Jump to content

Optimierung des Trainings mit eurer Meinung


Kloso

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

Meine Fragen beziehen sich auf Split und Trainingseinheiten.

Mein Split: In Klammern steht die Anzahl der Übungen.

  • Brust(4)+Trizeps(4);
  • Rücken(4)+Bizeps(4);
  • Schultern(5)+Bauch(3);
  • Beine(7)
Frage: ​
  • Sollte man da etwas umstellen, wenn ja warum und was?

Meine Trainingseinheiten sind: 

  • 3 Sätze mit je 6 Wiederholungen(3x6), dabei stelle ich das Gewicht so ein dass ich knapp die 3x6 schaffe (Gewicht konstant)

Frage: 

  • Ich trainiere 3x6, es gibt ja aber viele verschiedene Optionen wie:
a)3x12 Gewicht konstant,
b)3x12 Gewicht steigern,
c)3x3 Gewicht konstant.
d)4x12 …
….

Sollte man die Optionen irgendwie wechseln, so dass man z.Bsp 

  • 2 Wochen a) macht und dann 2 Wochen B) usw.… oder monatlich oder doch sogar jede Woche?

Und macht es Sinn das Gewicht konstant zu halten oder sollte man mit jedem Satz lieber steigern?

Hoffe ihr habt meine Frage nachvollziehen können clear.png und ich weiß es gibt 1000 Meinungen dazu. Falls die Frage kommt was mein Ziel ist: Muskeln aufbauen und Körper definieren. Ich weiß dass wenige Wiederholungen zu Kraftaufbau führen und viele zu Muskelaufbau. Darum ist eigentlich auch meine Frage entstanden ob man das irgendwie tauschen sollte in einem gewissen Zeitraum.

Viele Grüße Kloso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

4 Übungen für Biceps- und Triceps-Isos finde ich etwas viel. Beide sind durch die Hauptübungen bereits erschöpft, so dass eigentlich auch 2 Übungen reichen sollten. Außerdem gehen Isos meist über nur ein Gelenk, deshalb solltest Du hier mit dem Gewicht runter und nicht eins wählen, mit dem Du nur 6 WH schaffst, vielleicht eher 12 WH anstreben.

 

Grundübungen 3-4x6-8 (Satz x WH)

Isolationsübungen 2x10-12 (Satz x WH)

 

Ich weiß dass wenige Wiederholungen zu Kraftaufbau führen und viele zu Muskelaufbau. Darum ist eigentlich auch meine Frage entstanden ob man das irgendwie tauschen sollte in einem gewissen Zeitraum.

 

Mit expliziten Krafteinheiten steigerst Du natürlich Deine Kraft, d.h. Du kannst höhere Gewichte bewältigen, was im "Hypertrophiebereich" hilfreich ist, weil Du damit den Workload erhöhst.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir wirklich etwas sagen zu können, wären ein paar Informationen zu dir nicht nur hilfreich, sondern absolut nötig.... ;)

 

Beginnend bei Größe und Gewicht, KFA, wie lange trainierst du schon, mit welchen Systemen hast du bereits trainiert, wie sind deine Kraftwerte in den Grundübungen...

 

Und letztlich auch: Was ist dein Ziel (Singular ;) ). Also was möchtest du in der nächsten Zeit erreichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weitere Infos ist es - wie die Anderen schrieben - schwer konkret und sinnvoll zu antworten...

 

Dein Split:

Prinzipiell eine gängige Aufteilung, aber es geht auch anders und ggf. besser. Jemand, der da mehr Erfahrung hat als ich hat ein sinnvolles Bodybuildingtraining mit folgenden Punkten zusammengefasst:

 

 

 

Here is bodybuilding training, from what I've learned and experienced, and it doesn't go much past this:

1) Four or five way split that allows each muscle to be trained once every five to seven days with two or three non-lifting days per week.
2) Compound, isolation, and machine exercises.
3) Reps: Mostly 8 to 12, sometimes 6 to 8, or higher than 12.
4) Sets: 2 to 4 work sets, sometimes more
5) Three or four exercises for large muscle groups, with up to 5 for back.
6) Proper pre-exhaust and exercise sequencing (sorry, if you have a muscle lagging in size, than just "adding weight to the bar" will not do the trick after the first two or three years of trying to do that!)
7) Proper exercise selection to target a segment of a muscle and body type (eg, arm or torso dominant). I do not give a shit about any "science" showing you can't target a portion of a muscle. I really don't!
8) Rest periods: as little as needed.

 

Also ja, man könnte etwas umstellen und verbessern und ggf. macht das für dich auch Sinn.

 

In unterschiedlichen Wdh.-Bereichen trainieren:

Macht absolut Sinn! Es gibt verschiedene Möglichkeiten/Modelle das zu realisieren (Stichwort: Periodisierung). Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Gründe, nicht alle Übungen in immer exakt demselben Wdh.-Bereich zu trainieren.

 

Wenn du noch nicht so viel Ahnung von der Thematik hast - was nicht schlimm ist - dann frage jemanden vor Ort, der Ahnung hat und dem du vertraust, was das angeht... (Edit: Du kannst auch die im Link unten verlinkten Artikel zu den "11 Prinzipien des Bodybuildings" von Clay Hyght nachlesen... wird dir auch weiterhelfen, bei deinen Fragen.)

 

... Aus dem Bauch heraus würde ich dir empfehlen, folgenden 4er-Split zumindest für die nächsten 6 Wochen auszuprobieren und mit deinem aktuellen Plan zu vergleichen:

https://www.t-nation.com/workouts/tried-and-true-bodybuilding-program-template

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir viel an Erfahrungen und Erkenntnissen bringt. (Und falls du dabei bleiben wollen würdest, variiere die Übungen innerhalb der Vorgaben des Templates immer nach ca. 6 Wochen.)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...