Jump to content

Mutiny's Abenteuer - weniger Fett, mehr Muskeln, ganz schön viel Harzer


Mutiny

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin 23 und kämpfe quasi seit meiner Geburt mit meinem Gewicht und meiner allgemeinen Unsportlichkeit. Nach meinem Höhepunkt mit ca. 85 kg konnte ich mein Gewicht seitdem ich mit 19 von meinen Eltern ausgezogen bin langsam, stetig und ohne Plan auf 68 kg verringern. An Sport war während dieser Zeit nicht zu denken. Generell hielt ich Abnehmen und Muskelaufbau mehr oder weniger für Hexenwerk. So richtig glaube ich immer noch nicht daran, dass ich tatsächlich eines Tages schlank und sportlich sein könnte. Aber ich möchte hiermit versuchen mit all meiner Kraft das Unmögliche wahr zu machen und diese Seite hat mir schon mal einiges an Hoffnung gegeben.

 

HSD kommt für mich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage. Bis jetzt habe ich mich dafür entschieden, ein tägliches Defizit von 500 kcal anzustreben bei einer Mindestmenge an Eiweiß von 120 g. Da mein Kalorienbedarf ungefähr bei 1700 kcal liegt, bedeutet das ich esse täglich bis zu 1200 kcal. Zusätzlich mache ich zweimal die Woche Krafttraining. An die Langhantel traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich (und Kreuzheben ist in meinem Fitnessstudio aus irgendwelchen Gründen untersagt? Werd mir neues Studio suchen :D ), deswegen mache ich vorerst Gerätetraining. Möchte mich aber sozusagen hocharbeiten hin zu effektivem Training. Das Ganze läuft seit 2 Wochen und tatsächlich habe ich 1,1 kg abgenommen. Der Plan ist also so weit aufgegangen.

 

Damit ich meine Motivation auch in schwierigen Phasen nicht verliere, dokumentiere ich ab jetzt meinen Weg hier und bitte euch um Kommentare und Unterstützung.

 

Aktuelles Gewicht: 67,4 kg

Heute gegessen: 1070 kcal / 123 g EW

04.12.15

Startgewicht: 67,4 kg

Größe: 1,67 m

KFA: geschätzt 30-35%

Ziel: ca. 10 kg abnehmen, danach Muskeln aufbauen. Langfristiges Ziel ist es auf einen KFA von 20-22% zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Gleich setze ich mich meinem ultimativen Abnehmkryptonit aus: abends weggehen. Auf irgendwelchen Naschkram zu verzichten macht mir kaum was aus, aber sobald mich abends die Leute mit großen Augen anschauen und ein "waaas, du trinkst heute keinen Alkohol" kommt, finde ich mich 10 Minuten später mit nem Gin Tonic an der Bar wieder während ich auf die nächste Runde Absinth warte. Heute wird alles anders. Falls das hier jemand liest, bitte ich darum mir die Daumen zu drücken.

 

Heute gegessen:

250 g Magerquark

50 g Eiweißpulver

1 Banane

400 g Hähnchen

2 Paprika

paar Knoblauchzehen

1 Chilischote

Gesamt: 1150 kcal/ 140 g EW

04.12.15

Startgewicht: 67,4 kg

Größe: 1,67 m

KFA: geschätzt 30-35%

Ziel: ca. 10 kg abnehmen, danach Muskeln aufbauen. Langfristiges Ziel ist es auf einen KFA von 20-22% zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg für dein Vorhaben. Hast du den Abend (5.12) denn gut überstanden? ;)  Schau mal, vielleicht kennst du den Artikel ja noch gar nicht.

 

http://fitness-experts.de/abnehmen/alkohol-und-abnehmen

HSD

Startdaten (23.11.15):
Gewicht: 65,2 kg
KFA: 23% (laut FE-Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg
Ziel(e): Abnehemen, Körper definieren

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Viel Erfolg bei deinem Ziel!

 

Wieso traust du dich nicht an die Langhantel? Welchen Trainingsplan machst du jetzt? Im Strong Girls Plan gibt es auch Alternativen mit Kurzhanteln/Kettlebell, eventuell ist das was für dich?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Erfolg! :)

 

Ein paar Tips zum Thema Feiern und Alkohol - mein Umfeld war da anfangs auch ziemlich wenig verständnisvoll, und die Gewohnheiten zu ändern ist ja auch nicht immer einfach.

 

1. Steig auf alkoholfreies Bier um. Schmeckt fast genauso, und gibts mittlerweile ja sogar als Lemon in größeren Supermärkten.

2. Steig auf alkoholfreien Wein um. Im Zweifelsfall fällt das gar nicht auf wenn man sich mit Freunden trifft. Is allerdings Geschmacksache - ich find den eher semigeil und trinke den nur wenn alle andere eben auch grade Wein trinken. Ansonsten gibts beim Feiern halt Lightcoke auf Eis oder Bitter Lemon zuckerfrei.

