Jump to content

ALLE möglichen Ursachen für ausbleibenden Muskelaufbau


Jobrah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das soll kein persönlicher Beratungsthread werden, sondern ich will hier einfach alle möglichen Ursachen für ausbleibenden Muskelaufbau sammeln. Also postet bitte alles, was euch an Stichwörtern und Studien einfällt, egal wie unwahrscheinlich die jeweilige mögliche Ursache erscheint.

 

 

Bisher habe ich:

1. Genetik allgemein (Was sind hier die exakteren Stichwörter?)
2. Unbewusster Stress (zB Stress, der einem so schlimm gar nicht vorkommt oder sleep apnoe)
3. Testosteronmangel
4. Schilddrüse
5. Non responder (Gibt es Studie oder konkretere Stichwörter? Habe zB gelesen, dass bei manchen nach Training einfach keine Proteinsynthese einsetzt)
6. Zu hohes Cortisol
7. Klinefelter, Kallmann
8. Schlafapnoe
9. Hämochromatose
10. Probleme beim Atmen, meine Nase ist oft zu
11. War 2 Jahre Vegetarier vor fast 3 Jahren

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

ist zwar echt offtopic, aber als Vegetarier irritiert mich Punkt 11 etwas.

Was genau soll hier den Muskelaufbau behindern?

Ich finde das etwas unkonkret, da das "Vegetarier sein" per se nicht den Muskelaufbau behindert.

Vielleicht wäre dann der Ausdruck Ernährung an sich geeigneter. Darunter fällt dann halt Gesamtkcal unzureichend, zu wenig Protein, falsche Makroverteilung usw....

Nur als Vorschlag

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Garen zu.

 

Solange die Kalorien und die Makronährstoffe vergleichbar sind, spielt es für Muskelaufbau und Fettabbau keine große Rolle, ob du mit pflanzlicher oder tierischer Ernährung arbeitest.

 

Eine vollständige Aminosäurebilanz schafft man auch mit rein pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt der offensichtliche Punkt zu wenig oder falsches Training

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da das "Vegetarier sein" per se nicht den Muskelaufbau behindert."  --- Das kannst du so nicht beweisen. Es gibt auch bisher unerforschte Stoffe in tierischen Produkte, die (eventuell auch indirekt übers Wohlbefinden) Einfluss auf den Muskelaufbau haben könnten. Aber ja, wenn man sonst alles richtig macht, können auch Vegetarier, wie man sieht, gut Muskeln aufbauen. Jemand, dem ich eigentlich in dem Bereich sehr vertraue, meinte halt mal, dass es langfristige negative Folgen gehabt haben könnte.

 

@MiMi: Das war mir eben zu offensichtlich. 

 

Auch sowas wie "Genetik" ist mir viel zu allgemein. Deswegen suche ich konkretere Stichwörter.

wheel spinning crew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das "Vegetarier sein" per se nicht den Muskelaufbau behindert."  --- Das kannst du so nicht beweisen.

 

 

Das Gegenteil muss aber auch erst mal bewiesen werden.

 

 

Es gibt auch bisher unerforschte Stoffe in tierischen Produkte, die (eventuell auch indirekt übers Wohlbefinden) Einfluss auf den Muskelaufbau haben könnten

 Wachstumshormone in der Milch z.b. :-P

 Aber ein Vegetarier ernährt sich ohnehin ja auch von tierischen Produkten, insofern bekommt er diese "unerforschten Stoffe" ja auch ab.

 

Wieder zum Thema:

Ein schlechtes Immunsystem würde auch den Muskelaufbau behindern, da man ständig krank ist und somit nicht trainieren kann.

 

VG

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...