Jump to content

Beintraining - Kosten / Nutzen von KB + KH


ThePurge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab letztens in einem Forum was gelesen was mich zum überlegen gebracht hat.

 

Da hat einer geschrieben :

Wenn ich BB orientiert bin würde ich mir Übungen wie Kreuzheben und Kniebeuge garnicht geben.

Sondern würde umsteigen auf Beinpresse / etc

 

 

Die frage ist jetzt für mich ob es echt für BB zwecke ein besseres kosten / nutzenverhältniss hat wenn ich stattdessen einfach z.b. Beinpresse machen würde.

Ich hhätte sicherlich auch weniger verletzungsrisiko.

Ich weis man sollte nie bis zum MV gehen aber manchmal ist ja die ein od andere wdh immer rausgekitzelt

 

Was denkt Ihr dadrüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn derjenige eine Begründung für seine Ansichten geliefert hätte...

 

Meine persönliche Meinung dazu:

 

Wenn man nicht Kraftdreikämpfer ist, wo Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben Wettkampfübungen sind, ist es grundsätzlich nicht zwingend diese oder überhaupt irgendwelche bestimmten Übungen zu machen.

 

Ob eine Übung sinnvoll ist oder nicht, muss letztendlich immer individuell betrachtet werden. Es ist also abhängig von der Person, gesundheitlichen Vorgeschichten, Trainingszielen, körperlichen Voraussetzungen, der sonstigen Belastung usw. usf. ...

 

Ich kann mir reichlich Szenarien vorstellen, wo ich jemandem (zumindest zeitweise) nicht empfehlen würde, Kreuzheben, Kniebeugen oder Bankdrücken  (oder auch irgendeine andere Übung) zu machen (sondern ggf. Varianten davon). Und ich bin mir auch sicher, dass bei unvorteilhaften Körperproportionen Übungen wie Kniebeugen oder LH-Bankdrücken für manche Leute nicht so effektiv sind.

 

Ich persönlich würde aber niemals auf diese Freihantel-Übungen verzichten und es auch niemandem empfehlen ohne echten Grund darauf zu verzichten, weil gerade Kniebeugen und Kreuzheben die meiste Muskelmasse im Körper aktivieren und trainieren. Selbst wenn jemand unvorteilhafte Proportionen hätte und als Ziel Hypertrophie angeben würde, würde ich versuchen, die Übungen im Plan zu behalten und dann mit anderen Übungen so zu ergänzen, dass der Trainierende sein Ziel erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, erstmal die Aussage überprüfen: Ist es so? Haben korrekt (!) ausgeführte KB und KH ein höheres Risiko? Woher soll das kommen?

 

a) Sicherheit. Tendenziell könnte man vielleicht sagen: Freie Übungen haben naturgemäß mehr Freiheitsgrade und weniger Absicherung. Es könnte also zu mehr akuten Verletzungen kommen. Dafür sind sie gerade durch diese Freiheitsgrade für jeden Menschen so zu gestalten, dass sie sehr ergonomisch sind.

Lösung: Technik, kein Muskelversagen (selbst Schuld), Absicherungen (safety bars).

Das ist bei Maschinen oft nicht der Fall (feste Längen, Breiten, Drehpunkte, Gewichtswege - nicht alles kann man einstellen). Die bergen also eher ein chronische Fehlbelastungsrisiko.

Lösung: ?

 

b ) Rückenbelastung. Das ist tatsächlich eine Ausnahme, die anders ist: Freies KB und KH haben immer eine hohe Wirbelsäulenbelastung/Belastung passiver Strukturen, ob als Kompressionskräfte oder Scherkräfte. Weil viele Muskeln zusammenspielen, ist das schaffbare Gesamtgewicht sehr hoch. Bei hohem Trainingsstand kann das zum Problem werden. Bei niedrigem und mittleren Trainingsstand ist der Reiz auf die passiven Strukturen aber sogar erwünscht! Stichwort Knochendichte-Verbesserung (Frauen Osteoporose!), dafür braucht es diese Last im mittleren Wdhbereich und niedriger.

Bei Maschinenübungen spielen meist weniger Muskeln mit, sodass die Gewichte geringer ausfallen (Beinpresse ist da aber gar nicht so unterschiedlich).

Lösung: Einbeinige Varianten; erschwerte Varianten wie gestr. KH, die weniger Gewicht benötigen: gleiche Last auf Zielmuskeln, weniger Last auf Wirbelsäule.

