Jump to content

Ute

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möchte ich kurz vorstellen:

 

Ich bin 53 jahre alt,

weiblich

174 groß

87 kg schwer

KFA 36 errechnet aus BMI

seit 2 Monaten 3 x die Woche (Mo, Mi, Fr) Milonzirkel mit für eine Frau ordentlichen Gewichten (lt. Aussage des Trainers) Milonzirkel besteht aus 13 Kraftgeräten und 3 Ausdauergeräten. Kraftsätze 1 x für 60 Sekunden, Ausdauer 4 min bei Pulsfrequenz 135. In den Kraftsätzen schaffe ich nicht ganz 60 sec. bis zur Erschöpfung der Muskeln.

und leide unter Lipödem Stufe 2.

 

Jetzt möchte ich gern abnehmen und habe mich für die HSD entschieden.

 

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich den Zirkel weitermachen und während der Diät auch 3 mal Kraft machen? Ich trainiere mit meinem Mann zusammen und das möchte ich ungern aufgeben, da wir uns gegenseitig motivieren.

Besteht die Möglichkeit, dass sich das Lipödem verbessert?

Da ich immer Probleme mit dem Stuhlgang habe, kann ich auch Flohsamen nehmen (2-3x täglich einen Eßlöffel)?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten

 

Ute

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Zum Thema Training in der HSD findest du etwas in den FAQ

http://fitness-experts.de/hsd-faq

Sport neben den 2x Krafttraining in der HSD sollte man möglichst minimieren oder ausfallen lassen. Eventuell könnt ihr beide den HSD Trainingsplan machen, bzw sowieso umsteigen auf einen Ganzkörper Trainingsplan hier von der FE Seite. 

 

Ob sich das Lipödem verbessert kann ich dir leider nicht sagen. 

 

Während der HSD nimmst du durch Gemüse viele Ballaststoffe zu dir. Du kannst natürlich auch Flohsamen zu dir nehmen, solltest du aber tracken (wie alles was man isst), damit dein "errechnetes" Defizit nicht verfälscht wird. Wobei diese 3Kcal pro EL (wenn ich das richtig gesehen hab) sicherlich keinen merkbaren Unterschied machen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Ute! 

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Kann dir zu dem Lipödem nicht dein Arzt eine Antwort geben? 

 

Aber hier http://www.gesundheitsberater-berlin.de/tagesspiegel-report-der-woche/lipodem-heilung-ausgeschlossen

 

fand ich das: 

 

"Auch wenn Sport keine Heilung verspricht, rät Reißhauer ihren Patienten, viel zu schwimmen, die Beinmuskeln zu trainieren und langes Laufen oder Stehen zu vermeiden: „Der Wasserdruck hilft bei der Entstauung und kühlt im Sommer. Denn ab 28 Grad ist es eigentlich nicht mehr möglich, die Kompressionswäsche zu tragen.“

 

Hier noch einiges, aber das kennst du vielleicht schon? http://www.intuitiv-abnehmen.de/das-lipoedem.html

Liebe Grüße
Rami

 

Training: abwechslungsreich

 

Startdaten: 04/14
Gewicht: 55,6 kg zu Beginn FEM
KFA: ca. 19 % (Tanitawaage)
Kraftwerte: 1RM KB: 50 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 45 kg//KH: 67,5 kg//SD: 22,6 kg//
Ziel(e): Gesundheit, Kraft, KFA halten/senken
aktuell: 03/15
Gewicht: 56,4 kg
KFA: 18,8 %
Kraftwerte: 1 RM KB:70 kg//BD:45 kg//LH-Rudern: 55 kg//KH: 70 kg//SD: 31 kg

aktuell: 16/08/15

Gewicht: 57,2 kg

KFA: 22 %  

aktuell: 24/09/15

Gewicht: 60 kg

KFA: 19,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Gesundheit, Kraft, KFA senken 

aktuell: 05/05/17

Gewicht: 58 kg

KFA: 22,4

Kraftwerte: keine Ahnung

Ziele: Muskelaufbau/Fettabbau

 

"Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht." A. Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mich nun ein bisschen mit der Seite beschäftigt habe und meine Kurse und Programme schon fleißig durchgearbeitet habe, möchte ich mich nun auch kurz hier vorstellen:

