Jump to content

Maximalkraft und nichts anderes!


Empfohlene Beiträge

...@TPZ

Meinst du mit Elitebereich die StrenghtStandarts? Weil dahin kommt hier vermutlich kaum einer. In der Regel kann man froh sein Advanced zu erreichen. Und evtl. muss schon bei niedrigeen Kraftwerten mit mehr Volumen gepsielt werden um stärker zu werden. Eine allgemeingültige Aussage findet sich hier nicht. ...

 

Kennst du das Westside Barbell System? Kurzfassung findet man bspw. auf EXRX: http://www.exrx.net/WeightTraining/Powerlifting/Westside.html

 

Die beschreiben, dass die Übungen bei Fortgeschrittenen ca. alle 3 Wochen variiert oder getauscht werden (innerhalb gewisser Gruppen). Bei den Topleuten findet dieser Wechsel jede Woche statt ("Conjugate System").

 

Was das jetzt mit wenig/viel Volumen zu tun haben soll, erschließt sich mir jetzt gerade nicht... Worauf willst du hinaus?

 

Ich habe nur die Meinung vertreten, dass man, wenn man auf Maximalkraft aus ist, ersteinmal mit einem 3x5 oder 5x5 Programm gut bedient ist und welche aufgezählt, die sich an Einsteiger (Steigerung jede Trainingseinheit) und später dann Fortgeschrittene (Steigerung jede Woche) wenden. Wann diese Steigerungen im Einzelfall vorbei sind, ist logischerweise individuell und hängt auch von anderen Faktoren, als dem reinen Training ab (Bspw. Ernährung, Erholung etc.). Und noch ist es bei Stephan1986 ja auch noch nicht soweit, dass er einen Thread erstellt, wo es heißt "5x5 Training ausgereizt? Ich komme nicht mehr voran."...

 

Wie oben gefragt... Ich sehe gerade nicht so richtig, wo wir nicht übereinstimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Keine Ahnung. :D

 

Es ging mir nur darum den Zusammenhang zwischen Muskelquerschnitt (also einem nötigen Hypertrophietraining) und Kraft darzulegen. Und das dies bei manchen auch unabhängig vom Kraftlevel ist.

Es war/ist mehr ein Hinweis für die Zukunft. Natürluch ist Stephan derzeit mit den Grundlagenplänen gut bedient.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Leute, noch! Gebt mir 2 Wochen und dann sehe ich aus wie Arni und brauch den ultimativen Trainingsplan.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist doch mal wieder die Zieldefinition völlig schwammig.

Stephan, du sagst "Maximalkraft und nichts anderes". Aber dann auf einmal doch etwas anderes.

 

Um was geht es denn genau?

 

Es gibt Sportler, die wollen möglichst kein Gewicht zulegen aber trotzdem ihre Kraft steigern. Dann kann man versuchen die neurologischen

Qualitäten, die für die Kraftentwicklung nötig sind zu steigern. Die Möglichkeiten sind jedoch begrenzt. Denn Kraft und Masse stehen immer in engem Zusammenhang,

wie Benni dir schon aufgezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht so gut aus und für mich war im ersten Moment klar,dass wenn ich auf Maximalkraft gehe auch gleichzeitig Muskeln aufbaue(Was sich ja als flasch heraus gestellt hat). Ich will halt voll auf Maximalkraft(so wenig wie möglich Volumen um max. Kraft aufzubauen) gehen und dabei natürlich auch Muskeln aufbauen(Was auch unten in der Signatur unter meinen Zielen steht). Es tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe aber mit meinem eingeschränkten Wissen war es für "mich" klar was ich will ;-).MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht so gut aus und für mich war im ersten Moment klar,dass wenn ich auf Maximalkraft gehe auch gleichzeitig Muskeln aufbaue(Was sich ja als flasch heraus gestellt hat).

 

Hat so auch keiner behauptet. Nur ist mMn ein Maximalkrafttraining kein ideales Hypertrophietraining. Und langfristig sind Hypertrophiephasen nötig um die Kraft zu steigern.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn ein guter Plan wo Muskel-und Kraftwachstum berügsichtigt wird? Für mich ist es halt schon sehr wichtig,dass ich Muskeln aufbaue, da ich derzeit eine Diät mache und viel Fett verliere(Möchte halt das Fett durch Muskeln ersetzen(ersetzen nicht umwandeln bevor hier einer damit anfängt)). Ich dachte halt, wenn ich voll auf Maximalkraft gehe,dass dann automatisch der Muskelzuwachs kommt. Naja, dumm lebt sich das Leben leichter ;-)

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan1986

 

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht wieder falsch rüber... aber lt. deinem Log trainierst du seit etwas über 3 Wochen und das Startdatum in deiner Signatur ist gerade mal 4 Tage her...

