Jump to content

Frage zu Fettabnahme ist nicht mit Gewichtsverlust gleichzusetzen!


Empfohlene Beiträge

Heyo Leute,

 

auf der FE Seite im Abnehme Guide hab ich den Satz Fettabnahme ist nicht mit Gewichtsverlust gleichzusetzen! gelesen.

Hab mir natürlich auch das Guide durchgelesen, aber so den richtigen Unterschied hab ich jetzt nicht erkannt.

 

Ist der Unterschied einfach das man 2g Protein pro KG zu sich nehmen soll um KFA Anteil zu senken und bei einer normalen Diät einfach nur weniger Essen? o.ô

 

 

 

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

In dieser Aussage geht es rein um die Kilos auf der Waage. 

Nur weil jemand sagt 4Kg pro Woche abgenommen, bedeutet es nicht, dass derjenige 4 Kg Fett abgenommen hat. 

Da ist in dem Artikel eben erklärt warum das so ist. Wasserhaushalt, Magen-/darminhalt, Salz, Stress etc führen zu anderen Zahlen auf der Waage als das was es wirklich ist. 

 

ZB. Gerade wenn man von viel Kohlenhydraten auf Low Carb umsteigt, verliert man am Anfang sehr viel Wasser, was wiederum zu Gewichtsverlust führt, aber natürlich nicht Zwangsläufig zu Fettverlust. 

Fett verliert man nur im Kaloriendefizit. 

Du kannst auch zb die ganze Woche auf Erhaltungskalorien sein (also keine Fettabnahme oder Fettzunahme) dennoch schwankt dein Gewicht auf der Waage. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MiMi,

 

danke für Dein Beitrag!

hm kann man es denn überhaupt beinflussen, mehr Fett zu verlieren ls Wasser und pipapo?

Du sagtest ja Fett verliert man nur im Kaloriendefizit und ich hab ein Kaloriendefizit von 200kcal unter meinem Erhaltungskalorien.

 

Ich nehme also 1800kcal pro Tag zu mir, davon 140-160g Eiweiß, ca. 55g fett und rest Carb (155g)

Kann ich auf irgendeiner weiße besser Fett verlieren?

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will MiMi jetzt nicht vorgreifen, aber ich habe mal deine letzten Threads durchgesehen und letztendlich stellst du viele Fragen, ohne jemals viel über deinen Trainingsstand etc. preiszugeben.

 

Wenn du nur (soweit möglich) allgemeingültige Antworten haben willst, ist das o. k., aber wenn du evtl. eher Antworten speziell auf deine Situation haben möchtest, würde ich dir raten, im Bereich Community-Beratung mit den Angaben wie im Sticky-Thread "Das muss in deinen Beitrag" gefordert, einen Thread zu erstellen.

Da sind dann alle wichtigen Infos beisammen und du kannst dort auch immer weitere Fragen zu deinem Training oder zur Ernährung stellen.

 

So ist (zumindest für mich) die Frage "wie du besser Fett verlieren kannst" oder "wie du evtl. beeinflussen kannst, ob du Fett verlierst" nicht wirklich zu beantworten. Bzw. findest du die allgemeinen Antworten in den Artikeln auf den Hauptseiten. ;) Auch deine Angaben zur Makroverteilung sind ohne Angabe deines Gewichts (und der Größe) schlecht zu beurteilen (aus dem Bauch heraus, vermute ich, du folgst den Empfehlungen auf den Hauptseiten?). Ich persönlich würde Fett nicht unbedingt aufs Minimum runterschrauben und so viele Carbs essen (auch wenn mir bewusst ist, dass das die "Standardempfehlung" für Athleten ist). Mehr Wissenschaftler gehen bei dem Thema Carbs eher in Richtung "soviel wie nötig (für optimale Performance), so wenig wie möglich". Und es gibt auch Leute, die empfehlen, den Körper "in Richtung Fettverbrennung zu trimmen" in dem die aerobe Ausdauer ausgebaut wird und in der Ernährung weitgehend auf leicht verfügbare Zucker verzichtet wird.

Letztendlich zählt aber das kcal-Defizit und für den Einzelnen jeweils eine Methode, die sich lang und vergleichsweise einfach durchhalten lässt. Zumindest, bis man in die wirklich niedrigen KFA-Bereiche kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TPZ,

 

soso Du stalkst mich also xD nein spaß, aber ja stimmt mir geht es erst mal nur um so allgemeingültige Antworten für das bessere Verständnis.

 

Ich nehme derzeit auch gut 0,5kg pro Woche ab, nur hab ich das Gefühl, eher mehr Wasser oder sonstiges zu verlieren als reines Fett. Der KFA-Anteil senkt sich nämlich nur sehr langsam, deswegen dacht ich, ich könnte es optimieren, indem ich weniger Carbs und dafür mehr Fett esse. Der Körper braucht ja in der Regel keine Carbs "zum zu überleben", da er es aus Fett und Eiweiß selber herstellen kann.

 

Ich hör immer wieder, dass es egal ist wie man was macht, Hauptsache das kcal-Defizit stimmt am Ende... aber vom Gefühl her bin ich da nicht 100% sicher ob das stimmt. Naja ich hab die Carbs jetzt mal gesenkt und dafür etwas mehr Fett reingepackt, mal schauen wie es sich verhält.

 

Zu meiner Person: derzeit 72,5kg, bei zwischen 11-13% kfa - Anteil, 176cm groß und 23 Jahre alt 

 

Den Tipp mit dem Community-Beratung Bereich werde ich mir aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, danke ;) 

Bin derzeit aber auch grad am Ende meiner Kurzdiatphase. Danach wollte ich wieder in den Aufbau starten.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...