Jump to content

Gewichthebergürtel


Gast Elija123

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das mehr an Gewicht zieht ja an den Gelenken. Dadurch werden sie überlastet. Nicht durch die Zugbänder selbst.

 

Durch die Zugbänder werden die Gelenke entlastet, weil die Kraftentwicklung auf Gelenke UND Hand verteilt wird. Nicht mehr die Hand muss alles geben und zupacken und die Gelenke alles mittragen, sondern die Hand wird entlastet und am gesamten Arm hängt nun ein Teil der Last und nicht isoliert am Gelenk. Meine Handgelenke jedenfalls sind gefühlt das letzte Glied in der Kette, welche mit Zughilfen meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Zugbänder werden die Gelenke entlastet, weil die Kraftentwicklung auf Gelenke UND Hand verteilt wird. Nicht mehr die Hand muss alles geben und zupacken und die Gelenke alles mittragen, sondern die Hand wird entlastet und am gesamten Arm hängt nun ein Teil der Last und nicht isoliert am Gelenk. Meine Handgelenke jedenfalls sind gefühlt das letzte Glied in der Kette, welche mit Zughilfen meckern.

 

Ich weiß ja nicht was Du für Bänder nimmst. Bei mir sinds Lederriemen. Und die Abdrücke die ich manchmal habe sind am Handrücken Richtung Daumen. Und daher ist der Zug am Handgelenk.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Familie möchte an den See schwimmen fahren. Papa und Mama können bereits schwimmen und möchten gerne ins tiefe Wasser. Hänschenklein kann noch nicht ins tiefe Becken. Im Nichtschwimerbecken ist es Papa und Mama aber zu langweilig. Sollen sie also Hänschenklein zuliebe nicht ins tiefe Wasser gehen? Nein! Der kriegt Schwimmflügel verpasst, damit alle ins tiefe Wasser können und lernt nebenbei noch schwimmen, bis er ebenfalls ins tiefe Wasser kann und das ganz ohne Schwimmflügel...

 

Also wenn ich meinem Kind schwimmen beibringen will,gehe ich mit ihm erst ein paar Mal mit Schwimmflügeln ins Wasser und dann werfe ich es einfach ohne Schwimmflügel ins Wasser und (oh Wunder) es kann schwimmen!?Also den Vergleich finde ich etwas gewagt...Nur weil ein Kind mit Stützrädern Fahrrad fahren kann, kann es das dann nicht spontan ohne...

So weit ich das verstehe,trainieren (bzw. Tragen beim Wettkampf) KDK-Sportler nur mit Gürtel,um nochmals eine Leistungssteigerung zu erreichen!So wie ein Wettkampfschwimmer den speziellen Schwimmanzug beim Wettkampf anzieht,um noch einmal ein paar Hunderstel schneller zu sein...Das heißt aber nicht,dass er in jeder Trainingseinheit den Wettkampfanzug trägt...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elija 123 ich sehe läuft bei dir deine ursprüngliche frage war ja welchen Gürtel man empfehlen kann ...

Also den competition Belt von Safe wie bereits geschrieben

Viel erfolg

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie Abdrücke, weil ich unter den Zughilfen immer Schweißbänder trage ;)

 

Mir machen die Abdrücke nichts aus. Daher kommt nichts drunter. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das Gewicht hängt an der Hand und diese am Gelenk. Sicher, 170 kg sind noch nicht so viel. Aber ich schätze mal, wenn man gut über 200 nur mit Zughilfe hebt, dann wird sich das an den Gelenken bemerkbar machen. Daher steigere ich nur, wenn ich das Gewicht auch ohne Hilfe wenigstens 1 mal schaffe.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: O. k. ... ich sollte vorausschicken, dass ich irgendwie die 2. Seite übersehen habe und sich mein Beitrag daher auf einen von vor gefühlten Hundert anderen Beiträgen bezieht...

 

@ Tazmain

Ich verstehe... das entspricht aber eigentlich genau dem, was alle bisher gesagt haben... ;) Möglichst lange ohne auskommen (lernen) und wenn gewünscht/benötigt bei den ganz schweren Sätzen nutzen.

 

(Im Endeffekt genauso wie bei Griffhilfen, die noch einen kleinen Vorteil haben, der bisher nicht angesprochen wurde... Man kann im Obergriff bleiben, bei den schweren Gewichten. Wenn man allerdings überlegt, was in KDK-Wettbewerben ohne Griffhilfen bewältigt wird - sind dort doch nicht erlaubt, oder - dann kann man vermutlich auch nur noch von einer grundsätzlichen Philosophie-Frage sprechen ;) Wobei KDKämpfer vermutlich auch, wo es sinnvoll passt, im Training Griffhilfen nutzen?)

 

Edit: Da ich nun auch die 2. Seite gelesen habe und es da nun auch noch um Asymmetrien geht, erscheint mir das Thema nun mehr und mehr zur Frage der Philosophie und allgemeiner Vorlieben zu werden... und die sind nunmal sehr individuell... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q TPZ

Edit: O. k. ... ich sollte vorausschicken, dass ich irgendwie die 2. Seite übersehen habe und sich mein Beitrag daher auf einen von vor gefühlten Hundert anderen Beiträgen bezieht...

 

@ Tazmain

Ich verstehe... das entspricht aber eigentlich genau dem, was alle bisher gesagt haben... ;) Möglichst lange ohne auskommen (lernen) und wenn gewünscht/benötigt bei den ganz schweren Sätzen nutzen.

 

(Im Endeffekt genauso wie bei Griffhilfen, die noch einen kleinen Vorteil haben, der bisher nicht angesprochen wurde... Man kann im Obergriff bleiben, bei den schweren Gewichten. Wenn man allerdings überlegt, was in KDK-Wettbewerben ohne Griffhilfen bewältigt wird - sind dort doch nicht erlaubt, oder -

 

Hab mir das auch alles so schon gedacht das man da irgendwie aneinander vorbei geredet hat... meine Frau sagt auch immer ich schreibe zu wild durcheinander und man versteht es in der regel besser wenn man mich kennt HAHA nein nicht wirklich.. und Nein im KDK sind keine Griffhilfen erlaubt. Es gibt zwar unterschiedliche Wettkämpe

a: Kraftdreikampf mit unterstützender Ausrüstung (Equipment)

  • Beugeanzug
  • Bankdrückhemd
  • Kniebandagen
  • Kreuzhebeanzug
  • Swingrack

b: Powerlifting ohne unterstützendes Equipment – Raw Powerlifting

  • Gürtel,
  • Handgelenks- und
  • Kniebandagen

Ich Trainier und bevorzuge ausschließlich die b. variante und verzichte in meinem Training eigentlich immer auf Equipment und erst zum Wettkampf oder bei 1RM wiederholungen beginne ich Equipment zu nutzen hier einemal Kurz der weltrekord im RAW

Andrei Malanichev hat ein Total von 1090 kg:

Bank 240 kg

Kreuzheben 400 kg

Kniebeugen 450 kg

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...