Jump to content

HSD - Fragen zu Pausen, Training, Kniepoblemen, HIIT & Yoga


siri

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Support Forum :-)

 

Vergangenes Wochenende habe ich mir HSD gekauft und auch schon fast komplett durchgelesen. Mit dem Rechner von FE komme ich auf einen KFA von 36/37 % bei 160 cm, 33 cm Nackenumfang, 95-101 cm Bauch, 80 cm Taille und 105 cm Po. BMI ist bei 27.7. (weiblich)

 
Nun hätte ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:
 
Laut dem berechneten KFA müsste ich also den HSD Typ 3 absolvieren, also mind 3 - 8 Wochen. Da ich nun aber in 2 Wochen eine ganze Woche im Ausland und unterwegs bin, wird es mir da kaum möglich sein, mich so zu ernähren und zu trainieren wie im Plan. Danach habe ich wieder 4 Wochen Zeit, bis ich in die Ferien gehe für 2 1/2 Wochen. 
 
1. Frage: Macht es Sinn, die HSD jetzt erst 2 Wochen durchzuziehen, dann eine Woche Low-Carb (wegen Ausland und dauernd unterwegs) und daraufhin wieder 4 Wochen HSD zu machen? 
 
Ein Paar Allgemeine Infos:
 
Ich habe mich die letzten 7 Wochen Low-Carb ernährt, aber nicht unbedingt Low-Fat und habe somit 5.7 Kilo abgenommen (von einem Jahr noch 83 kg, in den letzten 7 Wochen dann vom Plateau von 76.7 kg auf momentan 71kg). 
 
Ich trainiere seit einem Jahr im Fitnessstudio und seit zwei Wochen mache ich euren Strong Girl Plan mit 3 x mal Training die Woche, mein RM ist also untrainiert. Davor hab ich ein buntes Mischmasch trainiert von 15 - 25 min Crosstrainer, danach jeweils 10 min HIIT und anschliessend noch Kraftübungen an Maschinen. Vor 3 Jahren musste ich zwei mal mein Knie operieren lassen, einmal wegen Meniskusriss und einmal um das Kreuzband zu ersetzen. Im Sommer 2015 musste ich dann nochmal den Meniskus operieren lassen, da der wieder gerissen ist. Auch jetzt ist mein Knie noch nicht optimal, ich merke es teilweise beim Treppen steigen und bei den Squats ist es so, dass wenn ich wirklich mehr in die Knie gehe und die Knie nach vorne gehen, dann merke ich es relativ stark im Gelenk. Bleibt das Knie an Stelle und die Waden gerade, geht es besser. Gerade bei Gelenkproblemen weiss ich nie, wem ich glauben soll. Mein Arzt meinte anfangs, bei Krafttraining einfach sofort aufhören, wenn es wehtut, aber manchmal habe ich eher das Gefühl, dass der Muskelaufbau ums Knie herum längerfristig mehr hilft, als einfach immer gleich aufzuhören?
 
2. Frage: Kann ich mit meinem Knie unbesorgt Krafttraining betreiben? Kennt sich hiermit vielleicht jemand aus?
 
3. Frage: Könnte ich auch während der HSD weiterhin den Strong Girl Plan verfolgen mit 3 Mal die Woche Training und vor allem halt abwechslungsreichem Training, insofern ich mich fit genug dafür fühle?
 
4. Wie sieht es mit HIIT Training und Yoga aus (für mich als Neuling noch anstrengendes Yoga, komme teilweise ins Schwitzen und hatte mehr Muskelkater nach Yoga als nach dem Krafttraining an den Maschinen), an den normalen Diättagen während einer HSD?
 
5. Wenn ich die HSD abgeschlossen habe, mich dann einige Tage so ernähre wie im Plan beschrieben und danach einfach wieder normal auf Low-Carb setze, werde ich dann immer noch weiterhin abnehmen oder wäre es dann besser, nach einer Diätpause von 2 Wochen wieder eine Runde HSD zu machen? Und ist es auch okay, wenn die Diätpause allenfalls auch länger dauert, 3 - 4 Wochen oder sind 2 Wochen Diätpause die beste Wahl?
 
