Jump to content

Künstliche Vitamine


Paxiss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es Studien die belegen, dass es für den Körper keinen unterschied macht, ob er künstliche Vitame oder natürliche Vitamine aufnimmt?

"Name der Diät oder des Trainingsplans"

IF  und candito's linear program

Startdaten:
Gewicht: 97,5kg
KFA: 25-28
Kraftwerte: 1RMs KB: 69kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg // MP:46
Ziel(e): Powerbuilding

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 78,5 - 79 kg
KFA: 12-13
Kraftwerte: 1RMs KB: 102 kg // KH: 128 kg // BD: 100 kg // MP: 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dem Beitrag von Chris möchte ich noch hinzufügen, dass unsere Nahrungsmittel neben den bekannten Mineralstoffen und Vitaminen natürlich noch zahlreiche weitere Substanzen enthalten.

 

Viele davon sind heute noch nicht erforscht.

 

Dass sekundäre Pflanzenstoffe vermutlich einen positiven Beitrag zur Gesundheit leisten können, davon ist wohl auszugehen.

 

Allerdings haben die wenigsten Multivitaminpräparate eine Fülle an sekundären Pflanzenstoffen enthalten. Und wenn, dann sind diese recht teuer.

 

Insofern bin ich persönlich absoluter Fan davon, mit einem günstigen Multivitaminpräparat eine "Absicherung" zu haben. Darüber hinaus achte ich natürlich bei der Auswahl meiner Nahrungsmittel darauf, dass diese zum Großteil reich an Mikronährstoffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... bei solchen Fragen kommt mir immer der Hintergedanke, warum diese Frage gestellt wird...

 

Sollte der Grund sein, natürliche Nahrungsmittel und eine abwechslungsreiche Ernährung durch Supplemente ersetzen zu wollen (womöglich aus Bequemlichkeit), dann ist das sicher nicht optimal (s. Dominiks Beitrag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... bei solchen Fragen kommt mir immer der Hintergedanke, warum diese Frage gestellt wird...

 

Sollte der Grund sein, natürliche Nahrungsmittel und eine abwechslungsreiche Ernährung durch Supplemente ersetzen zu wollen (womöglich aus Bequemlichkeit), dann ist das sicher nicht optimal (s. Dominiks Beitrag).

Ne, ich konsumiere nur Natürliche Vitamine, Obst und Gemüse. Ich hatte nur eine Diskussion in der Argumentiert wurde, das Künstliche Vitamine schädlich sind und sie nicht vom Körper augenommen werden.

"Name der Diät oder des Trainingsplans"

IF  und candito's linear program

Startdaten:
Gewicht: 97,5kg
KFA: 25-28
Kraftwerte: 1RMs KB: 69kg // KH: 92 kg // BD: 69 kg // MP:46
Ziel(e): Powerbuilding

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 78,5 - 79 kg
KFA: 12-13
Kraftwerte: 1RMs KB: 102 kg // KH: 128 kg // BD: 100 kg // MP: 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Chris bereits erklärt hat, erkennt der Körper auf molekularer Ebene nicht, ob Vitamine und Mineralstoffe entweder aus Nahrungsmitteln oder aus Nahrungsergänzungsmitteln stammen. Wenn die Strukturformeln identisch sind, dann spielt es keine Rolle, woher die Vitamine und Mineralstoffe kommen, die wir zuführen.

 

Entscheidend ist, dass wir unseren Bedarf an essentiellen Nährstoffen decken. Mikronährstoffpräparate können da gerne zur Ergänzung genutzt werden. Aufgrund der obigen Argumentation (sekundäre Pflanzenstoffe etc.) sollte man seine Ernährung natürlich nicht außer Acht lassen.

