps :)

Startdaten:
Gewicht: 83,5 kg
KFA: ~14%
Kraftwerte: 1RMs KB: 110 kg // KH: 114 kg // BD: ~80 kg
Ziel(e): KFA unter 12% bringen anschließend Kraft und Muskelmasse sauber aufbauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...