Jump to content

Tabata-Training


alkahira

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

@Andreas

Das hast du wohl recht, aber es ist einfacher für den Notfall ne Banane und Nüsse in der Tasche zu haben, als Quark o.ä., erst recht hier in Spanien ;):rolleyes: Est heist ja auch LOW Carb - nicht NO Carb :D

Es dauert eine Weile bis sich der Körper umgestellt hat. Deswegen, so lauten die Empfehlungen, sollte in den ersten 2 Wochen generell auf Carbs verzichtet werden. Danach kann man fast zusehen wie die Pfunde fallen. Allerdings nicht bei so Leichtgewichten wie aklahira oder bei mir. Dennoch, die Effekte sicht sichtbar und messbar.

@ alkahira

Hast du mal Spagetti aus Zuccini gemacht?? Meine Familie zieht da mit. Carbs in Form von Brot und Nudeln gibts es erst seit ca. 10.000 Jahren. Wir Menschen waren und sind Jäger und Sammler, Ernährung wie in der Steinzeit!! Auf jeden Fall gesünder als Carbs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Carbs in Form von Brot und Nudeln gibts es erst seit ca. 10.000 Jahren. Wir Menschen waren und sind Jäger und Sammler, Ernährung wie in der Steinzeit!! Auf jeden Fall gesünder als Carbs.

 

:huh: Meinst du das ernst? IMHO viel zu pauschal und undifferenziert... und noch dazu die Formulierung "Auf jeden Fall gesünder als Carbs.", die ich nicht verstehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Findus Ich mache Low Carb seit ca 12 Jahren, durchschnittlich 6-9 Monate im Jahr, und gehöre (nicht mehr^^) zu denen, die bei einem Ausrutscher in die 120+ gr KH Gegend fürchten, nun aus der Ketose zu fallen und 3 Tage Heisshunger auf Süßes zu haben.

In den Anfängen meiner "Karriere" war lowcarb noch stark unter Atkins-Monopol gesegelt, und Glyx nur Eingeweihten bekannt. ;) Und ich kenne durchaus das "Problem", dass man Mahlzeiten vergessen kann, eigentlich ein Luxus-Problem, für diejenigen, die es als Diät unter der hier klassisch zu nennenden Bedeutung sehen, nämlich primär als Plan zur Gewichtsreduzierung.

Als Notfallrationen, die LC-konform sind, habe ich Mini-Kabanossi und Macadamia im Schreibtisch gelagert, und bei dem für Männer immer wieder erstaunlichen Fassungsvermögen von Handtaschen sehe ich dabei logistisch kein größeres Problem für Frauen. [Chauvi-Modus offf] ^^

 

(Das folgende ist nicht direkt als Kritik gedacht oder als Unterstellung, du würdest einige der puristischen Standpunkte vertreten)

Die Erwähnung von Steinzeit lässt immer die Nackenhaare bei mir zucken.^^ Mikroorganismen, deren Abkömmlinge sich auch in unserem Verdauungssystem tummeln, haben eine Millionen Jahre längere Kultur, um mit KH klarzukommen als Steinzeit, insofern ist das oft angebrachte "KH können wir gar nicht richtig verwerten" recht fragwürdig. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Teilaspekte aus uns sehr fremden Biosphären zur evolutionsseitigen Rechtfertigung von "Nicht-Mainstream"-Lebensweisen -ich hoffe, das war political correct^^- herangezogen werden. Steinzeit-Leben hiesse auch barfuss zu laufen und auf smartphone und Auto bzw okö-mässig Fahrrad zu verzichten. Es hiesse, sich bis zum Rand vollzufressen, solange Nahrung da ist, Fett anzusammeln, weil der Winter wieder hart wird. Und aus meiner Sicht, unter Berücksichtigung der damaligen Kontrahenten, ist die Hochstilisierung zum "Sammler und Jäger" eher geschönt, "Beeren- und Früchtefresser und Eierdiebe" wäre evtl passender, aber nat. wesentlich unromantischer zu vermitteln. ;) Die vor allem frühsteinzeitlichen Humanoiden waren eher NICHT Jäger, sondern in Vollzeit damit ausgelastet, NICHT Beute zu werden. Und sich um den KH-Gehalt von Früchten zu kümmern, wäre ihnen kaum eingefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikroorganismen, deren Abkömmlinge sich auch in unserem Verdauungssystem tummeln, haben eine Millionen Jahre längere Kultur, um mit KH klarzukommen...

 

Die Resportion von Makronährstoffen findet (VOR dem passieren des Nahrungsbreis in den Dickdarm) im Duodenum, Jejunnum und teils Ileum statt. Diese Darmabschnitte sind quasi "steril", hier haben Verdauungsbaktierien nichts zu suchen. Die findest du nur im Dickdarm.

In so Fern nicht richtig. Der Dickdarm dient nicht der eigentlichen Verdauung der Nahrung.

What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...