Jump to content

Komplexe Frage für einen echten Experten - kräftigen Liegestütze auch den oberen Rücken?


Sven72520

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir behauptet genau das, mit der Begründung , dass er den Rücken dabei spürt und in der Abwärtsbewegung die gleiche Bewegung ist, wie beim Rudern im Sitzen. Wer kann das detailliert erklären, ob und wie das stimmt oder nicht stimmt??? Kein Trainer im Studio, egal welches - konnte die Frage wirklich beantworten. Selbst ein Trainerausbilder konnte das nicht erklären.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Rudern = Zugübung

Liegestützen = Druckübung

 

Bei der negativen beim Rudern, übe ich Kraft in Richtung meines Körpers, um das Gewicht kontrollieren zu können.

 

Bei der Liegestütze übe ich Kraft entgegen meines Körpers aus.

 

Wie soll das jetzt das selbe sein?

 

Wäre das so, würde ich bei der zugbewegung beim Rudern auch die brust trainieren...

 

Mit Sicherheit stabilisiere ich bei der Liegestütze mit dem oberen Rücken, aber das kann man nicht als Training der Rückenpartie sehen.

 

Kein Trainer konnte dir dazu was sagen? Da reicht es, wenn man bei Mechanik in Physik (6. Klasse) etwas aufgepasst hat und muss kein Experte sein.

 

Eine ausreichende Belastung auf die hintere Kette, wird man nie mit einer Druckübung schaffen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Mit Sicherheit stabilisiere ich bei der Liegestütze mit dem oberen Rücken,...

 

Dies.

 

Stabilisierung des gesamten Rumpfes (auch unterer Rücken) wird höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen. Das man sich mit Hilfe der Rückenmuskulatur (der Schwerkraft folgend) bei Liegestütze in die untere Position "zieht" dürfte eher nicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung.

 

Noch ein Punkt: Bei vielen Übungen arbeiten die Antagonisten teils ganz automatisch mit. Sie schützen das Gelenk davor, von der Kraft des Agonisten beschädigt zu werden, bsd in der Endphase oder bei hoher Beschleunigung (Außenrotatoren beim Wurf).

 

Und wenn sich dein Kumpel natürlich auch noch vorstellt, wie seine Rückenmuskeln sich zusammenziehen, wenn er runtergeht bei der Liegestütze, werden die sicherlich ein wenig feuern.

 

Insgesamt zu vernachlässigen; das sind sehr geringe Werte für den oberen Rücken, wenn man das mit einer echten konzentrischen Bewegung gegen Widerstand (wie beim Rudern) vergleicht.

 

Jetzt haste schon drei (ähnliche) Antworten bekommen, wo selbst "Trainerausbilder" passen mussten - Mann sind wir wieder gut! Oder... ach, sehen wirs einfach positiv. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht weil sie so schwach ist das der Reiz schon ausreicht? Vieleicht bildet er sich es ein ?

Vieleicht von ner Übung davor?

 

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Und ohne Kristallkugel von hier aus schwer zu beantworten. ;)

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch darauf tippen, dass er sie merkt weil er vorher andere übungen gemacht hat.

Zumindest gibt es auch genügend menschen, die bspw den unteren rücken bei situps merken, meistens einfach weil sie vorher schon andere übungen gemacht haben

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auszug aus wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Liegest%C3%BCtz

Beteiligte Muskeln

Trainiert werden allgemein Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur.[6]

Hauptsächlich trainierte Muskeln:Deltamuskel (Musculus deltoideus)[5]

Vor allem zur Stabilisierung beteiligte Muskeln:

___________________________________________________________________________________

er meinte:

1. das liege stütze auch den rücken traineren und das nicht nur, weil er es fühlt, sondern weil er drüber gelesen hat. für bodyweightübungen die 2beste für den rücken lt. dem eintrag.
zb hier
http://www.sofimo.de/training/uebungen/liegestuetze-fakten-trainingsplaene-variationen-effektivitaet.html

2. das liegestütze kein rudern oder klimmzug ersetzten ist auch klar, die frage ist nicht ob, sondern wie stark.

3. für liegestütze wird körperspannung benötigt und wie weit stärkt die körperspannung die muskeln, darauf geht hier keiner ein.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen, marginal gering. Die Belastung ist für eine Stärkung und Hypertrophie nicht ausreichend - sobald man keine Muskulatur wie ein Kleinkind besitzt.

 

Die "Aussage" er habe darüber gelesen ist so viel wert, wie der Tratsch meiner Nachbarin.

In dem Artikel werden Fakten angepriesen, aber keine präsentiert. Keine Quellen/Untersuchungen verlinkt.

 

Worauf willst du hinaus? Das man mit BW-Übungen nennenswerte Muskulatur aufbauen kann?

