Jump to content

Argh :(. Kann nur noch 2x die Woche trainieren. Was nun?


Powerhouse

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

leider habe ich nurnoch die Möglichkeit 2x die Woche trainieren zu gehen. Habe mich mal ein wenig eingelesen und eigentlich spricht alles für einen GK.

 

Beinpresse

Bankdrücken

Rudern

Kreuzheben oder lieber rum. Kreuzheben?

Klimmzüge

Schulterdrücken

 

Nun stelle ich mir natürlich ein paar Fragen:

 

Sollte ich lieber Kreuzheben oder lieber rum. Kreuzheben machen da ich ja leider nur die Beinpresse zur Verfügung habe fallen Kniebeugen weg.

 

Wie schaut es mit dem WdH's aus? Dachte an 3x6-8 bei allen Übungen und bei 8 sauberen wird das Gewicht erhöht.

 

Was haltet ihr von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wird vermutlich keinen so großen Unterschied machen. rum. belastet mehr die hintere Kette. Das kann als Kontrast zu Beinpresse ganz gut sein. Generell heben die meisten allerdings eh mit nur leicht angewinkelten Beinen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir statt "Grundübung" lieber "Mehrgelenksübung" (was eigentlich gemeint ist). ;) Ich würde, wie bereits getan, prinzipiell Luma zustimmen und konventionelles Kreuzheben als Grundvariante vorziehen. Beim Rumänischen Kreuzheben ist die Bewegung eben umgekehrt, weil man mit der exzentrischen Muskelkontraktion anfängt und den Stretch-Effekt in der tiefen Position nutzen kann.

 

Trotzdem ist das "Problem" mit der hinteren Beinmuskulatur IMHO vernachlässigbar, wenn du bei der Beinpresse die Tiefe wie beim Kniebeugen hinbekommst und bedenkst, dass dann v. a. die für Kniebeugen nötige Rumpfstabilisierung fehlt.

 

Wie gesagt... du musst hier auf keine Mehrheitsentscheidung warten... mach beide Varianten und sammle deine eigenen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau da sind wir wieder. Bei der Beinpresse so tief wie bei den Kniebeugen ist kein Problem aber was ist mit der rumpfstabi.? Diese ist beim rum. Kreuzheben doch um einiges stärker ausgeprägt als beim normalem Kreuzheben oder nicht?

 

Vielleicht... und dafür nimmst du dann weniger Gewicht wegen des unterschiedlichen Übungablaufs? Reicht deine Griffkraft die Wiederholungen ohne abzusetzen durchzuziehen?

 

"Majoring in the minors" bei deinem Trainingsstand... Wie gesagt... auch wenn ich für konventionelle Deadlifts wäre, habe ich überhaupt kein Problem mit PullupBennis Vorschlag/Einschätzung (Beiträge #2 u. 4). Du musst es nur endlich machen und weniger darüber nachdenken. Zieh es 6 Wochen durch, wie du meinst, dann schau, ob es etwas gebracht hat und passe ggf. an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Melde mich mal wieder zu Wort. Habe heute folgendes probiert:

 

Kniebeugen

Bankdrücken

Rudern (T-Bar am Seilzug)

Kreuzheben

Klimmzüge

Schulterdrücken

 

und ich muss sagen nein das ist eindeutig zu viel mit Kniebeugen und Kreuzheben in einer TE^^.

 

Hab mir nun folgendes gedacht:

 

Kreuzheben 3x5

Bankdrücken 3x5

Rudern 3x8 (T-Bar)

Beinpresse 3x8

Schulterdrücken 3x8

Klimmzüge UG max

 

oder meint ihr lieber Beinpresse ganz an den Anfang und Kreuzheben weiter nach hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Kreuzheben komplexer ist als die Beinpresse und in deinem Plan generell die komplexeste Übung, würde ich es am Anfang stehen lassen

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...