Jump to content

Frau Training mit ü70 - wie macht man das richtig?


jamez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter ist 72 und macht Fitness seit 10 Jahren schon, und sie ist echt fit: Fahrradfahrer 60 Min, ein paar isolierende Übungen hier und da. Ich frage mich nun aber wie man in so einem Alter am besten trainiert, um körperlich fit zu bleiben. Theoretisch würde ich sagen ein Mischmasch aus Ausdauer und Krafttraining soll es sein. Wahrscheinlich schauen, dass man die Knochen und Sehnen nicht überbelastet. Klar ist auch, dass man nicht bis zu ihren Grenzen, zu nah am Muskelversagen, gehen soll, aber zu wenig darf es auch nicht sein. Gibt es einen Leitfaden den man sich nehmen kann damit ich ihr training optimaler gestalten kann?

Alter aktuell: 40 Jahre
Größe: 196cm

 

2. September 2021 (Ende HSD #2):

Gewicht 85,5kg bei 13,6% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 99kg, KH 168kg, BD 108kg, SD - k.A. da nicht im Plan enthalten, KB (Kabelrudern): 120kg, KZ 7x + 17,5kg

 

19. Juli 2021 (Ende Massephase #2):

Gewicht 94,3kg bei 19,4% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 107kg, KH 174kg, BD 110kg, SD 65kg, KB (Kabelrudern): 124kg, KZ 5x + 22,5kg

 

19. Februar 2021 (Ende HSD #1)

Gewicht 85,9kg bei 14,7% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

30. Januar 2021 (Ende Massephase #1):

Gewicht 89,7kg bei 16,6% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

26. Oktober 2020 (Ende Rekompositionsphase und Beginn der Massephase #1):

Gewicht 84,3kg bei 12,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Back Squat): 107kg, KH 167kg, BD 106kg, SD 58kg, KB (Kabelrudern): 122kg, KZ 8x + 20kg

 

April 2020:
Gewicht 93kg bei 18,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 106kg, KH 155kg, BD 90kg, SD 53kg, KZ 13

 

April 2019:
Gewicht 104kg bei 27% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 84kg, KH 90kg, BD 70kg, SD 37kg, KZ 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Weight Training - Older Adults 

(s. auch die weiteren Links dort)

 

Vermutlich ist auch in meinen Threads noch etwas dazu (siehe Signatur).

 

Am 7/24/2023 um 9:59 AM schrieb jamez:

Theoretisch würde ich sagen ein Mischmasch aus Ausdauer und Krafttraining soll es sein.

 

Macht Sinn...

 

Am 7/24/2023 um 9:59 AM schrieb jamez:

Wahrscheinlich schauen, dass man die Knochen und Sehnen nicht überbelastet. Klar ist auch, dass man nicht bis zu ihren Grenzen, zu nah am Muskelversagen, gehen soll, aber zu wenig darf es auch nicht sein.

 

Genau... ebenso muss man individuelle "Baustellen" und Vorbelastungen in Betracht ziehen.

 

Kannst du das gewährleisten? Oder macht es evtl. mehr Sinn, sich an einen Physio oder ausgebildeten Trainer zu wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ghost,

 

Danke für die Antwort und den Link.
Ich bin nicht vor Ort und nicht auf dem Level, dass ich die individuellen "Baustellen" meiner Mutter gezielt und professionell betreuen kann. Physion oder ein ausgebildeter Trainer der ein paar Session mit ihr durchgeht könnte evtl. funktionieren.

Alter aktuell: 40 Jahre
Größe: 196cm

 

2. September 2021 (Ende HSD #2):

Gewicht 85,5kg bei 13,6% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 99kg, KH 168kg, BD 108kg, SD - k.A. da nicht im Plan enthalten, KB (Kabelrudern): 120kg, KZ 7x + 17,5kg

 

19. Juli 2021 (Ende Massephase #2):

Gewicht 94,3kg bei 19,4% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Front Squat): 107kg, KH 174kg, BD 110kg, SD 65kg, KB (Kabelrudern): 124kg, KZ 5x + 22,5kg

 

19. Februar 2021 (Ende HSD #1)

Gewicht 85,9kg bei 14,7% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

30. Januar 2021 (Ende Massephase #1):

Gewicht 89,7kg bei 16,6% KFA

Hier habe ich keine zuverlässigen Werte wegen COVID-19 Studioschließung

 

26. Oktober 2020 (Ende Rekompositionsphase und Beginn der Massephase #1):

Gewicht 84,3kg bei 12,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB (Back Squat): 107kg, KH 167kg, BD 106kg, SD 58kg, KB (Kabelrudern): 122kg, KZ 8x + 20kg

 

April 2020:
Gewicht 93kg bei 18,8% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 106kg, KH 155kg, BD 90kg, SD 53kg, KZ 13

 

April 2019:
Gewicht 104kg bei 27% KFA

Kraftwerte (1RM): KB: 84kg, KH 90kg, BD 70kg, SD 37kg, KZ 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...