 

Schädlich sind Mikronährstoffe erst dann, wenn man sie überdosiert. Das kann bei einem fahrlässigen Umgang mit Mikronährstoffpräparaten natürlich schneller passieren, als bei der Zufuhr der Mikronährstoffe über gewöhnliche Nahrungsmittel. Solange man allerdings darauf achtet, keine Überdosierungen zu produzieren, dann sind Vitamine und Mineralstoffe auch keinesfalls schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage zwischen künstlichen und natürlichen Vitaminen zu unterscheiden was aber nicht heißen muss dass künstliche Vitamine schädlich oder schlecht sind. Natürliche Vitamine haben in der Regel keinerlei Nebenwirkungen, künstliche Vitamine schon allerdings weiß der Körper damit umzugehen. Künstliche Vitamine enthalten oft chemische Zusatzstoffe, Farbstoffe usw., wichtig ist es hier immer zu wissen was man da zu sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage zwischen künstlichen und natürlichen Vitaminen zu unterscheiden was aber nicht heißen muss dass künstliche Vitamine schädlich oder schlecht sind. Natürliche Vitamine haben in der Regel keinerlei Nebenwirkungen, künstliche Vitamine schon allerdings weiß der Körper damit umzugehen. Künstliche Vitamine enthalten oft chemische Zusatzstoffe, Farbstoffe usw., wichtig ist es hier immer zu wissen was man da zu sich nimmt.

 

Redest du von Vitaminen oder von Vitaminpräparaten?

 

Nochmals: Ob ich nun Ascorbinsäure durch die Nahrung oder durch ein Nahrungsergänzungsmittel aufnehme, macht auf molekularer Ebene keinen Unterschied.

 

Der entscheidende Grund, warum Nahrung wertvoller ist, als isolierte Vitamine und Mineralstoffe, ist der, dass sich in Nahrungsmitteln hunderte weiterer Substanzen (sekundäre Pflanzenstoffe etc.) befinden, welche bis heute nicht annähernd alle erforscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: Ob ich nun Ascorbinsäure durch die Nahrung oder durch ein Nahrungsergänzungsmittel aufnehme, macht auf molekularer Ebene keinen Unterschied.

 

Der entscheidende Grund, warum Nahrung wertvoller ist, als isolierte Vitamine und Mineralstoffe, ist der, dass sich in Nahrungsmitteln hunderte weiterer Substanzen (sekundäre Pflanzenstoffe etc.) befinden, welche bis heute nicht annähernd alle erforscht sind.

 

Das stimmt, wenn man sich nur über Vitamin-/Mineral-präparate versorgen will, benötigt man wirklich viele unterschiedliche um auf den sinnvollen Gebrauch zu kommen. Ich nehme zum Beispiel gerade über den Winter zusätzlich Opc, das ist ein Traubenkernextrakt, welches die Aufnahme von Vitaminen (A,E,C) verstärkt, allerdings würde ich nie darauf kommen, mich nicht ausgewogen und gesund zu ernähren und nur künstlich Vitamine etc. zu mir zu nehmen!

Es hat ja auch einen Sinn, dass es diese Pflanzen, Früchte etc. gibt und das wir diese Essen, Zersetzen und Verdauen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage zwischen künstlichen und natürlichen Vitaminen zu unterscheiden was aber nicht heißen muss dass künstliche Vitamine schädlich oder schlecht sind. Natürliche Vitamine haben in der Regel keinerlei Nebenwirkungen, künstliche Vitamine schon allerdings weiß der Körper damit umzugehen. Künstliche Vitamine enthalten oft chemische Zusatzstoffe, Farbstoffe usw., wichtig ist es hier immer zu wissen was man da zu sich nimmt.

Bis dahin eine leere Behauptung. Gibt es dazu noch eine logische Begründung, oder besser noch handfeste Argumente, die deine Behauptung wenigstens etwas unterfüttern?

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur sagen das mir das Probleme machte und nach einigen Änderungen in meiner Ernährung und Nahrungsergänzung (Vitamine) alles nur noch positiv ist ohne jegliche Probleme. Du kannst dich gerne hier - link entfernt - erkundigen und vielleicht sogar die gleich positive Erfahrung machen wie ich.

 

Wünsche viel Glück.

 

LG,

 

Edit: Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...