Jump to content

Frage zum Kreuzheben


Max93

Empfohlene Beiträge

Heyo Leute,

 

wenn ich Kreuzheben ausführe (derzeit mit 110kg) baue ich zunächst erst mal Spannung im Rücken auf indem ich die Stange fest packe und leicht hochhebe, sodass sie aber noch am Boden liegt.

 

Beim hochheben merk ich zuerst was an den unteren Beinen, danach an den oberen und am Po und ab den Knien heb ich aus dem oberen Rücken bis ganz nach oben halt.

Ist das so richtig wenn ich zuerst die unteren beine, dann obere, dann po und dann rücken spüre? wobei ich hier die Beine, Arme und unteren Rücken mehr als den oberen Rücken spüre.

Ist das so richtig bzw. normal?

 

 

Gruß,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gegenfrage:

Was hat dein Gefühl in verschiedenen Muskelgruppen mit einer technisch einwandfreien Übungsausführung zu tun?

 

Ich würde meinen, so ziemlich garnichts.

Eigne dir eine gute Technik an und der Rest passt automatisch.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian,

 

naja, bei der Kniebeuge hab ich gemerkt, dass wenn ich breiter Greife meine seitlichen Schultern nicht mehr so weh tun und mein oberer Rücken etwas entlastet wird.

Ob es jetzt genau damit zusammenhängt, kann ich als Laie noch nicht 100% bestätigen, aber was ich bestätigen kann ist, das es halt nicht mehr so schmerzt.

 

Ich denk daran konnt ich erkennen, dass ich an der Technik irgendwas falsch gemacht habe,

 

Ich mein das ist doch auch beim Dehnen so, wenn ich was dehne aber nichts spüre, mach ich entweder was falsch oder der Muskel ist bereits perfekt gedehnt.

 

Das war eigentlich meine Frage, ob man beim Kreuzheben genau diese von mir oben genannte Muskelgruppen spürt oder man nicht spüren sollte.

 

Beim Kreuzheben drück ich zuerst aus den unteren Beinen, dann aus den oberen und ab den Knien drücke ich die Hüfte nach vorne.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja, bei der Kniebeuge hab ich gemerkt, dass wenn ich breiter Greife meine seitlichen Schultern nicht mehr so weh tun und mein oberer Rücken etwas entlastet wird.

Ob es jetzt genau damit zusammenhängt, kann ich als Laie noch nicht 100% bestätigen, aber was ich bestätigen kann ist, das es halt nicht mehr so schmerzt.

 

Ich denk daran konnt ich erkennen, dass ich an der Technik irgendwas falsch gemacht habe

Nö. Manche greifen weit, manche eng, manche mittig... das hat mit richtiger oder falscher Technik nur sehr bedingt etwas zu tun.

 

Zu Deiner Frage: Ich spüre beim Kreuzheben am meisten den oberen Rücken, wenn das Gewicht schwerer wird. Beine und Po, so wie Du es meinst, ganz sicher nicht. 

 

Wie Christian sagt, hat das "Spüren" der Muskeln mit der korrekten Ausführung bei Verbundübungen/Grundübungen wenig zu tun. Speziell beim Kreuzheben, wo unterschiedliche Proportionen/Hebel bei unterschiedlichen Athleten für jeweils unterschiedliche Muskelaktivierung sorgen.

 

Anders liegt der Fall bei Isolationsübungen: Wenn man bei Konzentrationscurls den Bizeps oder bei Beinstrecken den Quadrizeps nicht spürt, sollte man definitiv etwas ändern.   

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall einfach filmen und hier bewerten lassen :-)

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen haben bei einer Ausführung und Muskeln spüren bei einer Ausführung sind auch zwei unterschiedliche Dinge. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...