Jump to content

Langhantelstange - Kaufberatung


Overseer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe zurzeit eine Hantelbank und ne Curlstange mit 2 x 15kg, 2 x 5 kg und noch einigen kleineren Gewichten. Will mir für den Ganzkörperplan noch eine Langhantelstange besorgen.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

 

http://www.amazon.de/Hantelstange-rutschfesten-Grifffl%C3%A4chen-inkl-Gewichte/dp/B00FVTX8WW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406718840&sr=8-1&keywords=langhantel+mit+gewicht

 

Oder soll ich mir gleich 60 kg geben:

 

http://www.amazon.de/Langhantel-Sternverschl%C3%BCssen-Hantelscheiben-Langhantelstange-Gewichtsscheiben/dp/B00KW1PSVI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406719018&sr=8-3&keywords=langhantel+mit+gewicht

 

 

 

 

Bitte bedenkt, dass ich Trainingsanfänger bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn man schaut

1. LH

1x Langhantel 120 cm lang (Gewicht ca. 5 kg, Grifffläche je 12 cm) Ø25 mm

2x Gewichtsscheiben je 5 kg ((ca. Ø26 cm, Dicke 4,8 cm)

2x Gewichtsscheiben je 7,5 kg (ca. Ø30 cm, Dicke 5,2 cm)

 

2. LH

1x Langhantelstange Maße: L 168 cm Stärke: Ø 25 mm Scheibenaufnahme. 30,5 cm

2x 2,0 kg

2x 5,0 kg

4x 10,0 kg

 

schaut man auf die Empfehlung (http://fitness-exper...o-fuer-zu-hause)

Eine gute Hantelstange ist 220cm lang, an den Gewichtsaufnahmen 50mm dick, 20kg schwer und verfügt über Drehkugellager, damit sich die Gewichtsaufnahmen unabhängig vom Rest der Stange drehen können (das schont eure Gelenke). Eine kürzere Stange bringt euch wenig, da sie nicht in handelsübliche Racks passt und/oder zu wenig Platz für Gewichte bietet. Eine leichte Stange mit 10kg oder weniger Gewicht wiederum hat zu wenig Stabilität, um bei höheren oder auch nur mittelhohen Gewichten nicht anzufangen, sich zu verbiegen, genauso wie eine dünnere Stange mit nur 30mm (abgesehen davon, dass es praktisch keine 30mm Stangen mit frei drehenden Enden auf dem Markt gibt). Brauchbare Stangen fangen in der Preisregion 100-150Euro an und Topstangen gibt es es ab 300-400Euro zu kaufen.

Du solltest also beachten, dass bei einer kleineren billigen Hantel das Maximalgewicht vermutlich schnell erreicht ist und du dann wieder was neues kaufen musst.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess ja die erste! Das sind zwei Stangen die ineinander gesteckt werden. In der mItte ist das quasi eine Muffe. Da geht sowas wie Kniebeugen schon mal gar nicht mit. Abgesehen von der Stabilität usw.

 

Wenn du sparen musst dann zumindest sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B001QQUAM0/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Idealerweise wie schon ausgeführt sowas:

http://www.lexquinta.de/Hanteln---Gewichte-Langhantelstangen-50mm-Lex-Quinta-Langhantelstange-50mm-x-220cm-mit-Federverschluessen.html

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen ein Fitnessstudio, da braucht man sich nicht alles teuer zusammenkaufen. So Gewichte und Hanteln kaufen geht ja doch schon ganz schön ins Geld, wenn man was ordentliches will.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein Fitnessstudio sprechen mehrere Gründe:

 

1. Das nächstgelegene Studio liegt 10+ km entfernt. Hätte kaum Motivation & Zeit, 3 mal die Woche da hinzufahren.

 

2. Ich bin ein Lauch und würde mich daher enorm unter Druck gesetzt fühlen, wenn ich zwischen den ganzen erfahrenen Pumpern trainiere. Da käme nur Maschinentraining infrage, aber das lehne ich aus Gründen der Effektivität ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10+ Km ist natürlich wirklich ärgerlich.

 

Zu Punkt 2... Ich bin eine Frau, was meinst du wie ich mich fühle zwischen den aufgepumpten erfahrenen Kerlen? ^^ Das erste mal war es etwas seltsam und ich kam mir ziemlich komisch und verlassen vor. Aber schon beim 2. Mal war es weniger komisch und es war ok :)

 

Zu der LH Stange, spar lieber noch mal und besorg dir wie von Benni empfohlen eine ordentliche Stange die nicht ineinander gesteckt wird. Die von Benni verlinkte "günstige" Stange + Gewichte bist du preislich vermutlich etwas höher als bei deiner 60Kg Version aber hast was, womit du auch Kniebeugen machen kannst.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich dafür wieder Haue bekomme... Kauf nicht das billigste... da hast du keine Freude mit (langfristig erst recht nicht). Nimm wenigstens Pullup Bennies Ratschlag an.