 

c) Effektivität. Freie Übungen glänzen als Verbundübungen, die vielen Vorteile sind bekannt. BB brauchen viele dieser Vorteile nicht, sie suchen die effektivste Übung für einen Muskel. Das sind oft Isolationsübungen (die viele Nachteile haben, die aber für BBler von wenig Bedeutung sind). Und bei Isolationsübungen sind Maschinen deutlich besser als freie Gewichte:

 

 

Wenn du nur BB im Kopf hast, kannst du deshalb KB und KH durch viele Isoübungen ersetzen, genau so viel Muskelwachstum erzeugen mit weniger Rückenbelastung und verzichtest dann natürlich auf die Vorteile freier Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt dem was ich an der Uni über Anatomie beigebracht kriege ist es gerade SINNVOLL! Becken und Wirbelsäule in jungen Jahren zu belasten... Die erste Hälfte des Lebens kann noch viel zusätzliche Knochenmasse aufgebaut werden ( insbesondere Becken und Wirbel sind die anpassungsfähigsten Knochen überhaupt) was dann vorbeugend gegen Osteoporose & Co im Alter wirkt... Zudem erhalten KB Beweglichkeit in den Beinen die durch die chronische Unsportlichkeit unserer Zeit eigentlich bei jedem verkümmert... KH wird auch in der Reha nach einem Bandscheibenvorfall trainiert um dem erneuten Bandscheibenvorfall vorzubeugen...
Belastung = Schaden ist eine Sichtweise die schon seit mindestens 30 Jahren als absolut falsch gilt... Zumindest solange es sich um natürliche Bewegungsabläufe handelt ( wie z.B. Sich hinhocken oder etwas schweres vom Boden aufzuheben)

was für n Bro hat nur so n *** in die Welt gesetzt

bearbeitet von TPZ
Bitte auf vernünftige Ausdruckweise achten, danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lt dem was ich an der Uni über Anatomie beigebracht kriege ist es gerade SINNVOLL! Becken und Wirbelsäule in jungen Jahren zu belasten... Die erste Hälfte des Lebens kann noch viel zusätzliche Knochenmasse aufgebaut werden ( insbesondere Becken und Wirbel sind die anpassungsfähigsten Knochen überhaupt) was dann vorbeugend gegen Osteoporose & Co im Alter wirkt... Zudem erhalten KB Beweglichkeit in den Beinen die durch die chronische Unsportlichkeit unserer Zeit eigentlich bei jedem verkümmert... KH wird auch in der Reha nach einem Bandscheibenvorfall trainiert um dem erneuten Bandscheibenvorfall vorzubeugen...

Belastung = Schaden ist eine Sichtweise die schon seit mindestens 30 Jahren als absolut falsch gilt... Zumindest solange es sich um natürliche Bewegungsabläufe handelt ( wie z.B. Sich hinhocken oder etwas schweres vom Boden aufzuheben)

 

was für n Bro hat nur so n kack in die Welt gesetzt

 

 

Achte mal auf deine Ausdrucksweise...;)

 

Es ging glaub ich mehr darum, dass auch ältere (bin auch Ü40) mit deisen Übungen beginnen, noch mehr aber - so hatte ich es verstanden - um die Frage ob Grundübungen den IMMER die beste Wahl sind, auch wenn Kraft gar nicht im Vordergrund steht.

 

Dazu kommt sicherlich noch das Problem, dass nicht jeder Sportler die Chance hat oder sie nutz, diese von einem wirklich guten Trainer beigebracht zu kriegen. Was ich manchmal so an KH sehe ist echt eher gefährlich, als das es was bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Grundübungen bei korrekter Technik und nicht vorgeschädigtem Körper IMMER die beste Wahl...

 

Stattdessen lieber n Dutzend Isos (oder auch nur Beinpresse) zu machen klingt für mich nach Bro Mist

 

Wenn Leute sich nicht die Arbeit machen sich zu informieren, aber dann solche Behauptungen rumposaunen regt mich das einfach auf. Sorry wenn ich dann erstmal n bisl heiße Luft ausstoßen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir da ja im Grunde zu. Nur hat/kann halt nicht jeder die richtige Technik, was es dann gefährlich machen könnte und für manche Körper sind Abwandlungen der Grundübungen manchmal sinnvoller....

 

Auch daher ist es ja so schade, dass in vielen "Studios" leider durch die Trainer nicht die Betreuung gebracht wird, die eigentlich nötig wäre...

 

Naja, der TE wollte sich ja grad hier dazu informieren, dass er woanders diese Aussage gelesen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Wissensstand nach ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch und steht im absoluten Gegensatz zu dem was mir meine Profs beibringen. Das wollte ich entsprechend deutlich klar machen.

 

Du hast allerdings recht, dass man das auch diplomatischer hätte ausdrücken können. Aber ich kriege einfach regelmäßig die Krise wenn ich so etwas lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...