 

weiblich

Alter: 30

Größe: 1,60m

Gewicht: 69 kg

KFA: 31% (laut NAVI-Rechner)

Training: seit Januar 4-5 Mal die Woche Kraft- und Ausdauertraining, seit ca. 1 Monat nur noch 3 Mal die Woche mit 2-er Split

Kraftwerte: Kniebeugen 1RM - 76kg, Kreuzheben 1RM - 88kg, Bankdrücken 1RM - 76kg, Schulterdrücken 1RM - 38kg

 

Nachdem ich nun schon jede mögliche Bro-Science-Diät ausprobiert habe und immer wieder an diversen Dingen gescheitert bin (Eintönigkeit der Mahlzeiten, Ideenlosigkeit, Heißhungerattacken mit darauffolgenden Essanfällen etc.) möchte ich nun endlich meinem Ziel "Idealgewicht" näher kommen bzw. es endlich erreichen und dies dann auf lange Sicht natürlich auch halten, ohne groß meine hart erarbeitete Muskelmasse zu verlieren. Aus diesem Grund wollte ich mit der HSD beginnen, als Kick-Start (weil ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin, was auch zum scheitern der anderen "Diäten" geführt hat) und dann in die Rekomposition einsteigen. Wie oben schon erwähnt, habe ich mir beide Programme schon durchgelesen und meine Werte berechnet, allerdings habe ich ein riesen Problem und hoffe ihr könnte mir Tipps und Tricks oder vielleicht sogar konkrete Hilfestellung geben:

 

Ich habe letzte Woche mit der HSD angefangen und bin die komplette Woche mit den beigefügten Rezepten sehr gut zurecht gekommen, muss allerdings sagen, dass ich mich an den langen Arbeitstagen schon sehr mit Hungergefühl gequält habe (langer Arbeitstag bedeutet bei mir 7:30 Uhr aus dem Haus, 20:30 Uhr wieder zuhause). Ich nehme mein Essen zwar immer mit (Tupper sei Dank  :D  ), aber bei 3 Mahlzeiten am Tag und einem so langen Tag ist das für mich eine echte Herausforderung. Mag sein das es auch eine mentale Sache ist, aber das ist für mich momentan der Grund, warum ich immer wieder rückfällig werde und mir doch zwischendurch mal ein Brötchen hole. Das ist wirklich schade, denn ich will es dieses Mal schaffen und bin mir sicher, dass ich das mit der HSD in den darauffolgenden Programmen dann auch schaffe, aber nicht mit 3 Mahlzeiten am Tag (es sei denn mir kann jemand Mahlzeiten empfehlen die mich so dermaßen sättigen, dass ich überhaupt nicht ans Essen denken kann  :huh: ). Damit man sich mal eine Vorstellung davon machen kann was ich denn so esse, fasse ich mal einen normalen Tag zusammen:

 

Frühstück:  250g Magerquark mit Süßstoff und 150g Beerenmischung (ich brauch das Obst einfach)

Mittagessen: meistens 300g Pute/Hähnchen mit 300-350g Broccoli/Spinat/grüne Bohnen  oder gemischter Salat mit 300g Pute/Hähnchen/ 150g Thunfisch

Abendessen: s. Mittagessen (an Trainingstagen dann noch die entsprechende Anzahl an KH durch Kartoffeln/Süßkartoffeln/Reis)

 

Wie man sieht, sehr eintönig, aber in diesem Fall muss ich wenig rechnen und kann die Dinge auch gut mitnehmen. Allerdings, wie gesagt, an den langen Tagen (dienstags und donnerstags) komme ich damit nicht hin und denke permanent ans Essen.

 

Habt ihr denn dafür eine Lösung die mich dazu bringt es endlich mal länger als 3-7 Tage am Stück durchzuhalten. Im Grunde sind es ja erst mal nur 4 Wochen in denen ich mich so ernähre, aber wenn ich es nicht mal schaffe 1 Woche komplett sauber zu essen, weil es an so kleinen Dingen scheitert, dann ist das echt ärgerlich (okay, man könnte mir nun auch mangelnde Disziplin vorwerfen, aber was soll ich denn machen, wenn mein Körper nach Energie schreit und mich das Hungergefühl fast tötet :(  :unsure:  :blink: ).

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet mein Ziel zu erreichen.

