Jump to content

LCHF - Erfahrungen, Meinungen, Training?


Empfohlene Beiträge

Hallo FE Community,

 

bin durch einen Freund auf LCHF gestossen. Würde gerne mal eure Meinungen zu dieser Ernährungsweise hören, vor allem von den Admins.

 

Hier ein kurzes, anschauliches Video, wie LCHF funktioniert bzw. wieso Leute übergewichtig sind.

 

Hier noch eine Seite zur LCHF. welche Recht einfach das Prinzip erklärt und Hilfestellungen gibt.

 

http://www.dietdoctor.com/

 

 

Bin insgesamt sehr verwirrt was das Thema Ernährung betrifft, da ich von sehr viele verschiedene herangehensweisen Lese. Von HSD, LCHF, High Carb Low Fat etc etc.

Würde nach meiner HSD gerne auf langfristige Sicht eine LCHF Ernährungsweise anstreben. Lässt sich dies mit Muskelaufbau/Krafttraining verbinden?

 

 

Mache selber seit 25 Tagen die HSD und konnte bisher 7kg verlieren.

 

Danke für eure Kommentare.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es ist prinzipiell eine ketogene Ernährungsform. Suboptimal um dauerhaft gesund zu bleiben und einen niedrigeren KFA zu erhalten.

 

Leute sind übergewichtig weil sie zu viel Kalorien durch hochverarbeite, sehr wohlschmeckende Lebensmittel zu sich nehmen können und sich wenig bewegen müssen.

 

Lies mal:

http://fitness-experts.de/abnehmen/machen-kohlenhydrate-dick'>http://fitness-experts.de/abnehmen/machen-kohlenhydrate-dick

http://fitness-experts.de/abnehmen

 

Wenn man seine Ernährung irgendwie stark einschränkt (Vegan, Low Carb, Ketogen), schränken viele ihre Energiezufuhr ein. Darüber funktioniert das. Nicht wegen bösen kohlenhydraten, Insulin o.ä.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die verschiedenen Nährstoffe so wie sie nützlich sind!

Zuviele Kalorien = Dick. Fertig. Hat Dominik ja schon dargelegt.

 

Bei Kohlenhydraten macht es halt auch einen großen Unterschied ob diese nun jemand zuführt der auf nüchternen Magen gerade 1-2h Krafttraining gemacht hat oder jemand der sich morgens schon nen großes Müsli reingepfiffen hat und dann im Büro sitzt. Bei ersterem werden die Kohlenhydrate die geleerten Glycogenscpeicher füllen, somit Muskelwachstum und regeneration begünstigen, bei zweiterem werden sie bei positiver Bilanz auf die Hüften gehen.

 

Siehe auch hier:

http://fitness-exper...men/eod-refeeds

 

Es ist mMn auch kein Problem langfristig mit moderater Kohlenhydrat zufuhr zu leben wenn man möchte. Solange man die Glycogenspeicher einigermaßen befüllt passt das schon.

Es spricht auch nichts dagegen Tage mit wenig Kohlenhydraten mit einzelnen "Ladetagen" abzuwechseln z.B. in einer Diät um die Fettverbrennung hoch zu halten. Aber auch hier: Die Kalorienbilanz ist und bleibt entscheident.

 

Was aber primär gegen extreme low Carb bzw. no Carb spricht sind die Lebensmitteleinschränkungen. Kein Getreide, usw. Ok, das kann man ja noch als sinnvoll ansehen (paleo Gedanke, Gluten usw. wenn auch evtl. überzogen) aber z.B. auf Obst zu verzichten oder stärkereicheres Gemüse...völlig Banane ;)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weiterhin gesund leben willst, empfehl ich dir den FE-Lifestyle (http://fitness-experts.de/fitness-experts-lifestyle). Der ist so aufgebaut, dass man sich gesund ernährt, normalerweise keine Kalorien zählen muss (ich mach es jetzt noch die erste Zeit nach der HSD um ein Gefühl zu bekommen und bin so im durchschnitt bei 1400-1800 Kalorien am Tag, mein Bedarf liegt so bei ca 2000 ohne Sport). Dabei bin ich jeden Tag total satt, darf selbst noch Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Obst etc essen und es geht mir gut damit. Ich fühl mich eigentlich nicht wirklich eingeschränkt. Selbst nen Eis aus dem Laden war gestern drin :D

Man denkt zwar, hm erst Geld für die HSD ausgegeben und jetzt nochmal für den Lifestyle? Aber die HSD hat mich total überzeugt, warum sollte das der Lifestyle also nicht machen? Und er überzeugt mich :D Ich versuche langsam von Stufe Bronze in Stufe Silber zu wechseln und jetzt langsam und gemächlich weiter abzunehmen.

 

Irgendwo stand auch mal auf den Seiten hier glaub ich, dass zwar Low-Carb Diät funktionieren, aber meist leider nur die ersten Jahre. Weiß nicht mehr genau wo und in welchen Zusammenhang das stand.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würde nach meiner HSD gerne auf langfristige Sicht eine LCHF Ernährungsweise anstreben. Lässt sich dies mit Muskelaufbau/Krafttraining verbinden?"

 

Verbinden lässt es sich, aber ich zitiere mal aus unserem FAQ vom FEM:

 

2 Kannst du auch mit Low Carb Muskeln aufbauen?

 

Möglich ist es. Optimal definitiv nicht!

 

Wir empfehlen eine Untergrenze von 100-150 g Kohlenhydrate einzuhalten, um hormonelle Anpassungen zu vermeiden. Denn diese behindern den Muskelaufbau. Allerdings reicht die empfohlene Menge nicht aus, um einen optimalen Muskel- und Leberglykogenspiegel aufrechtzuerhalten. Dafür sind 3,3-6,6 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht notwendig. Diese Menge ist wichtig, wenn du beim Training maximal leistungsfähig sein willst.

 

Aber mit einer geringeren Kohlenhydratzufuhr wirst du doch weniger Fett ansetzen? Nein, das funktioniert so nicht. Die Fettzunahme ist eine unweigerliche Folge des Kalorienüberschusses. Mehr dazu unter: Machen Kohlenhydrate dick?

 

Da jedoch kcal und Eiweiß die wichtigsten Parameter für den Muskelaufbau sind, kannst du auch mit einer Low Carb-Ernährung Muskeln aufbauen. Es ist und bleibt aber nicht optimal. Für ideale Bedingungen orientierst du dich an dem Kapitel “Wie viel Protein, Kohlenhydrate und Fett sind ideal für Muskelaufbau?” im FEM-Programm.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...