Jump to content

Kann ihr bitte jemand die Augen öffnen?


Patrick Straub

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FitnessExperts - Community,

 

ich bitte um zahlreiche Meinungen und bin auch etwas besorgt.

Eine Freundin von mir ist gerade auf dem besten Weg aus Ihrer Essstörung heraus, wiegt auf 172cm, gerade einmal 53kg und ist seit einigen Monaten im Fitnessstudio angemeldet. An für sich ist das ja nicht verwerflich, allerdings ist der Trainingsumfang der Ihr ua. von einem Trainer im Studio an die Hand gegeben wurde, völlig bekloppt. 

Da sie nicht auf mich hört, würde ich euch bitten vllt eure Meinung dazu abzugeben, evtl. sind meine Bedenken auch unberechtigt, was ich allerdings stark bezweifle. Auch Ernährungstechnisch ist da noch Luft nach oben was die Makroverteilung angeht. Auch befindet Sie sich meistens im Defizit, aus Angst wieder zuzunehmen.

 

Da ich eine Abmachung mit ihr getroffen habe, bei negativem Feedback zu Ihrem Trainingsumfang ihren Plan zu überdenken, so hoffe ich auf eure Mitwirkung  :P

 

Auf Ihren Wunsch hin 6x die Woche zu trainieren, wurde ihr folgender Plan gegeben, ohne überhaupt wirklich auf Ihre Ausgangslage einzugehen. 

 

Trainingstag 1:

Kniebeugen 3x10

Ausfallschritte KH 3x10

Beinstrecker 3x10

Beinbeuger sitzend 3x10

Wadenpresse 3x10

Rumpfseitbeugen KH 3x10

Crunches reverse 3x10

 

Trainingstag 2:

Bankdrücken KH 3x10

Kabelziehen über Kreuz 3x10

Überzüge KH 3x10

Schulterdrücken KH 3x10

Seitheben KH 3x10

Facepulls 3x10

French Press 3x10

Trizepsstrecken Kabel 3x10

 

Trainingstag 3:

Kreuzheben 3x10

Latziehen 3x10

Rudern sitzend Kabelzug 3x10

Butterfly reverse 3x10

Bizepscurls KH 3x10

Hammercurls KH 3x10

Bauchmuskelmaschine 3x10

Beinheben im Hang 3x10

 

Was haltet ihr davon? Das ganze wird 2x die woche, morgens durchgeführt. Kann doch nicht ihr Ernst sein oder? Was gäbe es für Sie für Alternativen?

Bitte um Anregungen, negative Kritik und sonstige Meinungen dazu  :)  

 

Danke schonmal

LG Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Davon abgesehen, dass so ein 3er-Split natürlich völlig überflüssig ist für jemanden, der erst mit dem Training angefangen hat, bin ich mir aber nicht sicher, worum es bei Deiner Frage geht. Deine Sorge scheint sich ja eher um die Essstörung zu drehen? Da gilt natürlich das alte Prinzip: Um zuzunehmen muss sie mehr essen als sie verbraucht. Wenn Du da Sorge hast, solltest Du das eher mit einem Arzt besprechen, da es ja keine Trainingsfrage ist. Für einen Anfänger ohne Essstörung in der Vergangenheit macht so ein Plan nicht mehr oder weniger Sinn als für jemanden mit so einer Vergangenheit. Der Trainer versteht sich wahrscheinlich als Dienstleister und geht nach dem Motto: "Wenn der Kunde 6mal wöchentlich trainieren will, bekommt er einen solchen Plan". Das ist erstmal nicht verwerflich.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange trainiert sie denn schon und was sind ihre Kraftwerte? Ein paar Monate kann von 3 - 18 alles sein :)

Soweit ich weiß 6 Monate, aber mit einigen mehrwöchigen Pausen dazwischen. Also würde ich sagen ca. 4 Monate insgesamt. Kraftwerte sind, naja, wie drücke ich es am besten aus...nicht mal ansatzweise über das Anfängerniveau hinaus, die genauen Werte weiß ich jetzt nicht aber ist schon recht mau  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das wohl eindeutig zuviel. Da sind ja gleiche mehrere Übungen für die gleichen Muskelpartien. Wenn sie noch Anfängerin ist, schafft sie die zweite Übung doch schon gar nicht mehr, wenn sie bereits in der ersten Übung schon an die Grenzen gegangen ist.