 

Nein, leider nicht. Zu wenig Belastung bei zu hoher Frequenz.

 

Muskelaufbau ist seit Jahrzehnten Kein Geheimnis mehr, die Vorgängen und Methoden sind einfach allgegenwärtig bekannt und trotzdem muss man jedes mal wieder die Geschichte neu erfinden, um festzustellen, dass man wieder bei schweren Gewichten landet...

 

"die zweitbeste BW (!) Übung nach Klimmzüge für den Rücken". Komisch, Klimmzüge sind auch so ziemlich die einzigste BW Zugübung und effektiver als Liegestütze...

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wie Bastian schon geschrieben hat die Biomechanik anschauen. Welche Aufgabe hat welcher Muskel. 

Brust, Schultern und Trizeps DRÜCKEN den Körper bei Liegestützen vom Boden weg und sorgen dafür das man bei der negativen nicht einfach wieder nach untern kracht sondern langsam nach unten "fällt". 

Bei Klimmzügen "ZIEHE" ich den Körper zur Stange mit Hilfe von Lat und Bizeps. und diese sorgen auch dafür das man langsam runter geht und nicht nach unten plumpst in der negativen Bewegung.

 

Das sind die jeweiligen HAUPTAUFGABEN und darin werden sie effektiv trainiert und langfristig stärker. Bei gegenläufigen Übungen dienen sie der Stabilisierung wo in der Regel weit weniger Kraft erforderlich ist und die ROM auch gering ist.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen, marginal gering. Die Belastung ist für eine Stärkung und Hypertrophie nicht ausreichend - sobald man keine Muskulatur wie ein Kleinkind besitzt.

 

Die "Aussage" er habe darüber gelesen ist so viel wert, wie der Tratsch meiner Nachbarin.

In dem Artikel werden Fakten angepriesen, aber keine präsentiert. Keine Quellen/Untersuchungen verlinkt.

 

Worauf willst du hinaus? Das man mit BW-Übungen nennenswerte Muskulatur aufbauen kann?

 

Nein, leider nicht. Zu wenig Belastung bei zu hoher Frequenz.

 

Muskelaufbau ist seit Jahrzehnten Kein Geheimnis mehr, die Vorgängen und Methoden sind einfach allgegenwärtig bekannt und trotzdem muss man jedes mal wieder die Geschichte neu erfinden, um festzustellen, dass man wieder bei schweren Gewichten landet...

 

"die zweitbeste BW (!) Übung nach Klimmzüge für den Rücken". Komisch, Klimmzüge sind auch so ziemlich die einzigste BW Zugübung und effektiver als Liegestütze...

 

dann tratscht du ja auch nur rum, keine quellen und links verifiziert - wo ist da der unterschied?

abgesehen davon, gibt es genügend bw sportler, die dementsprechende muskulatur haben. du solltest mal von deinem (hohen) pumperroß runterkommen und vielseitiger denken. nicht jeder denkt bei muskelaufbau an monströse muskeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ball flach halten und nicht den Tastaturhelden spielen. Du bist mit Fragen gekommen - nicht ich.

Vielseitiger denken, kommt von jemanden der sich auf eine BW fixiert - ohne Worte.

Ich Sitz hier in der Arbeit und nicht an meinem Rechner daheim - kann dir abends gerne entsprechende Untersuchungen dazu verlinken. Aber wenn es dir so wichtig ist und vielseitig denken deine Stärke ist, solltest du die entsprechenden Studien auch eigenmächtig finden können.

 

Edit: Muskelaufbau bleibt Muskelaufbau, zu welchem Grad ist eine ganz andere Geschichte, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Alleine mit BW-Übungen wird man bestenfalls ein "Strandfigur" hinbekomme - und dafür braucht man dann auch noch relativ lange. Ein vielfaches länger, als mit gut geplanten klassischen Krafttraining.

 

Aber scheinbar habe ich dich ja genau an deinem wunden Punkt getroffen ;)

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte:

 

1. das liege stütze auch den rücken traineren und das nicht nur, weil er es fühlt, sondern weil er drüber gelesen hat. für bodyweightübungen die 2beste für den rücken lt. dem eintrag.

zb hier

http://www.sofimo.de/training/uebungen/liegestuetze-fakten-trainingsplaene-variationen-effektivitaet.html

 

2. das liegestütze kein rudern oder klimmzug ersetzten ist auch klar, die frage ist nicht ob, sondern wie stark.

 

3. für liegestütze wird körperspannung benötigt und wie weit stärkt die körperspannung die muskeln, darauf geht hier keiner ein.

