Jump to content

Essen auf Reisen


Empfohlene Beiträge

Wer kennt es nicht - man fährt für einen überschaubaren Zeitraum von mehreren Tage weg und möchte nicht auf vernünftiges Futter verzichten.

 

Was nehmt ihr euch für 3-5 Tage mit? Kocht ihr Reis vor? Knäckebrot? Nehmt ihr eure kompletten Utensilien wie einen Mixer o.ä. mit? Wie macht ihr das mit der Haltbarkeit, wenn es keinen Kühlschrank gibt?

 

Ich frage, weil ich im September 5 Tage auf Klassenfahrt bin und keine Lust habe, mir diesen Jugendherbergsfraß anzutun zumal ich damit niemals auf meine kcal kommen werde.

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn ich z. B. auf Dienstreisen bin, nehme ich "nur" Whey für die Zeit mit und mische es mir dann morgens/abends im Hotelzimmer mit Wasser.

Ansonsten versuche ich möglichst vernünftig zu essen; aber ein paar Tage nicht nach Plan zu essen, wird niemanden großartig schaden, denke ich.  :)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich eine Lösung gefunden! Und eigentlich ist es ganz einfach:

 

1. Fettquelle: Nüsse, Kokoschips

2. Früchte: Bananen, Äpfel

3. Kohlenhydratquelle: Müsli (gibts auch vegan und glutenfrei)

4. Flüssigkeit (fürs Müsli): Reismilch-Varianten in 200ml Packungen.

5. Proteinquelle: Pulver

6. Süßungsmittel: Zimt, Ahornsirup

7. Gemüse: Leider nur frisch von irgendwoher

 

That's it! Alles locker haltbar und super transportabel. Da brauche ich nicht mal meinen Mixer, auch wenn das Frühstück dann nicht mehr 7 Minuten zum Verzehr braucht sondern vermutlich um die 25 min. :D. Jawoll!  B)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Christian nur anschließen.

 

5 Tage (ob Klassenfahrt oder Urlaub o.ä.) werden deine Fortschritte kaum merklich beeinflussen. Auch dort kann man aufs Essen achten (Soßen weglassen, mehr Gemüse usw) und halt ein wenig Whey zusätzlich nehmen. Aber wie gesagt auch sonst haben 5 Tage so gut wie keine Auswirkungen, wenn 360 tage (oder annähernd) dagegen gut laufen...

 

Grad Urlaub oder Klassenfahrt haben so viele soziale Komponenten, dass es mir nicht wert wäre, da als einziger das "besondere" Frühstück zu machen, allen anderen zu zeigen, dass sie null Ahnung haben und Müll essen (jetzt mal böse gesagt) .. sondern würde diese zeit einfach genießen, Spaß mit den Klassenkameraden und Freunden haben...

 

gehört auch einfach dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Absatz stimmt total und das macht es so schwierig @kritischer Geist. Aber genau das ist der Punkt: wenn man wegen so einer Fahrt so vorgeht wie du schreibst, dann gilt das auch für viele andere Tage im Jahr, die aus den gleichen Gründen nicht perfekt laufen. Familienfeste, Partys, Urlaub, Weihnachten, Dienstreise, noch ne Klassenfahrt, Wochenendtrips mit Kumpels, dann ist man nochmal ein paar Wochen im Jahr erkältet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Absatz stimmt total und das macht es so schwierig @kritischer Geist. Aber genau das ist der Punkt: wenn man wegen so einer Fahrt so vorgeht wie du schreibst, dann gilt das auch für viele andere Tage im Jahr, die aus den gleichen Gründen nicht perfekt laufen. Familienfeste, Partys, Urlaub, Weihnachten, Dienstreise, noch ne Klassenfahrt, Wochenendtrips mit Kumpels, dann ist man nochmal ein paar Wochen im Jahr erkältet...

 

Da hast du vollkommen recht.

 

Es geht (mir) da immer um eine Abwägung zwischen Zielen und Prioritäten.

 

Ist mir z.B. ein permanenter einstelliger KFA so wichtig, dass ich dafür auf andere Dinge verzichte und somit vielleicht auch sozial isoliert bin, oder möchte ich an manchen Stellen auch Kompromisse eingehen, und geb dafür im Training mehr Gas oder habe dafür halt 100% Phasen (Bei mir immer Januar bis März, weil dort einfach keine Feiern o.ä. sind).

 

Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit (jetzt nagelt mich nicht fest...)  200 perfekten Tagen im Jahr (siehe pareto prinzip) richtig viel erreichen kann und langfristig auch eine Menge davon hat, nicht alle feiern und Partys abzusagen oder dort eher die Spaßbremse zu sein.

