Jump to content

Technik Check Kreuzheben


Powerhouse

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

hi,

 

passt alles bis auf den hantelweg: du erkaufst dir eine sehr aufrechte, intuitiv "angenehme" position mit einem nicht geraden hantelweg. das kann man daran sehr schön erkennen, dass die hantel am anfang über dem mittelfuß liegt, du sie aber dann ein paar cm nach vorne rollst, damit du deine schienbeine weiter nach vorne schieben kannst. und somit die beine stärker gebeugt sind, der hintern tiefer, der oberkörper aufrechter.

 

stell das um, dann wird kreuzheben wirklich zu einer übung für die hintere kette mit geradem hantelweg, höherer hüfte, tieferem oberkörper. und nicht zu kniebeugen mit der hantel in der hand.

 

der rest der technik sieht gut aus. noch ein vid nach der umstellung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist eigentlich alles, bis auf die ursprüngliche Hantelposition, i. O. ...

 

Stell dich mal so hin, dass die Hantelstange genau mittig über den Füßen ist (seitlich betrachtet, nicht von oben). Dann greifst du die Hantel und bewegst die Schienbeine nur so weit nach vorne, dass die Schienbeine die Hantel berühren, aber nicht verschieben. Brust "aufrichten", Spannung im Rumpf aufbauen, tief einatmen und dann heben.

Zuerst "die Füße in den Boden drücken" (Kniewinkel öffnet sich), bis die Hantel die Knie passiert. Dann erst öffnet sich der Hüftwinkel (Aufrichtung des Oberkörpers). Wenn du die Reihenfolge nicht einhältst kann sich die Hantel nicht (strikt) vertikal bewegen. Man sieht bei deiner Aufnahme, dass die Hantel "um die Knie herum" gezogen wird.

 

Das Video habe ich noch nicht angesehen, aber grundsätzlich sieht man alles Mögliche an Varianten. Manche sind korrekt und die Unterschiede sind unterschiedlichen Körperproportionen geschuldet. Manchmal erkaufen sich die Leute unter Abweichung vom vertikalen Hantelweg (eigentlich ein Nachteil) einen anderen Vorteil. Manche haben so einen dicken Quadrizeps, dass die Hantel weiter weg liegen muss, um daran vorbei zu kommen ;) usw. usf.

 

Falls du des englischen halbwegs mächtig bist, kauf dir "Starting Strength" von Rippetoe und lese die Übungsbeschreibungen. Sehr ausführlich und gut. (Kannst auch mal ein paar Videos von Rippetoe dazu anschauen.)

 

O. k. ... jetzt habe ich das Video gesehen... Nun ja... besser nichts dazu sagen... Aber schon lustig, dass er im Endeffekt mit dem Oberkörper so vertikal ist, als würde er Sumo-Kreuzheben machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es jetzt nicht nennen ;)

 

Aber er macht halt, was Chris in Beitrag #2 bereits problematisiert.

 

(Und ich persönlich finde seine Erklärung bzgl. der Kopfhaltung und das Ergebnis in der Übung nicht soo optimal. Ansonsten kann ich zu ihm nichts (negatives) sagen, denn so wie er aussieht, steckt da schon Arbeit drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es jetzt nicht nennen ;)

 

Aber er macht halt, was Chris in Beitrag #2 bereits problematisiert.

 

(Und ich persönlich finde seine Erklärung bzgl. der Kopfhaltung und das Ergebnis in der Übung nicht soo optimal. Ansonsten kann ich zu ihm nichts (negatives) sagen, denn so wie er aussieht, steckt da schon Arbeit drin.)

Tja Arbeit steckt da bestimmt drin - nur was für eine... Und man sieht es nicht in der Ausführung.

@Alle: Bitte keine Karl Ess Videos mehr einbinden.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ist überstreckt > Neutrale Position bitte.

 

Anfangs springt die Hüfte hoch - das sollte nicht passieren > Spannung in Quads generieren und Boden wegdrücken.

 

Spürst du den Hintern nach/während dem KH oder nur hintere Oberschenkel und unteren Rücken?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hüfte ist um in die richtige Posi zu kommen also da probiere ich noch garnicht das Gewicht zu heben. Also ich merke Kreuzheben eigentlich nur am Anfang im hinteren Oberschenkel wenn ich die Spannung aufbaue und nach nachher im unterem Rücken.

Nicht im Hintern?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung in Quads generieren und Boden wegdrücken

das war mir beispielsweise auch nicht bekannt, dass es beim Kreuzheben auch diese Gegendruck Komponente gibt. Ich dachte, das Gewicht wird nur rein aus der Oberkörperbewegung bewegt (wird es ja quasi auch, ich meine eben ohne irgendwelche Hilfe wie den Boden wegzudrücken).

 

Meiner Meinung nach wäre es sehr hilfreich, wenn ihr alle diese threads mit Nachfragen zum Kreuzheben (und ggf. auch Kniebeugen) durchgehen, und Information wie diese hier, die nicht im Text der Übungausführungen zu finden sind eben genau dort hinzufügen könntet. Das erspart Einigen möglicherweise eine Reihe Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mir beispielsweise auch nicht bekannt, dass es beim Kreuzheben auch diese Gegendruck Komponente gibt. Ich dachte, das Gewicht wird nur rein aus der Oberkörperbewegung bewegt (wird es ja quasi auch, ich meine eben ohne irgendwelche Hilfe wie den Boden wegzudrücken).

 

Meiner Meinung nach wäre es sehr hilfreich, wenn ihr alle diese threads mit Nachfragen zum Kreuzheben (und ggf. auch Kniebeugen) durchgehen, und Information wie diese hier, die nicht im Text der Übungausführungen zu finden sind eben genau dort hinzufügen könntet. Das erspart Einigen möglicherweise eine Reihe Nachfragen.

Ja. Wir empfehlen ja pauschal sich SS zu kaufen und es durchzuarbeiten und nicht nur die Artikel zu lesen: http://fitness-experts.de/training/grunduebungen-richtig-erlernen

 

Exakt das tun wir auch. Gleiches gilt für Kommentare unter Artikeln. Wir denken ja sehr langfristig. ;)

 

Bei Übungen immer einen Kommentar hinterlassen wenn etwas suboptimal formuliert ist oder etwas fehlt. Wird im nächsten Update Zyklus dann integriert.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...