 

 

 

 

 

Die Seite zitiert eine "Bayreuther Untersuchung". Das sind die Testreihen von Buskies und Boeckh-Behrens. Soweit ich mich erninnern kann, ist dort Liegestützte NICHT unter effektive Rückenübungen gelistet. Sprich mit hohen EMG-Werte für Rhombos, Trapez und Lat. Wenn man natürlich "Rücken" mit "Schultern" zusammen nimmt und bei "Schultern" der Trizeps und vordere Delt eine Heimat haben - dann, ja dann sind Liegestützte natürlich eine sehr gute "Rücken-und-Schulterübung". :)

 

Außerdem hat ja die Liegestützte tatsächlich synergistische Muskeln im Rückenbereich: die Schulterblattbewegung wird natürlich auch von Rückenmuskeln bewerkstelligt. Deshalb ist die Liegestütze eine hervorragende Übung, um diese Schulterblattaktivität zu lernen und aktivieren. Empfehle ich jedem statt Bankdrücken bei Schulterproblemen.

 

Nur ist das für ein direktes Rückentraining nicht effektiv genug. Da braucht es schon die Übungen, die die Kollegen erwähnten: Rudern und Klimmzüge. Da hast du deutlich höhere EMG-Werte in Muskeln wie Rhomboiden, Lat und Trapez, das unterschreiben dir auch Buskies und Boeckh-Behrens sofort.

 

Körperspannung wir v.a. von Bauchmuskeln, Gluteus geleistet. Quadratus Lumborum etwas, wenn es zu Asymmetrien kommt bei der Beinstellung. Die Synergisten in der Schulter und oberen Rücken arbeiten auch hier wieder etwas mit, wie gesagt aber zu wenig für ein effektives Rückentraining.

 

Was komplett falsch ist, ist, dass Handflächen weit auseinander den Rücken mehr trainieren würden. Die Brust wird dabei mehr trainiert, weil es eine stärkere horizontale Adduktion gibt. Man "spürt" wieder den Rücken mehr, weil er sich in der Exzentrischen stärker kontrahiert. Aber wie gesagt mit wenig Aktivität.

 

Da die Seite so einen Bock geschossen hat und man von den Formulierungen her sieht, dass da jemand eher schlecht als recht sich seine Erklärungen zusammenbaut, würde ich sie eher meiden, wenn du sichere Infos haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite zitiert eine "Bayreuther Untersuchung". Das sind die Testreihen von Buskies und Boeckh-Behrens. Soweit ich mich erninnern kann, ist dort Liegestützte NICHT unter effektive Rückenübungen gelistet. Sprich mit hohen EMG-Werte für Rhombos, Trapez und Lat. Wenn man natürlich "Rücken" mit "Schultern" zusammen nimmt und bei "Schultern" der Trizeps und vordere Delt eine Heimat haben - dann, ja dann sind Liegestützte natürlich eine sehr gute "Rücken-und-Schulterübung". :)

 

Außerdem hat ja die Liegestützte tatsächlich synergistische Muskeln im Rückenbereich: die Schulterblattbewegung wird natürlich auch von Rückenmuskeln bewerkstelligt. Deshalb ist die Liegestütze eine hervorragende Übung, um diese Schulterblattaktivität zu lernen und aktivieren. Empfehle ich jedem statt Bankdrücken bei Schulterproblemen.

 

Nur ist das für ein direktes Rückentraining nicht effektiv genug. Da braucht es schon die Übungen, die die Kollegen erwähnten: Rudern und Klimmzüge. Da hast du deutlich höhere EMG-Werte in Muskeln wie Rhomboiden, Lat und Trapez, das unterschreiben dir auch Buskies und Boeckh-Behrens sofort.

 

Körperspannung wir v.a. von Bauchmuskeln, Gluteus geleistet. Quadratus Lumborum etwas, wenn es zu Asymmetrien kommt bei der Beinstellung. Die Synergisten in der Schulter und oberen Rücken arbeiten auch hier wieder etwas mit, wie gesagt aber zu wenig für ein effektives Rückentraining.

 

Was komplett falsch ist, ist, dass Handflächen weit auseinander den Rücken mehr trainieren würden. Die Brust wird dabei mehr trainiert, weil es eine stärkere horizontale Adduktion gibt. Man "spürt" wieder den Rücken mehr, weil er sich in der Exzentrischen stärker kontrahiert. Aber wie gesagt mit wenig Aktivität.

 

Da die Seite so einen Bock geschossen hat und man von den Formulierungen her sieht, dass da jemand eher schlecht als recht sich seine Erklärungen zusammenbaut, würde ich sie eher meiden, wenn du sichere Infos haben möchtest.

 

danke, das war doch mal eine gute und vernünftige antwort, jenseits irgendwelcher pumper glaubenskriege (meins ist das einzig wahre). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...