Jump to content

Proteinmenge Verständnisfrage / Anfänger


Clipper911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Erstmal zum vorstellen:

 

Ich bin vorgestern auf diese Seiten gestoßen und bin gestern direkt in HSD3 eingestiegen.

 

Werte: 84kg, KFA geschätzt 37 (optische Einschätzung, und BMI)

Dadurch ergibt sich 1,6g Protein / kg.

 

Soweit so gut. Allerdings sind bei Kohlenhydaten und Fett Grenzwerte angegeben mit den Hinweisen, das bei Abweichungen man nur mit nicht ganz so schnellen Abnehmerfolgen rechnen kann.

 

Bei den Proteinen wird jedoch auf die Nachkommastelle geachtet.

 

Kann ich jetzt statt nachher 220 g PutenSchnitzel auf 400 g gehen, wenn ich dabei eine langsamere Abnahme in Kauf nehme oder setzt man dadurch ganz andere Prozesse in Gang.

 

Ich hoffe, das kam verständlich an.

 

Grüße

Dörthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo!

 

Ich besitze die HSD nicht. Aber ich denke es geht um Grundlagenverständnis, deshalb antworte ich mal:

- Protein hat genau genommen keine Höchstgrenze. Es ist also relativ egal ob es nun die angegebenen 1,6g /kg/KG sind also ca. 140 g oder ob es mal 180 g sind die du zu dir nimmst. Solange du nicht bei 300 g oder ähnliches landest, das wäre dann irgendwann durchaus rausgeschmissenes Geld und auch irgendwann evtl. problematisch.

- Was die anderen Nährstoffe betrifft so gilt halt allgemein: Je weniger du aufnimmst desto weniger Energie, desto schneller der Gewichtsverlust.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und wilkommen im Forum. :)

Was ich nicht verstehe ist die Aussage mit den 400g Pute statt Gramm?

Nachkommastellen? 1.6g wenn du das meinst?das ist schon nötig, da es einen unterschied macht ob du 1g oder eg ew pro kg körpergewicht zu dir nimmst.

Ansonsten hast du ja schon die Antwort es kommt darauf an das du in etwa bei dem berechneten wert bei protein landest.etwas mehr oder etwas weniger ist auch ok.

Wichtig ist auch das du verstehst, dass dein kaloriendefizit entscheidend ist für die Abnahme. Das protein ist für deinen muskelerhalt und zur guten sättigung.

 

Ansonsten kann ich dir empfehlen dich trotz der hsd dich auf der Hauptseite einzulesen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr damit "Protein hat genau genommen keine Höchstgrenze und behindert bei erhöhter Zufuhr nicht den Abnehmerfolg bzw. nur unwesentlich"

 

Wenn ich jetzt Nahrung zu mir nehme (z.B. Magerquark = 12g P / 4,1Kh / 0,2g F auf 100g)

 

dann habe ich doch in Summe bei 100g Magerquark, ca. 66kcal zugenommen.

 

Wenn ich jetzt am Tag übertrieben 4x500g esse, habe ich 1324kcal zugenommen. Wenn ich einen Bedarf habe von ca. 1500kcal, dürfte ich ja nichts mehr essen im Defizit zu bleiben.....

 

Oder spielt hier dieser thermogene Effekt eine Rolle mit, dass z.B. bei Proteinzunahme schon ca. 20-30% für die Verdauung verbrannt werden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erhöhst du durch mehr Eiweiß essen auch deine Kalorienaufnahme und somit verringerst du dein Defizit. 

Aber wie genau Benni das gemeint hat, müsste er sagen.

Aber wenn du mal 2g EW/Kg isst statt 1,6g EW/Kg ist das nicht schlecht für deinen Körper, sondern verringert nur dein Defizit. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe den Satz so gemeint das durch eine erhöhte Proteinzufuhr auch das Defizit sinken kann. Das spielt aber in der Regel keine Rolle. Soviel Protein kann man kaum essen. Habe den Satz gestrichen da er leicht zu solchen mißverständissen führen kann.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...