Jump to content

Klimmzüge und Dips


simmizi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen bezüglich Klimmzüge. Gilt hier auch die 3x5 Regel? Aufwärmen geht hier ja schlecht, so dass dies ja eine sehr schnelle Übung wird. Soll ich denn sobald ich 3x5 Klimmzüge schaffe schon beginnen Extragewichte zu verwenden? Ist es sinnvoll am selben Trainingstag für den Klimmzüge vorgesehen sind verschiedenste Ausführungen zu machen (Oberhand, danach Unterhand, danach enge usw. immer 3x5)?

 

Des Weiteren habe ich eine Frage bezüglich Dips. Zu Beginn des Buches zählt ihr sie zu einen der 7 Grundübungen. Sie wird aber nur als eine von möglichen 3 Assistance Übungen vom Bankdrücken angedacht. Ist es nicht sinnvoll diese Übung von Anfang an (Phase 1) in den Trainingsplan mitaufzunehmen (+ eine ähnliche Übung für Tag 2 wie Schrägbank oder so)?

 

Zuletzt würde ich mich freuen wenn ihr den neuen Dips-Artikel im FEM FAQ noch verlinken könntet. Vielleicht wäre auch ein pdf-Trainingsplan für's Gym toll, in den man gleich seine Gewichte eintragen kann. Natürlich reichen hier auch Stift und leeres Blatt Papier aber gerade als Anfänger fühlt man sich sicherer mit Trainingsplan in der Hand ;-)

 

Gestern hatte ich eines dieser McFit Kärtchen/Trainingsplan zum Thema Muskelaufbau in der Hand...das waren die Grundübungen so gut wie gar nicht bei....dafür 10 verschiedene Maschinen ;-)

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

...Gestern hatte ich eines dieser McFit Kärtchen/Trainingsplan zum Thema Muskelaufbau in der Hand...das waren die Grundübungen so gut wie gar nicht bei....dafür 10 verschiedene Maschinen ;-)

 

Der Begriff "Grundübung" ist insofern missverständlich, weil normalerweise eine "Mehrgelenksübung" damit gemeint ist. Also eine Übung/Bewegung, bei der (im Gegensatz zu Isolationsübungen) mehr als ein Gelenk bewegt wird. Das kann man bei Maschinen genauso wie mit freien Gewichten oder Eigengewichtsübungen haben und ist insofern noch kein Qualitätskriterium. ;)

 

(Zu dem Rest sollen sich die Betreiber äußern, denn du beziehst dich ja konkret auf die Bücher, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte damit, dass dort weder Kreuzheben, noch Kniebeugen usw. aufgeführt sind. Vielleicht liegt es auch einfach an der Verletzungsgefahr.

Dort sind viele Isolationsübungen aufgeführt gewesen...

Ja, der Rest bezieht sich komplett auf das Buch.

Habe gerade mal die Wikipedia-Artikel zu Grundübung und Verbundübung durchgelesen. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass es so gesehen keinen Unterschied zwischen Verbund- und Grundübungen gibt. Beides bezeichnet Übungen, die mehrere Muskeln und Gelenke benutzen.

Ich persönlich würde den Unterschied zwischen Grund- und Verbundübungen daran sehen, dass Verbundübungen alle diejenigen Übungen sind, die (wie beschrieben) mehrere Muskeln und Gelenke beanspruchen. Darunter fallen auch Grundübungen. Grundübungen wären hier für mich die Übungen, die die Basis des Trainings bilden und zum Einstieg in das Krafttraining genutzt werden, also: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankddrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte damit, dass dort weder Kreuzheben, noch Kniebeugen usw. aufgeführt sind. Vielleicht liegt es auch einfach an der Verletzungsgefahr.

Dort sind viele Isolationsübungen aufgeführt gewesen...

...

Habe gerade mal die Wikipedia-Artikel zu Grundübung und Verbundübung durchgelesen. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar geworden...

