Jump to content

Kreuzheben und Kniebeuge Technikcheck


bluuuubb

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

nach meiner Unterrückenverletzung möchte ich mit Kniebeuge und Kreuzheben von vorne beginnen und die Technik lernen.

 

Kreuzheben

 

http://www.vidup.de/v/gwowV/

 

Kniebeuge

 

http://www.vidup.de/v/MK86W/

 

Bei der Kniebeuge habe ich selber auf dem Video gemerkt das ich nicht tief genug gehe, da muss ich aber aufpassen damit mein Unterrücken nicht abrundet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mit Rückenproblemen wird dir hier keiner helfen können, das wird wohl ein Arzt übernehmen müssen.

 

Kreuzheben sieht an sich gut aus, aber gewöhn dir ab in den Spiegel zu schauen. Verdrehte Wirbelsäule unter Last ist keine gute Idee. Am besten mit Rücken zum Spiegel heben. Außerdem scheint das Gewicht viel zu leicht zu sein.

 

Ja, Kniebeugen sind viel zu hoch. Lad ein Video mit korrekter Tiefe hoch, dann kann man auch sinnvolle Tips geben.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kreuzheben baust du vor dem Zug keine Spannung auf; das sieht man z. B. an der ersten Rep, wo du beginnst zu ziehen, aber noch einen Winkel in den Armen hast.

Generell sollte man den "Slack" aus dem Setup nehmen, bevor der Zug beginnt.

Was das Setup angeht, fehlt leider der Beginn der Übung - man kann also nicht sagen, wie gut du relativ zur LH stehst.

Aus der gefilmten Perspektive (übrigens sehr ungüsting: genau seitlich wäre viel besser) scheint es mir, als dass deine Schulter hinter der LH ist und deine Arme

lotrecht zur LH. Die Schulter sollte allerdings vor der LH sein und die Arme einen leichten Winkel nach hinten haben.

Ferner ist deine Hüfte viel, viel zu niedrig. Hängt aber auch mit dem Setup zusammen.

Kreuzheben ist ein Hip-Hinge, d. h. eine hüftdominante Bewegung. Das Gewicht soll nicht mit einer maximal tiefen Hüfte gesquattet werden.

 

Kniebeugen ist Highbar, d. h. die Arme gehören unter die LH und nicht dahinter.

Darüber hinaus sind es nur Half-Reps und man kann nichts zu deiner Technik sagen - außer das es halt viel tiefer gehen sollte...

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für das Feedback, musste mir den Text von den Christian 5 mal durchlesen, bis ich es einigermaßen verstanden habe.(Die Übungen sind echt kompliziert) Ich habe die Videos aktualisiert, wenn Ihr so nett wärt und noch einmal die Videos anschauen würdet, ob ich es besser hinbekommen habe.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht beides m. E. viel, viel besser aus.  :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiefe der Kniebeuge lässt sich so nicht zu 100% beurteilen, vielleicht kannst Du es nochmal auf der Höhe der Knie aufnehmen. Ist aber schon einmal deutlich tiefer als im ersten Video.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kreuzheben noch: 

Beim Start ist die Stange nicht über dem Mittelfuß, eher über den Fußspitzen. Dadurch startest du automatisch zu tief. 

Und wichtig: Die Stange sollte unbedingt die ganze Zeit Kontakt mit deinen Beinen haben! Und nicht an der Stange "reißen", sondern wie Christian sagt, den "Slack" aus der Stange nehmen.

 

 

Wenn du halbwegs gut Englisch kannst, empfehle ich dir dieses Video mit Mark Rippetoe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...