 

Dies bitte nicht als Plädoyer für totales feiern oder Alkohol mißverstehen, aber ich fände es trotz meiner Erfahrung nicht schön, wenn bei einem gemeinsamer Tour jemand komplettes ein eigenes Essen dabei hätte (jetzt mal Allergien und sowas ausgenommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht darum, ob man sein eigenes Essen mitnehmen sollte oder nicht, sondern WIE ihr es macht, was voraussetzt, DASS man es macht. Also: Wie machen die "ihr-eigenes-Essen-Mitnehmer" das?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich durch Backen Dinge für ein paar Tage haltbar machen? Z.B. sowas hier: http://fitundgluecklich.net/2015/05/15/baby-blw-blaubeerkugeln-blw-blueberry-balls/

 

Halten die Dinger 4-5 Tage in der Box? Dann braucht man nämlich kein Müsli samt Schale, Esslöffel und Reismilch mitnehmen...

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...irgendwie brauche ich noch eine Idee für unterwegs. Irgendeinen selbstgemachte Snack, der sich 4-5 Tage hält. Muss doch möglich sein...SOnst müsste ich nämlich doch meinen Mixer mitnehmen und wenn ich mir morgens dann meinen Frühstücksshake mache, dann mache ich einfach die doppelte Menge und nehme die Hälfte davon dann mit zu den Ausflügen über den Tag. Aber eigentlich wollte ich mal auf meinen Mixer verzichten...auch wenn's schwer wird :D

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach langer Recherche hab ich zwar doch ein paar Müslis bzw. Müslizutaten aufgetrieben, die glutenfrei UND vegan sind. In den meisten ist nämlich Honig als Süßungsmittel enthalten. Eines hätte mich zwar sehr interessiert, schied mit 1,5g Salz auf 100g aber aus. Übrig blieben:

 

- Bauckhof glutenfreies Hafermüsli Beeren

- Bauckhof glutenfreie Haferflocken

- Werz Buchweizenflakes

- Werz Maisflakes

 

Bis auf erstgenanntes kann man sich aus den anderen 3en auch selber sein Müsli zusammenmischen mit Trockenfrüchten, Nüssen, Kokoschkas usw.. Nachdem das jetzt abgehakt ist, muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, selber HALTBARE Müsliriegel herzustellen. Wie steht es z.B. damit?

 

http://iss-wie-es-is.de/powerriegel/

 

Die Zutaten kann man natürlich variieren, um die Dinger möglichst low fat zu halten, da auf Reise natürlich gröbere Mengen verzehrt würden ;)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum das sich solche Dinger weniger als 5 Tage halten.. Würde einfach darauf achten die Riegel/Bällchen mit so wenig leicht verderbbaren Zutaten machen und lange genug backen, damit so wenig Feuchtigkeit wie möglich enthalten ist. 

Also die Powerriegel sehen schon gut aus  :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Rezepte so angucke ebenso wie ein paar Videos auf YouTube, dann kann man folgendes sagen:

 

Basis: Haferflocken/Hafermehl + Trockenfrüchte + evtl. Nüsse + evtl. Kokosraspeln

Feuchtmittel: Erdnussbutter + Pflanzliche Milch oder Bananen + optional Apfelmus

Süßungsmittel: Agavensirup oder Ahornsirup

 

Alles mischen, auf Backpapier und ab in den Ofen für 8-15 Minuten. Fertig. 

 

Anmerkung: Irgendein Feuchtmittel braucht man so oder so, ob mit Banane oder ohne. Die Frage ist nur, welches der o.g. Feuchtmittel "gärt" nach dem Backen am wenigsten bzw. bestenfalls gar nicht nach und macht den Riegel damit am längsten haltbar?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebacken dürfte das alles nicht so problematisch sein, am Besten aber wohl Erdnussbutter o.ä., die hält sich ja auch roh und ungekühlt ein paar Tage, denke ich.

 

ich hab neulich Müsliriegel gemacht genau zu diesem Zweck, allerdings nicht vegan etc, aber vllt kannst Du das dann auch entsprechend abwandeln:

150 g zarte Haferflocken (ggf. Hafermehl etc)

1 Ei (Sojamehl oder was es sonst so als Eiersatz gibt, ggf. genügt auch Banane).

etwas Milch/Sojamilch, soja cuisine

35g Casein (wird mit Whey zu trocken, wie sich die veganen Pulver da verhalten weiß ich nicht, ggf. veganes Pulver und etwas Nussmus, dann kann es nicht trocken werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sehen richtig gut aus! Irgendeine Abwandlung wird wohl Pate für den ersten Versuch in baldiger Zukunft stehen ;)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...