 

Ansonsten gab es schon mehrere Threads zum Thema, wo Für und Wider und alles mögliche zum Thema beleuchtet wurde (u. a.):

http://fitness-exper...e-30mm-vs-50mm/

 

http://fitness-exper...o-fuer-zuhause/

 

Was deine Hemmungen angeht, ins Studio zu gehen... Meinst du, da sind nur Fortgeschrittene? Meinst du die haben alles vergessen, dass sie mal angefangen haben? (Und was die Ablehnung des Maschinentrainings als Anfänger angeht... das ist zwar löblich (so irgendwie), aber eigentlich funktioniert gerade für Anfänger fast alles ;) Und was glaubst du, wie weit du mit dem anvisierten Equipment kommst, wenn du so richtig einsteigst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere jetzt einfach mal meinen Post aus einem anderen Thread:

 

Kauf die eine 30er Langhantel mit 200Kg Belastbarkeit. Die günstigste, die ich gefunden habe, war glaube ich die von Gorilla Sports. Ich persönlich sehe auch überhaupt kein Problem darin, Kreuzheben ohne Drehkugellager durchzuführen. Im Gegenteil: Ich komme mit meiner 30mm Langhantel mit Sternverschlüssen wesentlich besser zurecht, als mit der immer rollenden 50mm Langhantel im McFit. Aber das ist vermutlich alles Gewöhnungssache. In diesem Sinne: Ran ans Eisen im HomeGym! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am ökonomischsten erscheint mir dieses Angebot: http://www.ebay.de/i...=item58b1618aaa

 

Ich will jetzt keine Unsummen in solche Gerät investieren. Bin noch Student und später, wenn ich ordentlich Muskelmasse aufgebaut haben sollte, kann ich immer noch ins Studio.

 

 

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Overseer: Ich hab selber lange rumüberlegt und wollte erst nicht ins Studio, hab ein Kurzhantel-set hier ... bin mittlerweile in nem guten Studio (kein McFit) und kann nur sagen: da sind Welten dazwischen, von den Möglichkeiten her.

Aber was das Training angeht kann ich nur sagen:

1) fang an zu trainieren. Studenten haben doch auch Turnhallen ... bei uns gabs eine Halle und auch etliche Kurse die man belegen konnte (auch wenn man nicht Sport studiert hat) ich glaub da war auch ein Fitnesstudio bzw. Krafttraining dabei.

2) Trau Dich ins Studio! Bei mir hupen so viele Leute herum, die alle nicht wie Arnold Schwarzeneger aussehen. Du kannst nicht erst fit werden und dann ins Studio gehen ... *lach* es ist anders herum: Du gehst da hin um fit zu werden ;-)

3) Iss ordentlich! Ich hab beim Studium auch immer günstig gegessen ... ich kenn das ... aber es gibt auch gute günstige LEBENSmittel.

 

Die lange Langhantelstange mit den Schraubverschlüssen fand ich am "besten".

 

viele Grüße von LaLü

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich diese Plastik und mit Sand gefüllten Gewichtsscheiben sehe. Bitte kauf sie dir nicht. Ich habe schon Videos gesehen, wo der Sand nur so rausfließt. Nimm lieber die billigsten Eisen-Gewichte von Bad Company z.B., aber bitte bitte keine Sandgewichte. Das ist wirklich sparen am falschen Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Student... Schonmal über n Job nachgedacht?

Hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst:

 

http://www.megafitne...iben--1300.html

 

280 Eur inkl. Versand Gesamtgewicht 140Kg und Olympia/Studiostange

 

wollte mir erst auch ne billige Alternative kaufen, aber wenn du dir die Mühe machst ein wenig im Internet zu recherchieren wirst du merken das eine Billigstange unnötig ist...

 

Gründe:

 

1.Plastikgewichte verlieren Sand... das Plastik geht unter dem Sandgewicht einfach früher oder später kaputt (durch hinstellen/bewegen der Gewichte)

 

2.Wenn du immer nur die Stange kaufst die du gerade wirklich brauchst kannst du dir alle 2-3 Monate ne neue kaufen und hast am Ende 5 billig Teile daheim statt einmal ne gescheite zu kaufen

 

3.billig Stangen sind schlecht für die Gelenke (zum einen fehlen die drehbaren Gewichtaufnahmen, zum anderen sind sie meist kürzer und "federn" somit weniger)

 

4. Einige Übungen (z.B. T-Bar Rudern, Kniebeuge usw) lassen sich mit einer langen Stange einfach besser ausführen...

 

PS: Wer gut aussehen will muss halt nicht nur Leiden sondern auch Geld dafür ausgeben :unsure: ...

 

@LaLü frisches Gemüse ist meistens sogar günstiger als irgendwelche Fertiggerichte und Proteinpulver sind ja auch nicht teuer (im Verhältnis zu Fleisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieferung frei bordsteinkante :lol: ok, ab da darf man dann selbst schleppen :P

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei decathlon (dort habe ich das 2. günstigste Angebot gefunden) zahlt man 60 Euro Versand bei dem shop oben keine 20... da schlepp ich lieber n bisl und...

es kam sowieso alles separat verpackt, bzw die kleinen scheiben in 2er boxen...

man muss dann halt doch mehr als einmal laufen erst recht, wenn man wie ich im 2. Stock wohnt

ist mir lieber als 40 euro an den postboten zu zahlen und gutes beintraining obendrein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...