Jump to content

Technik bitte checken


shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mal fragen ob diese Variante (angelehnt an Boxsquats) von der Technik her gut ist oder ob das für den Rücken suboptimal ist. Ich möchte nachdem ich die Kraft wieder gewonnen habe und sicher bin natürlich wieder auf freie KB umsteigen. Meine Oberschenkel sind relativ lang, weshalb ich mich auch stärker nach vor lehnen muss. 

Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was hindert dich an freien Beugen? Das Ding ist halt, dass nur die ROM trainiert wird, die man auch macht. Und so fehlt halt der schwerste Teil der Bewegung. Würde einfach freie Beugen mit sehr leichtem Gewicht machen und steigern wies geht.

 

Polster verschieben halt die Hantel und machen das Ganze generell wackelig und unsicher. Gibts mit Baumwoll T-Shirts auch blaue Flecken?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde das passt nicht. 

 

So schlecht sieht doch die Kniebeuge nicht aus. Die Tiefe könnte zumindestens so wie bei der 1. Wdh. sein, aber ansonsten geht es.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest vll noch schauen das die Bewegung flüssiger wird. Bei den letzten Wiederholungen gehst du mit dem Becken zuerst relativ weit zurück und dann erst mit den Knien runter. Ansonsten find ich die jetzt auch nicht so schlecht.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ziehenden Adduktoren find ich DeFrancos Agile 8 bzw. Limber 11 ganz gut, hat bei mir zumindest geholfen. Adduktorenprobleme sind richtiger Scheiss, das kann eine gefühlte Ewigkeit dauern. Also sehr vorsichtig Gewicht steigern und aufhören, wenns anfängt, weh zu tun.

Der Satz sah ganz gut aus. Ich würde mir zwischen jeder Wiederholung kurz Zeit lassen, Spannung aufbauen, tief Luft holen und dann wieder runter.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mit defranco hab ich gearbeitet. hat ja viel mit foamen zu tun und dann hab ich mich übelst mit dem couch stretch zugerichtet ^^. war aber selbst schuld und bin extrem in den schmerz gegangen bei der dehnung. 

ok also kann ich theoretisch so weiter arbeiten?

hab mir meiner videos von früher angesehen und muss sagen, dass mir jetzt davor graut. viel zu hohes gewicht. hatte damals bis zu 60kg auf dem buckel und die technik war zu nix. (nicht mal parallel und die füße sind nach innen kollabiert + falsches schuhwerk)

nun kann ich ja das endlich als ausgangsbasis sehen um neu durchzustarten. boxsquats mit normales squats mixen. 

 

habt ihr sonst noch anregegungen was ich besser machen kann/soll? ich möchte mich nur nicht wieder verletzen. eine meiner vielen physios meinte ja, dass ich mich ohnehin aufgrund anatomischer dinge wieder verletzen werde (beckenschiefstand, aber nicht durch die füße begründet usw). 

 

DANKE euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf jedenfall jede einzelne Wiederholung so konzentriert und kontrolliert wie möglich machen und lieber erstmal etwas zu leicht trainieren bis du dich wohl fühlst. Sobald die Übungen allzu unsauber werden oder gar Schmerzen auftreten auf jedenfall sofort aufhören.

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn nicht mein Sprunggelenk auch sau mies? Oder welche Mobilitätsübungen seht ihr neben adduktoren noch so als relevant? klar agile 11 von defranco ist gut (wenn mans wohl nicht übertreibt) :P

wann sollte ich mein sprunggelnk mobilisieren? davor? nützt es auch was das laufend zu hause zu machen oder ist das so "überflüssig" wie das dehnen an NTT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch. kenn beide quellen hab mich aber mit ankle nie so beschäftigt. seht ihr denn bei mir ein problem beim sprunggelenk? wenn ja, woran erkennt ihr das?
 nation und johannes kwella zu folge müsste ich sehr wohl ein ankle mobility problem haben. 

reicht es 2 drills zu verwenden z.B. foamroller und dann nochmal mit bodyweight?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch. kenn beide quellen hab mich aber mit ankle nie so beschäftigt. seht ihr denn bei mir ein problem beim sprunggelenk? wenn ja, woran erkennt ihr das?

 nation und johannes kwella zu folge müsste ich sehr wohl ein ankle mobility problem haben. 

reicht es 2 drills zu verwenden z.B. foamroller und dann nochmal mit bodyweight?

 

Ich konnte keines der Videos sehen.

 

Kennst du folgendes schon?

https://www.defrancostraining.com/the-bare-essential-to-preventing-knee-pain/

 

Wenn es tatsächlich die Mobilität ist, ist es vermutlich eine eher langfristige Sache... d. h. der Quickfix wären Gewichtheberschuhe (kann man mal mit dünnen Hantelscheiben unter den Hacken antesten).

 

Aber das würde ich nicht selber diagnostizieren wollen, schon gar nicht über das Internet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier nochmal vom Beugen https://www.dropbox.com/s/qr00yzvzvu0mnlk/2016-01-22%20Kniebeuge%20Test%2030kg.mp4?dl=

zwar voll lächerliches Gewicht, aber ich hoffe, dass ich zumindest 40kg auch so hinbekomm und dann langsam hoch steigern kann. Ich neig echt dazu einfach zu viel aufzuladen... "Progression". Hab schließlich damals nach nur 4 Monaten Training "60kg" gehofknickst (also nicht mal parallel). 

