Jump to content

Rafas Log


Rafa

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin Rafael, neu hier und möchte mit euch meine Trainings teilen, da ich die Hauptseite auch schon lange verfolge (und oftmals weiterempfehle).

 

Ich betreibe seit ca. 2 Jahren Krafttraining im Fitness-Studio. Angefangen habe ich mit Starting Strength, über den FEM-Plan, hin zu einem 2er Split Oberkörper/Unterkörper.

 

Meine Daten: 28 Jahre, 181cm, ca. 84kg schwer.

 

Aktuelle Kraftwerte (mit dem Rechner berechnet): Kniebeugen ca. 140kg, Kreuzheben ca. 170kg, Bankdrücken ca. 100kg.

 

Ich plane in 4-6 Wochen auf Diät zu gehen und bin noch am überlegen, wie ich diese gestalte bzw. was für eine Diät ich mache. Vielleicht hat ja jemand Tipps :)

 

Bei Fragen zu mir oder meinem Training, immer raus damit!

 

VG

Rafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

herzlich willkommen :)

zu den diätfragen kann ich dir nichts sagen, da bin ich kein profi ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! :)

Ich bin momentan seit ca einer Woche auch auf Diät, ich mache eine Diät angelehnt an Leangains und dazu auch den passenden Trainingsplan. Meine Fastenphase ist meist zwischen 17 Uhr abends und 9 Uhr früh, ich mache also 16/8 und komm gut damit zurecht. Ich trainiere meist am frühen Nachmittag oder früh nüchtern. Intermittent Fasting mache ich schon länger, jetzt bin ich aber im Defizit von 300-500 kcal täglich.

 

Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest. :D 

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Standarddiät mit 20% Defizit würde sich anbieten wenn du trackst. Ansonsten einfach mal bei dem Abnehmen Artikel schauen

http://fitness-experts.de/abnehmen

Und natürlich

http://fitness-experts.de/abnehmen/muskelmasse-halten-bei-diaet

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder muss man sie nochmal lesen, da man sich am Anfang einfach nicht alles so merken kann :) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, in 1-2 Wochen soll es losgehgen mit der DIät. Aktuell habe ich ca. 86,5 kg drauf. Ich denke bei Ditäbeginn werden es so 87kg sein. Der Kfa dürfte sich dann aber auch im Bereich 17-18% bewegen.

 

Ich würde gerne auf ca. 10-12% runter. Wie würdet ihr es am besten angehen? Konstant ca. 500 Kalorien Defizit und dass dann eben durchziehen bis das gewünschte Resultat da ist oder Anfangs ggf. ein höheres Defizit, um dann in ein paar Wochen wenn es in die tieferen KFA-Bereiche geht (<13 %) dann das Defizit zu verringern?

 

Folgende Berechnungen habe ich aufgestellt:

 

Ausgangsgewicht: 87kg

Ausgangs-Kfa: 18%

Wunsch-Kfa: ca. 10%

Damit Zielgewicht: ca. 80kg

 

Bei einem Defizit von ca. 500 Kcal würde ich ca. 14 Wochen benötigen. Bei 600 ca. 12 Wochen.

 

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es an deiner Stelle - wie Mimi schon empfohlen hat - mit einem moderaten Defizit von 500 kcal anfangen (dürfte bei dir den 20% entsprechen, denke ich) und dann gucken wie es läuft. Wenn es gut läuft und du gut klar kommst, erstmal beibehalten, ansonsten kannst du später ein wenig rumprobieren mit KHs (zyklisch) oder evtl. IF, je nach dem was zu dir und zu deinem Lebensstil passt. Aber erstmal einfach konservativer einsteigen, so habe ich damals auch meine ersten 5 kg runter, bevor ich auf ganz auf IF umgestiegen bin.

Auf jeden Fall viel Erfolg! :)

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke - bin aber keine Expertin - dass man bei einem höheren Defizit schon noch an mehr Schrauben drehen muss, bzgl. Nährstoffverteilung z.B., höheres Defizit als die -20% geht für mich schon in Richtung HSD oder PSMF, wenn man in sehr kurzer Zeit viel Fett verlieren möchte. Kann man sicher auch machen, viele haben hier auch gute Erfahrungen damit.

Ich weiß ja nicht, ob und welche Erfahrungen du schon früher mit einer Definitions-Diät gemacht hast. Falls noch wenige/keine, würde ich es - es sei denn, du willst es schnell - erstmal moderat probieren und schauen. Da bist du auf jeden Fall vorerst auf der sicheren Seite, in deinem KFA-Bereich müsste es gut funktionieren, anders wird es evtl., wenn du dich den 10% näherst.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viel Erfolg. Ich halte es mit dem Defizit etwas variabel. Habe mich in der Vergangenheit auf 500 Kalorien als Vorgabe beschränkt, die ich auch immer eingehalten habe und hatte dann Tage, wo es auch mal 700-900 Kalorien waren. Aber wenn ich Hunger hatte, habe ich eben gegessen und mich auf meine 500 Kalorien beschränkt.

Sub10/20

 

Start: 15/01/18

Gewicht: 83 kg

KFA: 12 % (Schätzung + Navy)

Bauchumfang: 84 cm

 

Kraftwerte: KH 120 kg / KB 100 kg / Clean 60 kg / Überkopfdrückendrücken 47 kg / Klimmzüge 10

 

 

Wenn du etwas erreichen willst, mußt du dranbleiben. (Lang Lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich mit der Diät begonnen und verfolge nun ein ähnliches Konzept wie die "Renegade" oder "Warrior" Diät, d.h. ich nutzen intermittend fasting, nehme meine Kalorien praktisch nur in zwei großen Mahlzeiten zu mir, wärend die erste etwas mehr Fette und die zweite etwas mehr Kohlenhydrate enthält. Trainiert wird vor der zweiten großen Mahlzeit abends. Wenn der Heuschnupfen nachlässt, werde ich ggf. wieder mit etwas Cardio morgens anfangen. Als Defizit peile ich ca. 20% der verbrannten Kalorien an. An Tagen, bei denen ich nicht so aktiv bin also etwas weniger und an aktiven Tagen etwas mehr. Die Ernährung ist weitestgehend "clean", d.h. vor allem unverarbeitete Lebensmittel damit ich auch satt werde und weiterhin alle wichtigen Nährstoffe gedeckt habe.

 

Supplementiert wird Zink, Omega3, Grüntee-Extrakt, Vitamin D3 und abends Magnesium.

 

Habt ihr Anmerkungen zu meinem Konzept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es gut durchdacht und erfolgversprechend. Ich selbst habe mit IF nur die besten Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg! :)

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...