Jump to content

Wiedereinstieg nach langer Pause: Wie anfangen?


Bricktop

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FE Community,

 

 

mein Problem steht eigentlich bereits im Titel: Ich habe, nachdem ich eine ganze Weile mit guten Ergebnissen trainiert hatte, letztes Jahr und dann diesen Februar insgesamt 3 größere OPs gehabt. Das hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen. Ich war mit meinem Körper eigentlich ziemlich zufrieden, aber ich habe in dieser Zeit sehr viel Gewicht verloren, also Muskeln abgebaut, aber anschließend auch Fett zugelegt.

Ich konnte lange nicht trainieren und habe auch die Ernährung schleifen lassen. Inzwischen bin ich aber gesundheitlich fit, mit meinem Körper allerdings ziemlich unzufrieden. 

Ich möchte nun also wieder anfangen, allerdings weiß ich nicht genau wie und wo am Besten. Damals war es relativ einfach für mich: Ich war ein dünner Lauch mit wenig Muskeln und einem niedrigen KFA, daher habe ich einfach aufgebaut. Irgendwann hatte ich dann ein bisschen Fett angesetzt und war mit den Muskeln zufrieden, da habe ich dann definiert. D.h. es gab immer eine klare Richtung.

Nun bin ich "skinnyfat" und würde gerne eine Einschätzung haben, was die beste Vorgehensweise ist, denn ohne klares Ziel wird das alles nichts.

 

Mein Ziel: Schnellstmöglich wieder in die alte Form zurück, d.h. den Speck runter und die Muskeln wieder rauf. Ich habe meinen 2er Split von damals auch erstmal über Bord geworfen und werde wieder mit 3x pro Woche Ganzkörper anfangen, das erachte ich als sinnvoller (Eure Meinung dazu?). Die Frage ist nun: Sollte ich lieber den Rest des Bäuchleins runterdiäten (Wenn ja: Wie? HSD? "Normale" Diät?) oder lieber eine Rekomposition machen? Was wäre der sinnvollere bzw. schnellere Weg in meiner Situation bzw wenn Ihr die Bilder betrachtet?

 

Daten:

191cm

~91 kg

post-314-0-47747800-1447787520_thumb.jpg

 

post-314-0-44153600-1447787527_thumb.jpg

 

post-314-0-98137900-1447787534_thumb.jpg

 

Mfg und Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schön das du gesundheitlich wieder auf dem Dampfer bist. Habe was OP's betrifft eine ähnliche Geschichte hinter mir (:

Ich persönlich trainiere seit August (2015) nach dem stronglifts 5x5 Trainingsplan, 3 mal pro Woche. Ob das mit der HSD oder der FER, die hier angeboten werden zusammenpasst, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls finde ich das Training richtig gut. Der Plan ist recht übersichtlich und die Trainingseinheiten gehen nicht lange. 

Kannst dir das ja einfach mal anschauen, vielleicht sagt es dir ja zu.

 

 

Einzeln betrachtet: HSD oder FER? Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich mir deine Bilder ansehe, das eine Rekomposition wie die FER besser passen würde. Aber ich bin weder Trainer noch Ernährungsexperte, von daher ist das nur meine persönliche Meinung.

"stronglifts 5x5"

Startdaten:
Gewicht: 128,7 kg
KFA: 33%
Kraftwerte: 5RMs KB: 50 kg // KH: 50 kg // BD: 50 kg
Ziel(e): Gewichtsreduktion, Kraftsteigerung, Mobilität

Aktuelle Werte nach 13 Wochen:
Gewicht: 124,,4 kg
KFA: XX% (nicht bekannt)
Kraftwerte: 5RMs KB: 120 kg // KH: 130 kg // BD: 90 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...