Jump to content

Problem bei der Bestimmung des Kraftwertes


Clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Anfängerin.

Alter 56

KFA nach Bildern und der Navy-Methode 40 - 43

Größe 168cm

Gewicht 86 kg

Kraftwerte : dazu kommt gleich die Frage

Trainingserfahrung im Kraftsport: 0

Trainingserfahrung: 2 x Woche Zirkeltraining in der Gruppe, am Morgen 2 x Pilates

Schlaf: schlecht . 24.00 ins Bett; 1. Aufwachen 1.30; 2. Aufwachen 3.00; 3. Aufwachen 5.00; Aufstehen 7.00. Keine Schlafapnoe, nur sehr viel Stress. Nach dem nächtlichen Aufwachen schlafe ich schnell wieder ein.

Ernährung, berechnet aus den letzten 8 Tagen auf der fddb-Seite:

Kcal 1585

Fett 57

KH 155

Protein 89

Alkohol 13 g

 

Ziel: Abnahme Kfa 25

Zwischenziele: Kfa 35, damit ich mit HSD anfangen kann ( falls sich der Stress bis dahin gelegt hat)

 

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die Frage: kann ich die Kraftwerte nur in der beschriebenen Weise feststellen? Oder gibt es auch aussagekräftige Methoden ohne Geräte? Und, ohne jetzt ketzern zu

wollen: mein Trainingszustand ist ja eher unterirdisch, kann ich ggf. nicht erst mal ohne anfangen.? Zur Zeit kommt es mir ja hauptsächlich auf die Fettreduktion an.

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo!

 

Als Anfängerin ohne Krafttrainingserfahrung brauchst du deine Kraftwerte gar nicht ermitteln - du bist einfach eine Anfängerin mit allen Vorteilen und Aufgaben, die das mit sich bringt. Die sind nur ein Anhaltspunkt für Menschen mit Trainingserfahrung, um sich ungefähr einschätzen zu können.

 

Gibt ja ordentlich was zu tun bei dir, hervorragend, dass du es anpackst!

 

Krafttraining an sich und bsd bei einer Diät bringt dir viele Vorteile. Auf jeden Fall das nutzen und einlesen in die ganzen Möglichkeiten.

 

Gleiches beim Thema Ernährung: basics einlesen. Dui brauchst ja erstmal nur ein ziemlich einfaches Vorgehen, um von KFA 45 auf 35 zu kommen. Schwieriger ist immer die Praxisumsetzung - das fällt dir leichter, wenn du die Grundlagen kennst (Sättigung, Bedarf, geeignete Nahrungsmittel) . Deine aktuellen Werte sehen ohne Details, was du isst, eigentlich ganz gut aus. In einer Diät Eiweiß noch höher schrauben (sättigt, Muskelschutz), Kalorien können dadurch auch noch etwas hoch. Anfangs kannst du schon auf ein halbes Kilo runter pro Woche schielen - wichtig ist aber letzten Endes der Fettverlust, nicht alleine der Gewichtsverlust!

 

Deine restlichen Aktivitäten: Kommt drauf an, wie die konkret aussehen, und wie stark du an ihnen hängst. Krafttraining ist die sicherste, zielführendste und einfachste Möglichkeit für eine Körper(um)formung. Zu viel anstrengender anderer Sport kann da, bsd in einer Diät, sogar stören. Gut sind entspannende, leichte Aktivitäten. Wenn Pilates das für dich ist - wunderbar. Zirkeltraining, hmm - wie sieht das genau aus?

 

Schlaf ist vielleicht nicht ideal und du kannst da sicher was tun. Aber wird nicht viel ausmachen anfangs. Kalkulier das ein, und plan Dinge so, dass du selbst im müden Zustand die richtigen Sachen ohne große Überwindung machen kannst: Genügend sinnvolle Lebensmittel oder essfertige Portionen vorbereiten, Training zeitlich gut legen. Aufwachen nachts tun viele Menschen - wenn du wieder einschläfst, passt. Natürlich trotzdem versuchen, das zu verbessern - Stress ein wenig reduzieren, bisschen früher ins Bett. 

 

Wenn du die Infos gelesen hast, melde dich jederzeit bei Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Chris, vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Im Augenblick lese ich die Seite rauf und runter.

Zum Sport: das Zirkeltraining ist ein Angebot der Krankenkasse, das im Sommer ausläuft. Ich will auf alle Fälle mit Kraftsport anfangen und mir in den nächsten Tagen ein paar Studios ansehen. Pilates soll bei der Stressbewältigung helfen.

Zur Ernährung: ich habe mich hier erst mal beim Spezialkurs "Abnehmen" eingetragen. Und jede Menge Quark gekauft.

Mal sehen, wo ich in vier Wochen stehe.

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aber mit dieser Seite bist du definitiv an der richtigen Adresse gelandet mit sehr vielen guten Informationen.

Vieles hat Chris ja schon gesagt. Aber nochmal ergänzend:

Der no-Bullshit Email Kurs ist auch sehr gut, dort lernst du viele der Grundlagen und das Wissen wird Stück für Stück vermittelt/erklärt.

 

Die HSD musst du nicht erst bei 35% starten, die kannst du starten, sobald sich dein Stress gelegt hat. 

Natürlich kannst du auch ohne HSD und den Infos hier auf der Seite abnehmen :) Die HSD ist wirklich nicht so einfach und macht man nicht mal eben nebenher. Einigen fällt sie leichter, anderen schwerer.

 

Kannst du nichts machen an deinem Stress, ist der Arbeitsbedingt? 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin auch heilfroh, dass ich hier gelandet bin. Mein Gewicht war hochgeklettert bis 92 kg, seit 78 kg surfe ich verzweifelt nach Lösungen, verbrachte Stunden beim Walken und höre mir bei verschiedenen Ärzten Folgendes an : "Essen Sie halt ein Stück Sahnetorte weniger!", "Männer mögen das!", "Sie nehmen nachher sowieso wieder zu" , und besonders nett: "Sie werden eben alt".

 

Dann bin ich auf das EBook "Fettlogik überwinden" gestoßen, von da zur fddb-Seite und von dort endlich hier gelandet !

 

Den Stress kann ich nicht abstellen. Manchmal kriegt man eben die volle Breitseite. Aber ich habe mit Meditation und Pilates angefangen, um wenigstens ein bisschen Ruhe reinzukriegen. Muss ich allerdings noch üben.

 

Was ich sehr fair finde ist, dass die kostenlosen Kurse auch schon jede Menge nützliche Informationen rausgeben. Oft werden Schnupperkurse angeboten, die nur darüber informieren, wie teuer der "echte" Kurs ist.

 

Fazit: Mich werdet ihr nicht so schnell wieder los

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass du hierher gefunden hast! :) Vielleicht hast du Lust ein Log aufzumachen? Ich finde es sehr motivierend, könnte auch was für dich sein. Auf jeden fall viel Erfolg!

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...