 

Viele Grüße

 

Sandra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen :)

 

boooaaaaaaaaaahh, 76kg 1 rm bankdrücken??? waaaaaaaaaaahhhnnsinn!!!

wie hast du das gemacht??

 

hmmm...ernährungstechnisch kann ich dir leider nicht helfen...bin da kein profi!

bist du da dir absolut sicher mit den 31% kfa?? ansonsten kannst du dich hier auch

mal schätzen lassen, wenn du magst!

evtl. auch mal hier mal diverse logs durchschauen. es gibt hier viele die die hsd

gemacht haben und auch ein paar rezepte hier posten :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bankdrücken ist nicht meine Bestleistung, ich bin wieder ganz schön zurückgefallen in der Zeit als ich nicht trainiert habe. Vor 2 Jahren habe ich wahnsinnigerweise mal 125kg 1x gedrückt. Keine Ahnung was da mit mir los war, aber ich schätze das waren die Endorphine, weil ich verliebt war :D  :wub: Auch die Kniebeugen habe ich eigentlich mit 100kg/8 Reps beendet, aber dann musste ich aus persönlichen Gründen aufhören.

 

Ich kann gerne mal Bilder zum schätzen einschicken. Habe von letzter Woche noch aktuelle (leider nicht sehr professionell, weil ich niemanden habe, der mich fotografieren kann und Selfies sind ja auch immer...naja). Soll ich die Bilder hier einstellen oder wo anders?

 

Die Rezepte habe ich mir schon teilweise angeschaut, klingt auch sehr lecker, aber ich denke das größte Problem ist momentan mein Mindset was mich daran hindert alles durchzuziehen. Der berühmte Schalter liegt noch zwischen einfach Tun und Zweifel/negativen Erlebnissen/Vergleich mit Anderen.

 

Aber Danke für Deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanni,

 

gleich vorab - Bei den Bankdrückwerten kann die Technik nicht stimmen - sorry.

 

125kg bei 69kg Körpergewicht als Frau - das wäre oberes KDK Wettkampfniveau.

 

 

Bzgl. deinem Problem mit dem Essen.

 

  • Frühstück weglassen, Kalorien für später aufheben.
  • Schwarzer Kaffee bei Hungergefühl
  • Kaugummi kauen
  • Eiklar verwenden
  • Mehr Quark
  • Mehr grünes Gemüse

Sehr viel mehr kann nicht machen - außer aushalten.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal reinschauen:

 

http://www.bvdk.de/system/files/Res_DM_RAW_BD_2015.pdf

 

Einfach zu den Damen runterscrollen.

 

Das war die Deutsche Meisterschaft!

 

Deutscher Rekord 2015 :  107,5kg Bankdrücken bei 70,12kg Körpergewicht.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125kg????? :o

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

zu dem Bankdrücken kann ich, außer dass zwei Trainer und Wettkampfbodybuilder dabei waren die die Technik kontrolliert haben, nicht viel sagen. Wenn du meinst ich müsste nochmal meine Technik kontrollieren lassen, dann werde ich dies natürlich gerne machen, ich will hier ja keine Falschinformationen verbreiten.

 

Du meinst also, mit IF wäre ich besser bedient? Habe das vor 3 Monaten schon mal versucht und bin auch gut damit klar gekommen, allerdings habe ich mich da noch mit einem Mix aus IF, zyklischer Kalorienaufnahme und CBL ernährt.

 

Bei dem Thema Quark habe ich immer die Angst zu viel KH zu mir zu nehmen (wobei 500g ja auch nur ~20g KH haben). Und wie genau meinst du das mit dem Eiklar verwenden? Als Omelette?

 

Ich werde es einfach mal versuchen. Und auch Dir danke für die Antwort. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

zu dem Bankdrücken kann ich, außer dass zwei Trainer und Wettkampfbodybuilder dabei waren die die Technik kontrolliert haben, nicht viel sagen. Wenn du meinst ich müsste nochmal meine Technik kontrollieren lassen, dann werde ich dies natürlich gerne machen, ich will hier ja keine Falschinformationen verbreiten.

 

Du meinst also, mit IF wäre ich besser bedient? Habe das vor 3 Monaten schon mal versucht und bin auch gut damit klar gekommen, allerdings habe ich mich da noch mit einem Mix aus IF, zyklischer Kalorienaufnahme und CBL ernährt.