 
Entschuldigt die Fragenflut und danke schon mal im voraus :-)
 
Liebe Grüsse
Siri
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Erstmal Gratulation zu deiner bisherigen Abnahme. 

 

Da du bisher LowCarb gegessen hast, wird am Anfang der HSD nicht so viel Wasser verschwinden, nur so als kleiner Hinweis ;)

 

Frage 1) Am Ende vom Buch findest du ein Kapitel zum Thema "nach der HSD", dort steht klar, wenn du noch eine HSD machen willst, solltest du 2 Wochen Pause einlegen. Zudem gibt es 3 Tage nach der HSD Phase wo du dich auch an eine bestimmte Ernährung halten musst. Daher würde ich dir nicht empfehlen jetzt 2 Wochen HSD dann 1 Woche Pause und nochmal 4 Wochen HSD zu machen. Lies dazu bitte erst das Kapitel worauf du achten musst. 

Die 3/4 Wochen nach deinem Auslandsaufenthalt kannst du natürlich gut nutzen für eine HSD.

 

Frage 2) Das musst du mit einem Arzt/Ortohpäden bzw Sportmediziner abklären. Ja Muskeln aufbauen ist gut, aber im Normalfall heißt es eben das trainieren was nicht schmerzt. Hast du deine Kniebeugen TEchnik mal überprüfen lassen? Eventuell liegt der schmerz nur an der Technik? Kannst du eventuell die Beinpresse nutzen und das schmerzt nicht?

 

Frage 3) Ja könntest du, aber du solltest in anpassen so wie es im Buch beschrieben steht (2x die Woche Training). Der Strong Girls Plan gibt es ja auch für 2x die Woche Training :) Was meinst du mit "abwechslungsreichem Training"? Du solltest dich schon an den Plan halten

 

Frage 4) HIIT nein definitiv nicht. Steht aber auch im Buch beschrieben, es wird von allen weiterem Sport abgeraten. Spaziergänge o.ä. sind ok. Yoga ist dann ok, wenn es nicht zu sehr anstrengend ist. Bedenke einfach das Defizit in der HSD ist ein Erholungsdefizit. 

 

Frage 5) Du wirst abnehmen solange du im Defizit bist, ob LowCarb oder 20% Defizit ist dabei vollkommen egal. HSD kannst du danach auch nochmal mache, je nach deinen Zielen. Aber entscheide das dann wenn du soweit bist und die erste HSD hinter dir hast ;) Längere Pause ist immer ok.

Das ganze ist kein Spaziergang und kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein, wenn man total schlapp im 1. Stock ankommt weil so ein bisschen Treppen laufen schon sehr anstrengend sein kann in der HSD.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi und Dankeschön! :)

 

Zu 2) habe ich verschiedene Techniken probiert, wenn ich nicht allzu tief in die Knie gehe und die Knie eigentlich bleiben wo sie sind, dafür aber die Stange nicht gerade verläuft beim beugen, tut es nicht weh. Als ich Physio gemacht habe direkt nach den Operationen, musste ich andauernd Übungen machen, die mir Schmerzen zubereitet haben, aber der Arzt hingegen meinte immer aufhören, wenn es weh tut, deswegen weiss ich nicht mehr, auf wen ich hören soll. 

 

Zu 3) Meinte ich mit abwechslungsreichen Training, dass ich unterschiedliche Übungen machen kann für die gleichen Muskeln :) mit dem Strong Girls Plan bei 3x die Woche wechselt sich das ja immer ab, bei den mit 2x müsste man ja eigentlich jedes Mal den gleichen machen. 

 

Danke dir für das beantworten meiner Fragen! :)

 

Liebe Grüsse

Siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...