Jump to content

Kniebeugen Technik Check + Bankdrück Frage


EnergyBoost

Empfohlene Beiträge

Wollte mal wieder meine Technik von euch checken lassen. (Bin von Low auf Highbar umgestiegen da bei Lowbar meine Hüfte ein paar Wehwehchen hatte)

 

https://www.youtube.com/watch?v=3OIj-1lwRas

 

Desweiteren habe ich eine Frage zum Bankdrücken. Habe bisher eigentlich immer relativ eng gegriffen und kaum die Brust gespürt.

Ein Trainer vor Ort meinte ich sollte mal probieren an den Markierungen zu greifen also ich meine damit die Ringe an der Stange. Nun habe ich es mal so probiert also sprich mit dem kleinen Finger auf der Markierung und siehe da ich hatte echt ein 1000x besseres Gefühl in der Brust und auch keine Schulterprobleme. Es kommt mir aber so vor als würde ich T-Bar Bankdrücken machen. Was meint ihr dazu? (Werde ein Video nachreichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bankdrücken:

Ist eine übliche Empfehlung und auch nicht verkehrt, den Griff etwas weiter zu nehmen, um die Brust stärker zu belasten. Solange du die Oberarme nicht im 90°-Winkel vom Körper abstehen hast, sollte es normalerweise keine Probleme geben (außer deine Schulter ist von der Anatomie her ganz "benachteiligt"). (Es gibt i. d. R. auch keine Probleme, wenn die Arme im 90°-Winkel abstehen, wenn durch weiten Griff und Brücke, die Ellenbogen gar nicht so weit nach unten kommen, d. h. nicht tiefer als die Bank kommen.)

 

Wenn du ganz allgemein eine gleichmäßige Belastung der beteiligten Muskelgruppen und eine große ROM haben willst, greifst du so weit, dass in der unteren Position die Unterarme vertikal unter der Hantel sind.

 

Kniebeuge:

Video wegen der Musik für mich nicht verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken:

Ist eine übliche Empfehlung und auch nicht verkehrt, den Griff etwas weiter zu nehmen, um die Brust stärker zu belasten. Solange du die Oberarme nicht im 90°-Winkel vom Körper abstehen hast, sollte es normalerweise keine Probleme geben (außer deine Schulter ist von der Anatomie her ganz "benachteiligt"). (Es gibt i. d. R. auch keine Probleme, wenn die Arme im 90°-Winkel abstehen, wenn durch weiten Griff und Brücke, die Ellenbogen gar nicht so weit nach unten kommen, d. h. nicht tiefer als die Bank kommen.)

 

Wenn du ganz allgemein eine gleichmäßige Belastung der beteiligten Muskelgruppen und eine große ROM haben willst, greifst du so weit, dass in der unteren Position die Unterarme vertikal unter der Hantel sind.

 

Kniebeuge:

Video wegen der Musik für mich nicht verfügbar...

 

Gleiches Spiel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeuge:

Bei Highbar können die Ellenbogen deutlicher (vertikal) unter der Hantel bleiben und müssen nicht so weit nach hinten ausgestellt werden. Der Bewegungsablauf sieht im Großen und Ganzen gut aus, du solltest nur darauf achten, dass sich nun die Belastung verlagert hat und daher (anscheinend gerade bei dir) die Knie z. T. nicht immer konsequent in einer Linie mit den Fußspitzen bleiben und der Rücken (v. a. bei Wdh. 4 und 5) nicht komplett neutral bleibt, sondern erst durch die Hüftbewegung stärker in die Überstreckung kommt und dann wieder in die gewünschte neutrale Position.

 

Also einfach bei den Gewichtssteigerungen den geänderten Bewegungsablauf beachten und damit einhergende andere Technikeinbrüche beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...