3. Am wirksamsten: Erzähl den Leuten von deinen Zielen. Dann fällt der soziale Druck weg und sie unterstützen dich im besten Fall sogar noch. Mir hat mal eine Freundin ungefragt im Club extra einen Tonic Light von der Bar mitgebracht weil sie registriert hatte dass ich gerade in der HSD Woche war :wub:

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen und viel erfolg wünsche ich dir!!! :) :) :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an euch alle!! Den Alkoholartikel kannte ich tatsächlich noch nicht, fand den sehr erfreulich :D

Den Abend hab ich zwar noch erfolgreich überstanden, aber mir danach ne richtig schöne Erkältung mit tagelangem im Bett liegen eingefangen. Hab mich jetzt Sonntag, Montag und Dienstag mehr oder weniger nur von Flüssignahrung ernährt und versucht noch ein bisschen Eiweiß in Form von Proteinshake zu mir zu nehmen. Das Kaloriendefizit war sicher ordentlich, aber die Eiweißaufnahme ausbaufähig ;)

Seit heute bin ich wieder gewohnt im Plan drin und hab außerordentlich lecker gespeist:

 

Harzer

Eier

Apfel

Kalbsbraten mit Steinpilz-Bärlauch-Soße und Brokkoli

1120 kcal / 128 g EW

 

@MiMi

Nunja, ich hab wie gesagt noch nie zuvor in meinem Leben irgendeinen Sport gemacht und wollte die Anfangshürde möglichst gering halten damit ich erstmal Routine bekomme und es auch wirklich durchziehe. Und Geräte sind anfangs leichter zu erlernen und mit weniger Hemmungen verbunden. Muss zugeben dass es mir etwas unangenehm ist wenn ich in den Freihantelbereich marschiere und beim Bankdrücken kaum die leere Stange hochkriege, aber da muss man wohl durch. Hab jetzt mal geschaut was in meinem Studio so möglich ist und mir am besten gefällt und vorläufig folgenden neuen Plan erstellt:

 

Goblet Squats

Bankdrücken

Seitheben

Rudern

Latzug

Planks

 

Was fehlt ist irgendwas um Kreuzheben zu ersetzen, was in meinem Studio nicht möglich ist. Kann ich da auch einfach daheim Alltagsgegenstände heben oder so? :D

bzw. ist es irgendwie schädlich die Übung einfach ersatzlos zu streichen bis mein Vertrag abgelaufen ist und ich mir ein neues Studio suchen kann?

04.12.15

Startgewicht: 67,4 kg

Größe: 1,67 m

KFA: geschätzt 30-35%

Ziel: ca. 10 kg abnehmen, danach Muskeln aufbauen. Langfristiges Ziel ist es auf einen KFA von 20-22% zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Hemmungen und der leeren Stange. Scheiss drauf, ehrlich. Jeder hat mal angefangen. Sag dir das einfach immer wieder. 

Denn selbst wenn du mit den Maschinen startest, wirst du wenn du auf Freihantel wechselst, wieder unten starten müssen. Da du die Technik dann immer noch erlernen musst und das nunmal nicht direkt mit schwerem Gewicht funktioniert. 

 

Fang eventuell mit Kurzhanteln an, da kannst du dann mit weniger Gewicht einsteigen.

 

Thema Kreuzheben. Schau mal in den Strong Girls Plan, das kannst du ersetzen mit Kettle Bell Swings. Ist das bei euch Möglich?

Ansonsten frag doch sonst mal nach warum Kreuzheben bei euch untersagt ist. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht: hatte an meinem offiziellen Wiegtag 66,1kg also -1,3kg zur Vorwoche.

Schlechte Nachricht: bin schon wieder/immer noch krank und schiebe daher meinen Trainingsplan weiterhin vor mich her (obwohl ich mittlerweile echt extrem viel Lust drauf habe). Habe die letzten zwei Tage recht viele Kohlenhydrate zu mir genommen, in der Hoffnung dass das meinem Körper bei der Genesung hilft. Ich werde dann meinen Log richtig weiterführen wenn es mir wieder gut geht :(

04.12.15

Startgewicht: 67,4 kg

Größe: 1,67 m

KFA: geschätzt 30-35%

Ziel: ca. 10 kg abnehmen, danach Muskeln aufbauen. Langfristiges Ziel ist es auf einen KFA von 20-22% zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung

"Name der Diät oder des Trainingsplans"

IF  und candito's linear program

Startdaten:
Gewicht: 97,5kg
KFA: 25-28
Kraftwerte: 1RMs KB: 69kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg // MP:46
Ziel(e): Powerbuilding

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 78,5 - 79 kg
KFA: 12-13
Kraftwerte: 1RMs KB: 102 kg // KH: 128 kg // BD: 100 kg // MP: 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung auch von mir!

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gute Besserung, erst richtig auskurieren dann durchstarten :) Auch wenns so in den Fingern juckt.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur mehr KH essen sondern auch schauen das Du auf Deine Erhaltungskalorien oder minimal drüber. Gesund werden kostet Energie.

Ansonsten natürlich auch von mir gute Besserung.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wieder gesund bist, Kreuzheben kannst du auch mit einer Kurzhantel machen. Wäre als Einstieg vllt. sogar gar nicht so schlecht.

 

z.B. 

 

oder

 

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...