 

Bei dem Thema Quark habe ich immer die Angst zu viel KH zu mir zu nehmen (wobei 500g ja auch nur ~20g KH haben). Und wie genau meinst du das mit dem Eiklar verwenden? Als Omelette?

 

Ich werde es einfach mal versuchen. Und auch Dir danke für die Antwort. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum 

 

Einige Tipps wurden ja schon genannt. 

Trinkst du genug? Das füllt den Magen auch immer noch etwas. 

Zudem kann ich dir da Götterquark empfehlen, viel Wasser/Magerquark mit Geschmack und füllt den Magen auch ordentlich.

Eiklar verwenden sicher im Sinne von, keine ganzen Eier (da zu viel Fett) und nur Eiklar benutzen um zum Beispiel ein Omlette zu machen. Dazu Gemüse und Gewürze. 

 

In meiner HSD hatte ich wirklich nie Probleme mit dem Hunger, ich hatte eher Probleme noch Gemüse zu meinem Eiweißlebensmitteln zu essen, da ich schon so satt war. Bei 250g Hähnchen war ich einfach Pappsatt, 250g Magerquark halten mich auch den ganzen Morgen bis mittags satt. Das les ich übrigens öfters bei der HSD, daher versteh ich nicht wie du Hunger haben kannst. Ist es eventuell nur ein "Appetit" Gefühl, welches du mit Hunger verwechselst?

 

 

PS: eröffne doch das nächste mal einen neuen Thread wenn es um eine Beratung geht, so bleibt es dann übersichtlicher :)

PPS: Wenn du eine Antwort abschickst und sich die Seite nicht aktualisiert, einfach deinen Text kopieren (damit er nicht verloren geht) und die Seite manuell aktualisieren, sollte dein Beitrag dann nicht da sein, kannst du ihn einfach nochmal einfügen und abschicken, ansonsten erscheint er öfters hier ;) Das passiert wenn du was abschicken möchtest, in der Zeit aber jemand anders schon was geschrieben hat.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mimi,

 

Ich trinke zwischen 2 und 3l pro Tag. Anscheinend noch zu wenig. Wahrscheinlich esse ich einfach noch zu schnell und bin beim Essen zu sehr abgelenkt, sodass ich nicht richtig "satt" werde. Und ja, wahrscheinlich verwechsle ich Appetit mit Hunger. Ich versuche ab sofort mal Eure Tipps zu berücksichtigen und schauen was in den nächsten Wochen passiert.

 

Vielen Dank :)

 

PS: fürs nächste Mal weiß ich Bescheid

PPS: fürs nächste Mal weiß ich Bescheid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanni :)

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Was mir hilft, sind kleinere Portionen die ich auf mehrere kleinere Mahlzeiten aufteile. Mit drei Mahlzeiten komme ich meistens nicht so gut zurecht, v.a. dann nicht, wenn ich keine richtige Beschäftigung habe. Meistens fällt mein Mittagsessen dann etwas kleiner aus, dann habe ich nachmittags noch einen kleinen Puffer für den kleinen Hunger.

Ansonsten verwende ich - wie Bastian auch schon schrieb - viel Eiweiß und Gemüse. Götterquark von MiMi ist auch ein super Tipp! Was mir persönlich sehr gut schmeckt und auch den Magen füllt: 1-2 Eiklar schön steif geschlagen und dann mit Quark glatt gerührt. Eventuell zusätzlich noch einen EL Proteinpulver. Gibt eine cremige Quarkcreme. Allerdings nur dann eine Option, wenn du mit rohem Eiweiß kein Problem hast. Manche Leute wollen das nicht essen. Musst du eventuell mal ausprobieren :)

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!

HSD

Startdaten (23.11.15):
Gewicht: 65,2 kg
KFA: 23% (laut FE-Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg
Ziel(e): Abnehemen, Körper definieren

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanni,

 

ich esse auch einfach morgens mehr Quark. Wenn ich den nicht auf mal aufbekomme einfach in ne Dose und mitnehmen.

Mir helfen auch saure Gurken gut über den Tag. (Aufpassen wegen der Werte)

Mittags einfach das Gemüse verdoppeln sprich anstatt 300g 600-700g.

Ansonsten Augen zu und durch :(

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...