 

Goldene Regel für Trainer: Do no harm. Insofern ist eine evtl. verringerte Verletzungsgefahr wegen mangelnder Betreuung vielleicht schon ein Argument ;) Ein weiterer Grund kann auch die übliche Kundschaft sein, die einen "bodybuilding-artigen", austrainierten Oberkörper will und nicht notwendigerweise einen komplett austrainierten Körper. ;)

 

Unterschied Grundübung - Verbundübung... IMHO etwas schwammig ;) Wie Micha schon schrieb... Verbundübung (engl. compound) ist eine Übung, die mehrere Muskeln bzw. Muskelgruppen trainiert, die über mehr als ein Gelenk gehen (Bewegung also über mind. 2 Gelenke). Dagegen trainiert eine Isolationsübung entweder nur einen Muskel (geht in Realität kaum) oder geht nur über ein Gelenk (Klassiker: Bizepscurls).

Grundübungen sind innerhalb der Verbundübungen diejenigen Übungen, die gewissermaßen bereits seit Beginn des Krafttrainings mit der Langhantel trainiert wurden... Je nachdem, wen man fragt, kommen dabei immer etwas andere Übungen dabei heraus, die genannt werden... ;) Squats, Cleans, Bench Press, Press und Deadlifts sind aber zumeist dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

natürlich haben die Studios auch ein gewisses finanzielles Interesse daran, dich an die Maschinen zu binden. Wenn die dir die ganzen Übungen beibringen, die du auch zuhause durchführen kannst, wirds bald ganz schön einsam in den Studios.

Und viele Leute trauen sich auch schlichtweg nicht an die Hantel, bzw. an schwere Gewichte. Daher tut sich ein Studio auch immer leichter, der Kundschaft Maschinen-gestützte Übungen "zu verkaufen".

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen bezüglich Klimmzüge. Gilt hier auch die 3x5 Regel? Aufwärmen geht hier ja schlecht, so dass dies ja eine sehr schnelle Übung wird. Soll ich denn sobald ich 3x5 Klimmzüge schaffe schon beginnen Extragewichte zu verwenden? Ist es sinnvoll am selben Trainingstag für den Klimmzüge vorgesehen sind verschiedenste Ausführungen zu machen (Oberhand, danach Unterhand, danach enge usw. immer 3x5)?

 

Des Weiteren habe ich eine Frage bezüglich Dips. Zu Beginn des Buches zählt ihr sie zu einen der 7 Grundübungen. Sie wird aber nur als eine von möglichen 3 Assistance Übungen vom Bankdrücken angedacht. Ist es nicht sinnvoll diese Übung von Anfang an (Phase 1) in den Trainingsplan mitaufzunehmen (+ eine ähnliche Übung für Tag 2 wie Schrägbank oder so)?

 

Zuletzt würde ich mich freuen wenn ihr den neuen Dips-Artikel im FEM FAQ noch verlinken könntet. Vielleicht wäre auch ein pdf-Trainingsplan für's Gym toll, in den man gleich seine Gewichte eintragen kann. Natürlich reichen hier auch Stift und leeres Blatt Papier aber gerade als Anfänger fühlt man sich sicherer mit Trainingsplan in der Hand ;-)

 

Gestern hatte ich eines dieser McFit Kärtchen/Trainingsplan zum Thema Muskelaufbau in der Hand...das waren die Grundübungen so gut wie gar nicht bei....dafür 10 verschiedene Maschinen ;-)

 

Gruß,

 

Simon

 

Aufwärmen geht gut - z.B. am Latzug oder mit Bändern- einfach so machen wie hier erklärt für Leute die noch keine KZ schaffen: http://fitness-experts.de/uebungen/klimmzuege

 

Immer die gleiche KZ Variante machen.

 

Dips sind schon verlinkt.

 

Ja, sehr guter Punkt mit dem Plan. Danke!

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...