Jump to content

Protein


Daniel

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass der Körper zuviel Eiweiß, dass er nicht benötigt, wieder ausscheidet. Heißt dass, dass man quasi von Protein, dass mengenmäßig über bereits über dem täglichen Bedarf ist, nicht zunehmen kann? Auch wenn ich teils 100, 200, 300g... über meinem Bedarf liege?

 

Kann Protein ungewollte Gewichtszunahme indirekt beeinflussen? Wenn ich z.B. eine bestimmte Menge an Fett und KH und meine tägliche Menge an Proteinen zu mir nehme, und ein anderes Mal bei der gleichen Menge von KH und Fett dann ein paar hundert Gramm über meinem täglichen Proteinbedarf liege, kann die zusätzliche Menge an Proteinkalorien dann irgendwie bewirken, dass ich durch die gleiche Menge an KH und Fett ungewollt Gewicht zunehme (auch wenn das zusätzliche Protein wieder ausgeschieden wird)?

 

Frage daher, ob ich z.B. bei Diäten oder auch sonst im Alltag meine Menge an Protein relativ genau nach oben hin gedeckelt kontrollieren sollte, oder ob das bei Protein ziemlich egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Huhu!

 

Das überschüssiges Eiweiß ausgeschieden wird ist so nicht ganz richtig.Dein Körper zerlegt die Proteine in die einzelnen Aminosäuren, die aus einem Gerüst aus Stickstoff-und Kohlenstoffeinheiten besteht.Die Stickstoffeinheiten werden über den Harn ausgeschieden. Die Kohlenstoffeinheiten werden zu Fettbausteine oder Glukose weiter verarbeitet, d.h. du nimmst auch durch zuviel Proteine zu.

Für Proteine benötigt dein Körper aber sehr viel Energie um es in seine Einzelteile zu zerlegen damit er es verwenden kann. Man spricht von ca 30% der durch Proteine zugeführten Kcal, die dein Körper zur Verwertung benötigt (also du isst 400kcal Eiweiß, was 100g entspricht, dann verbraucht dein Körper ca 120kcal um es zu verwerten).Es können aber auch weniger oder mehr % sein die dein Körper benötigt, dies hängt von der Menge ab die du konsumierst.

 

Fazit: Du solltest deine Proteine im Auge behalten aber esse lieber ein Gramm mehr Protein als Fett oder KH.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...