Jump to content

Krafttraining - Aufwärmsätze


Empfohlene Beiträge

Hy, 

 

ich trainiere schon länger im Gym und mache daher in der HSD2 den von Euch empfohlenen Plan mit Squats, Bandrücken etc...--> Muss ich unbedingt bei jeder Übung die 5 Aufwärmsätze vorher machen? 

Zur Info: Habe bisher meistens Volumentraining im 4er Split gemacht mit jeweils 4 Sätzen pro Übung und Steigerung der Gewichte (15/12/10/8 WH). Aber das waren ja alles Arbeitssätze. 

 

Danke schon mal für die Antwort! 

 

LG

 

 

Körpergröße: 177,5 cm

 

Gewicht: 71 kg

Körperfett: wohl mind. 25%

 

 

Squats: 70 kg x 6

Deadlift: 90 kg x 5

Bankdrücken: 45 kg x 6

Military Press: 27,5 kg x 5

Langhantel Rudern: 45 kg x 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi ja du solltest Aufwärmsätze machen, 
Und wie hier beschrieben steht
http://fitness-experts.de/training/richtiges-aufwaermen
muss man nicht unbedingt genau diese 5 Sätze machen.

Wenn du mit 60 kg Kreuzheben machst, kannst du z.B. 4 Aufwärmsätze machen[/size]

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du denn 45min Cardio? In der HSD?!

Ausserhalb der HSD würde ich Cardio auch an einen anderen Tag legen. Meist bin ich mit meinen extra Schulter- und Rückenübungen so 1-1,5h im Fitnesstudio.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sorry blöd ausgedrückt ... Ich mache 5-10 min Cardio zum aufwärmen , das ist doch korrekt oder ? Dazu dann noch von den Übungen im Plan je 2 Sätze ... Wenn ich jetzt zu jeder Übung diese genannte aufwärm Prozedur mache brauche ich ja ewig ... Vor allem dann später auch wenn ich nicht wie in der HSD nur 2 Arbeitssätze mache sondern 3 ... Muss ich mal testen aber dann brauch ich sicher 2 Stunden mit Gewicht umstecken etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch auch so 2 Stunden beim Training in der HSD. Warum die Eile? Ich finds eher entspannend dass ich mir die Zeit nehme dafür. Gehört ja zum Programm dazu... ;)

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dann, ja dann kommt es sicher hin. Bei meinen geringen Gewichten hab ich meist nicht so viele Aufwärmsätze. Und bin momentan auch leider noch meist an den Geräten unterwegs. Da geht das schneller. 

Hast du es denn eilig? 

Du kannst wenn du später dann 3x die Woche trainierst auch den alternierenden Ganzkörperplan machen, da sind dann weniger Übungen pro Einheit und es geht dementsprechend schneller.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der HSD ist es doch nur 2x die Woche, das kann man und sollte man schon unterbringen.

Und gerade bei noch kleineren Gewichten, kann man sowieso nicht so viele Aufwärmsätze machen. 

Wenn man wie ich Globet Squats mit einer 6Kg Hantel macht, wo soll man da viel runterrechnen? Also mach ich erst 5 ohne Gewicht, dann direkt mit der Hantel. 

Beinbeuger, war ich bei 34,5Kg. Aufwärmsätze waren dann 5x15kg, 3x20kg und 1x25 (sowas in der Richtung, hab die genauen Zahlen gerade nicht da). 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du es denn sooo doof im Studio?

 

Zieh dir doch ne coole Sommer-Playlist aufs Ipod, stell dir mental beim Trainieren deine HSD-Erfolge vor, genieß die Zeit im Studio und betrachte es als Hobby ;)  Sport soll ja kein Mord sein sondern auch motivierend sein, also zumindest n bisschen Spaß machen. ^_^ Ist ja auch zeitlich begrenzt das Programm. ;)

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauerts auch ewig bis ich mit meinem Training durch bin, stört mich aber nicht besonders.

Mach da aber auch paar optionale Übungen mit.

 

Hängt auch stark von den Pausen ab wie lange du die machst.

Beim aufwärmen reicht ja das Ändern vom Gewicht als Pausenzeit, dann je nach Trainingsgewicht/Übung die Pausenzeit entsprechend.

Wobei bei 2 Sätzen/Übung fallt das hier wohl noch nicht so stark ins Gewicht ...

Musst hier ausprobieren was für dich passt.

Mittlerweile stopp ich die Pausenzeit mit damits nicht zu lang dauert ^^

 

Musik sicher ein guter Tipp, such dir ein paar Tracks die dich etwas pushen dann haut das schon hin :D

Dann vergeht die Zeit auch flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...