Jump to content

Widerspruch zum Thema Fettabbau auf der Seite?


nr1993

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hätte mal eine Frage zum Thema Gewicht Plateaus beim Abnehmen (http://fitness-experts.de/abnehmen/plateaus-beim-abnehmen)

 

Und zwar steht beim Punkt 5:

"Ursache Nummer 5: Du machst zu lange, zu hart Diät."

Darin steht,dass man möglicherweise zu hart begonnen hat oder schon zu lange diätet und man deshalb nicht mehr abnimmt. Würde das nicht heissen, dass der Körper doch in einen Sparzustand umgeschaltet hat? Wenn nicht, was passiert denn beim Diäten mit langen, kalorienextremreduzierten Diäten, dass der Körper nicht weiter abnehmen will?

 

 

Danke im Voraus

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Würde das so interpretieren als dass du Nr. 1 - 4 nicht mehr wirklich befolgen kannst (psychologisch gesehen). Dein Energieverbrauch sinkt mit jedem Kilogramm Körpermasse, so dass du über die Zeit immer weniger Fortschritte siehst und irgendwann stagnierst. Vielleicht schiebst du das ja auf Wassereinlagerungen, weil du subjektiv die Diät als hart empfindest und diätest dann mit den selben Kalorien weiter. Dein NEAT wird nach mehreren Monaten (harter) Diät sicherlich auch nicht mehr derselbe wie am Anfang sein, so dass du deinen Verbrauch unterbewusst herabsenkst. Eine Diätpause ist in so weit eine Option, als dass du dich psychologisch wieder auf die nächste Kalorienanpassung vorbereiten kannst. Meistens ist es aber eher eine Ausrede, weil man nicht wahrhaben will, dass die nächste Kalorienherabsetzung bevorsteht, damit weitere Fortschritte überhaupt möglich sind. Dein Körper tickt im Überlebensmodus und nicht im "Oh, eine Pause wäre jetzt ganz angebracht, also höre ich mal auf Fett zu verbrennen"-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das so interpretieren als dass du Nr. 1 - 4 nicht mehr wirklich befolgen kannst (psychologisch gesehen). Dein Energieverbrauch sinkt mit jedem Kilogramm Körpermasse, so dass du über die Zeit immer weniger Fortschritte siehst und irgendwann stagnierst. Vielleicht schiebst du das ja auf Wassereinlagerungen, weil du subjektiv die Diät als hart empfindest und diätest dann mit den selben Kalorien weiter. Dein NEAT wird nach mehreren Monaten (harter) Diät sicherlich auch nicht mehr derselbe wie am Anfang sein, so dass du deinen Verbrauch unterbewusst herabsenkst. Eine Diätpause ist in so weit eine Option, als dass du dich psychologisch wieder auf die nächste Kalorienanpassung vorbereiten kannst. Meistens ist es aber eher eine Ausrede, weil man nicht wahrhaben will, dass die nächste Kalorienherabsetzung bevorsteht, damit weitere Fortschritte überhaupt möglich sind. Dein Körper tickt im Überlebensmodus und nicht im "Oh, eine Pause wäre jetzt ganz angebracht, also höre ich mal auf Fett zu verbrennen"-Modus.

 

 

yoo philipp danke dir :) klingt nachvollziehbar.

trotzdem blick ich bei einem abschnitt nicht ganz durch

"Sie nehmen z.T. nur um die 1000 kcal zu sich, obwohl ihr zu erwartender Kalorienbedarf oft bei 1800 – 2000 kcal oder mehr liegen müsste....Du musst den Fuß vom Gas nehmen."

 

Ich verstehe nicht ganz, abgesehen aufgrund der zu harten psychischen Voraussetzungen wie du schon erwähnt hast, warum man dadurch stagnieren soll wenn es doch angeblich kaum zu einem sparenden Kalorienverbrauch des Körpers kommt. Mir fällt es einfach schwer daran zu glauben,dass sowas wie eine "Umschaltung auf Sparflamme" nicht schon früher eintreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon gelesen, und dort auch gelesen dass es kaum zu einem einsparenden kalorienverbrauch kommt;) der grund liegt einfach meistens daran das der grundumsatz sinkt...

 

Aber bei dem Beispiel,dass ich oben erwähnt habe sieht es meiner Meinung nach trotzdem so aus asl wenn das eingetreten ist was angeblich nicht möglich ist. Oder warum sollte man sonst nicht weiter abnehmen wenn man statt 1800kcal nur 1000 kcal aufnimmt? Warum streitk der Körper trotzdem bei so einer extremen Kalorienreduktion???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du musst mal deine Frage genauer formulieren. ;)

 

Es geht doch nicht darum, "einfach zu verhungern" (reiner Gewichtsverlust), oder? Es geht darum Fett zu verlieren und möglichst viel Muskelmasse zu erhalten.

(Dazu werden in dem Zusammenhang (in den Links, die du gelesen hast) hormonelle Veränderungen im Körper erwähnt, denen man entgegenwirken muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei dem Beispiel,dass ich oben erwähnt habe sieht es meiner Meinung nach trotzdem so aus asl wenn das eingetreten ist was angeblich nicht möglich ist. Oder warum sollte man sonst nicht weiter abnehmen wenn man statt 1800kcal nur 1000 kcal aufnimmt? Warum streitk der Körper trotzdem bei so einer extremen Kalorienreduktion???

 

Gibt nur 2 realistische Antworten auf deine Frage:

a. Du bist noch nicht lange genug im Defizit, damit du bemerkbare Ergebnisse siehst.

b. Dein Verbrauch ist nicht 1800, sondern 1000. Ich glaube, es wird eher a) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...