 

Hier kann sie sich mal einlesen, wenn sie mag: http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

 

 

Was ich rausschmeißen würde:

 

Trainingstag 1:

Kniebeugen 3x10

Ausfallschritte KH 3x10

Beinstrecker 3x10

Beinbeuger sitzend 3x10

Wadenpresse 3x10

Rumpfseitbeugen KH 3x10

Crunches reverse 3x10

 

(Beine/Waden/Rumpf)

 

Trainingstag 2:

Bankdrücken KH 3x10

Kabelziehen über Kreuz 3x10

Überzüge KH 3x10

Schulterdrücken KH 3x10

Seitheben KH 3x10

Facepulls 3x10

French Press 3x10

Trizepsstrecken Kabel 3x10

+ Dips

 

(Brust/Schultern/Triceps)

 

Trainingstag 3:

Kreuzheben 3x10

Latziehen 3x10

Rudern sitzend Kabelzug 3x10

Butterfly reverse 3x10

Bizepscurls KH 3x10

Hammercurls KH 3x10

Bauchmuskelmaschine 3x10

Beinheben im Hang 3x10

+ Klimmzüge

 

(unterer Rücken/oberer Rücken/Bauch/Biceps)

 

Aber ich empfehle dennoch eher, einen Ganzkörperplan zu nehmen und den 3 mal die Woche zu trainieren. SIe kann ja an 1 Tag ne Cardio Einheit machen, wenn sie mag. Dann hat sie 4mal die Woche Training und 3 Tage für die Regeneration.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass es eine Reihe von gangbaren Empfehlungen gibt, die für Anfänger sinnvoll sind.

 

Ein paar Beispiele gibt es auf den Hauptseiten. Aber man kann auch ganz anders rangehen, wie ich in einem anderen Thread schonmal skizziert habe.

 

Von dem Plan halte ich nichts - sieht aus, wie ein Sammelsurium und ich kann die Zielsetzung (das Thema dahinter) nicht wirklich erkennen. Soetwas kann man vermutlich nur machen, wenn die Gewichte sehr niedrig sind.

 

Zusätzlich kommt das Problem, dass die Erholung und die Wichtigkeit derselben, ebenso wie die vernünftige Ernährung von der Dame offensichtlich unterschätzt wird. Sicher verständlich, bei ihrer Vorgeschichte... aber wenn hier kein Umdenken erfolgt, wird sie es immer schwer haben, mit der Erreichung ihrer Ziele. Weil zu viel Stress (hier auch Training) und zu wenig Erholung (hier aktive Erholung oder Trainingspausen und Ernährung) die beste Strategie sind, keine guten Erfolge zu haben.

 

Ich würde ihr Empfehlen, den Frauenguide zu lesen und sich den Artikel zum StrongGirls-Plan anzusehen. Dann hat sie einen guten, ersten Überblick.

 

Rein aus gesundheitlichen Gründen, ist es optimal, 2 Einheiten Krafttraining pro Woche zu machen und mit 3-5 Einheiten LISS (Grundlagenausdauertraining, 20-30min) zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der evtl. noch in der Essstörung steckt ist ein 3er-Split 6mal pro Woche das "Paradies", denn so kann sie so viel Zeit wie möglich im Studio verbringen. :wacko: Womöglich macht sie auch noch Cardio und isst nicht genug... der Weg zurück in die schlimmere Essstörung ist vorprogrammiert. 

Abgesehen davon, dass der Plan für sie als Anfängerin Quatsch ist, ist eine ausreichende kcal-Zufuhr bei so einem Trainingspensum ein MUSS, da sonst die Regeneration nicht gewährleistet ist.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...