Weshalb beim Beugen mit der Bank zumindest sichergestellt ist, dass ich parallel gehe. 

 

btw: ich habe "Gewichtheberschuhe" bzw Crossfit Lifter um 100 Euro. Ich weiß es gibt bessere, aber immerhin ein Absatz vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist, dass Du nach einigen Monaten Pause wieder mit einer relativ anspruchsvollen Übung begonnen hast - die Du vorher laut eigener Aussage auch nicht richtig beherrscht hast. Da halte ich "Ferndiagnosen" zu mangelnder Mobilität oder ähnlichem, so gut sie auch gemeint sein mögen, für reichlich verfrüht.

 

Für die Umstände sehen Deine Kniebeugen so schlecht nicht aus, "lächerliches" Gewicht hin oder her. Du solltest jetzt einfach mal ein paar Einheiten machen - ohne oder mit nur ganz wenig Gewichtssteigerung. "Mehr Gewicht" sollte dabei überhaupt nicht im Vordergrund stehen. Steigern kannst Du, wenn die Bewegung sitzt, immer noch. Und zwar besser und mit viel weniger Risiko.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also die Sprunggelenke sind definitiv im Eimer. Aber ich hab zig Baustellen die auf mich zukommen. Die hab ich nun durch das lange Verbot den UK nur irgendwie zu trainieren oder zu dehnen ausgeblendet. 

Ich werde langsam variieren. Boxsquats und beugen. Beim beugen eben wenig gewicht und wie auch früher immer fleißig filmen, aber diesmal ehrlich bleiben. Früher sind ja die Knie teilweise nach innen kollabiert bzw. die Schienbeine haben beim hochgehen auch stark nach innen gedrückt. 

 

Eventuell ists ganz gut, dass ich so lange aussetzen musste. Denn nun beginne ich einfach bei Null und habe nicht so stark im Hinterkopf "oh diese Zahl hab ich letzte Woche gebeugt...."

Mobility ist ein Hund, aber wenns nur das ist, wirds schon klappen. Doofer, wenn sonstige Defiizte mich behindern die einer meiner zahlreichen Physios in den letzten Monaten aufgezählt hat ^^. Angeblich und ich sehe es egtl auch so, kann ich meinen Hintern nicht aktivieren. Daher auch Flacharsch ^^. zusätzlich das Problem das Becken zu aktivieren. Hoffe, dass das keine bösen Folgen für das Beugen hat, wenn ich das einfach mal ausblende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So ich muss euch wieder belästigen. Ich hab meine freie KB gefilmt und meine Leiste zieht. Hab davor mit der rumble roll gerollt und versucht etwas sachter zu mir zu sein, sprunggelenk mobilisiert und paar halbe mountain climbers (zur zeit noch nicht so beweglich ^^) gemacht. 

das was ich sehe, macht mich unsicher und auch beim Beugen fühl ich mich nicht wohl. 

https://www.dropbox.com/s/7ss42qq2h2zo9p7/Video%2024.01.16%2C%2008%2046%2050.mp4?dl=0

 

vor allem dieses video sieht gar nicht gut aus:https://www.dropbox.com/s/0z04q8k89lg5ojb/Video%2024.01.16%2C%2008%2047%2035.mp4?dl=0

 

tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hab meine freie KB gefilmt und meine Leiste zieht.

 

tipps?

 

Das die Leiste zieht liegt auch daran, das man zu breit steht. Probiere mal einen engeren Stand, zwischen Hüft und Schulterbreit. Evtl. kommst Du dann auch weiter runter. Ich persönlich würde Dir den Tip geben, die Bewegung immer wieder "trocken" zu üben, bis sie sitzt. Ich stelle Dir mal ein Video rein, wie man das machen könnte. Störe Dich bitte nicht daran, das ich da eine Kugelhantel halte. Die gleiche Bewegung kann man auch ohne machen. In der tiefsten Position ruhig 1 bis 3 Sekunden verharren, ohne die Spannung raus zu nehmen, und dann explosiv nach oben gehen. Die Pause bitte dazu nutzen, evtl. die Standposition zu korrigieren, so das Du den Druck nach oben aus der Fußmitte holst.

 

https://www.youtube.com/watch?v=RB8GVpW5Vx8

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst probieren, wie weit Du mit den Fußspitzen nach aussen gehen musst, damit Du tief runter kommst. Das kannst Du gleich mal probieren. Das Aufwärmen kannst Du damit machen. Ich mach es genauso. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn von meinem aufwärmen raus nehmen? dauert nun doch ziemlich lang

5 Min. Crosser

5 Min. foamen (Adduktoren, Beinbizeps, Waden, kein Tractus)

paar Mountain Climbers für die Hüfte

Sprunggelenk mobilisieren

2x20 Wdh Adduktoren Maschine

2x20 Wdh. Abduktoren Maschine

2x15 Beincurls

2x Goblet Squats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...