 

... Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster (die Experten mögen das nicht auf die Goldwaage legen ;) )... Egal, welchen Plan du jetzt machst... 5x5 oder FEM oder SS oder 3x5... Alle werden dich in der ersten Zeit, wo du linear steigern kannst dahin bringen wo du hinwillst. Hauptsache du schaffst es diszipliniert und konsequent dabei zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht falsch, nur wie ich in meinen ersten Sätzen geschrieben hatte,bezieht sich die Frage auf den Zeitpunkt nach dem FE-M Plan. Dies hat den Grund, dass ich zu Hause trainiere und eventuell bei einem neuen Plan weitere Geräte benötige. Da ich leider nicht Bill Gates bin, muss ich für neues Equipment schon auch 2-3 Monate sparen bzw. abwegen was wann mehr benötigt werden würde. Aus diesem Grund habe ich jetzt schon gefragt um ein wenig planen zu können.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. k. ... das ist nun wieder eine etwas andere Wendung...

 

Solange du dich in der Hauptsache auf die Grundübungen mit Langhantel konzentrierst, brauchst du ja fast nichts weiter ("Probleme" in diesem Zusammenhang bekommst du IMHO nur, wenn du dich für Bodybuilding interessieren solltest und 50 Varianten brauchst, um einen Muskel auf jede erdenkliche Möglichkeit zu trainieren ;) )... Wenn ich jetzt mal träumen darf, dann wäre für zuhause neben Flachbank und Langhantel (plus Gewichte) für mich das wichtigste ein stabiles Powerrack oder zumindest ein Squatstand, wo die Eigensicherung gut für meine Proportionen passt (und was für genügend Gewicht ausgelegt ist).

 

Klimmzugstange hast du schon... fällt mir nur noch eine Möglichkeit für Dips ein... Das wars... (Wie gesagt... ich bleibe bei meinem Vorschlag Madcow 5x5 oder 5/3/1 ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hantelbank hat ja Griffe für Dips, nur bevor ich die benutzen kann, wird es wohl noch 3-4Monate dauern. Wegen einem Powerrack gucke ich gleich einmal.

 

Danke!

 

MfG. Stephan!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte als nächstes soetwas für KB und SD ...

http://www.gorillasp...l_i20_128_0.htm

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Ich zweifle, das du damit viel Freude hast... Belastbarkeit nur 180kg, jeder Ständer einzeln und nicht standsicher verbunden, Minisicherung...

 

Nee... Wenn ich das angehen würde, würde ich richtig Geld in die Hand nehmen, was die Langhantel angeht (vernünftige Belastbarkeit) und erst recht bei Sachen wie Ständer, die der Sicherung dienen... Du darfst nicht vergessen, dass du im Falle eines versiebten Versuchs bei Kniebeugen oder Bank drücken unter der Hantel liegst. Da geht Safety first... Da würde ich schon mehrere Hundert Euro investieren, wenn ich den Platz und die Möglichkeiten Zuhause hätte... Schau mal bspw. hier, was da preislich drin ist:

http://www.sport-tiedje.de/de/Langhantelstation-1361124663

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar hundert Euro ist mir aber echt zuviel! Klar muss es jetzt nicht gerade der Hantelständer sein aber ich will nun keine 300 Euro für irgend ein Stück Metall bezahlen. Bei meiner Hantelbank ist auch nur ne kleine Sicherung dabei wo ich die Hantelstange im Notfall ablegen kann und es reicht bisher völlig aus(habe aber null Plan wie weit sie belastbar ist). Es sollte auch verstaubar sein.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht so gut aus und für mich war im ersten Moment klar,dass wenn ich auf Maximalkraft gehe auch gleichzeitig Muskeln aufbaue(Was sich ja als flasch heraus gestellt hat). Ich will halt voll auf Maximalkraft(so wenig wie möglich Volumen um max. Kraft aufzubauen) gehen und dabei natürlich auch Muskeln aufbauen(Was auch unten in der Signatur unter meinen Zielen steht). Es tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe aber mit meinem eingeschränkten Wissen war es für "mich" klar was ich will ;-).MfG. Stephan

 

Verstehe es immer noch nicht ganz.

 

Wenn du Muskeln aufbauen willst halte dich daran: http://fitness-experts.de/muskelaufbau

 

Kraft und Masse sind vor allem zu Beginn deiner Trainingskarriere sehr eng zusammen. Wenn du mal Fortgeschrittne-Kraftwerte erreicht hast kannst du wählen zw. Hypertrophieprogramme ode kraftorientieren Plänen wie bspw. die Texas Method: http://startingstrength.wikia.com/wiki/The_Texas_Method

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte als nächstes soetwas für KB und SD ...

http://www.gorillasp...l_i20_128_0.htm

 

Jou, genau solche Dinger hab ich auch, nur von einer anderen Firma.

 

Ich sehe das so: Auch im HomeGym-Bereich gibt's ausreichendes Material für wirklich gutes Geld. Z.B. Die zusammenklappbare und verstaubare Hantelbank von Gorilla Sports, die nennwertmäßig allein auf der Hantelablage 200Kg vertragen soll. Ich hab mir damals die von Ultrasport geholt, weil es die in weiß gibt und die nach der von Gorilla Sports die 2. höchste Nennbelastbarkeit hatte mit 200Kg Gesamtbelastung. Wenn ich mir überlege, dass ich dafür erstmal 80Kg auf die Waage bringen und dann noch 3x5x120Kg drücken muss, um an deren Belastungsgrenze zu kommen, dann fühle ich mich doch recht sicher darauf.

 

Zu den Kniebeugenständern: 180Kg Belastbarkeit...Da muss man erstmal hinkommen! Und bis DAS soweit ist, ist einige Zeit ins Land verstrichen...Ich sehe da also keinerlei Probleme, zumal ich selber auch solche Dinger hab und die sind wesentlich besser verstaubar als so ein Rack. Man muss eben auch immer die persönlichen Gegebenheiten im Auge behalten und ich hätte z.B. keinen Platz für ein Tack oder eine nicht klappbare Bank. Nur bei den Gewichten würde ich mir keinen Billigschrott wie sandgefüllte holen, denn damit hat man auch bei 1,25Kg schon Ärger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elija, so sehe ich das eigentlich auch! Bei meiner Hantelbank stand,dass sie bis zu 200kg bei der Hantelablage verträgt,weiss nun nicht so recht ob es auch insgesamt nur 200kg verträgt ,wäre nur ein bissel dumm, weil dann dürfte ich ja nichts mehr wiegen ;-)Mit den Hantelständern sehe ich es eigentlich auch so da man für 80-90 Euro nun keine Unsummen ausgibt und doch recht lange etwas davon hat.

 

Gewichte hole ich nur noch aus Gusseisen. Hatte mir als erstes so ein Komplettpacket geholt, nur die Scheiben sind einfach viel zu fett.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zu den Kniebeugenständern: 180Kg Belastbarkeit...Da muss man erstmal hinkommen! ...

 

Äh... ja... Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weißt du ja, dass ich nicht die Befürchtung habe, das jemand übermorgen spontan 200kg Kniebeugen macht (und das obwohl das Thema "Maximalkraft und nichts anderes" heißt)... B)

 

Aber egal... der TE macht sowieso was er will... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn ein guter Plan wo Muskel-und Kraftwachstum berügsichtigt wird? Für mich ist es halt schon sehr wichtig,dass ich Muskeln aufbaue, da ich derzeit eine Diät mache und viel Fett verliere(Möchte halt das Fett durch Muskeln ersetzen(ersetzen nicht umwandeln bevor hier einer damit anfängt)). Ich dachte halt, wenn ich voll auf Maximalkraft gehe,dass dann automatisch der Muskelzuwachs kommt. Naja, dumm lebt sich das Leben leichter ;-)

Wenn ich dein Startdatum 27.03.14 richtig interpretiere, dann kannst du noch lange mit "Kraftzuwache = Massezuwachs" rechnen. In dem Bereich gilt fast sogar "Ausdauer = Masse". Ich komme ursprünglich vom Rudern und damals hiess es "Über Kraft reden wir, wenn ihr mit 30kg 5 mal 20 beugt bei 1 min Satzpause". Und das Ziel setzt definitiv Reize, wenn auch nicht optimal für Kraft- oder Hypertrophiebetrachtungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...